pelzfrucht
Goto Top

Windows (Server) nicht aktiviert - Genaue Bedeutung?

Hallo face-smile

Ich möchte Windows Server 2012 Datacenter als Testversion installieren und lizenzsieren.
Da ich bereits einen Server 2012 Datenträger besitze (Der bei der Installation nach dem Key fragt) und mir nicht extra nochmal die Demo ISO (Die den Key im Setup schon enthält) downloaden und brennen möchte, hab ich im Microsoft Forum nach dem Test Key gesucht und wurde fündig. Wie erwartet konnte ich damit installieren aber nicht aktivieren (wie auch erwünscht).

Doch in der Systemsteuerung steht nun "Windows wurde nicht aktiviert".
Ansich ist das ja korrekt, aber ich hab erwartet dass dort die verbleibenden Tage stehen bis die Aktivierung zwingend fällig wird.
Ansonsten ist alles normal, Keine Einschränkungen, keine Meldungen von der Aktivierung. Nur dieser Text verwundert mich etwas.

Jedenfalls kenne ich von den Client Version dass dort steht, wieviele Tage verbleiben.

Was erwartet mich denn nun?
Zählt Windows die Tage trotzdem mit, und fordet mich dann in 30 Tagen auf WIndows zu aktivieren? Wenn ja, wo sehe ich dann (wenn nicht in der Systemsteuerung) wie viele Tage verbleiben?
Erwartet mich bei einem der nächsten Starts die Zwangsaktivierung?
Passiert überhaupt nichts?

Steh etwas ratlos dar face-sad

Viele Grüße
pelzfrucht

Content-Key: 278924

Url: https://administrator.de/contentid/278924

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2015 updated at 18:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Pelzfrucht,

die verbliebenen Tage stehen nicht da, ein Server ist kein Client OS.

Grüße
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 31, 2015 updated at 18:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das die da nicht stehen, ist ja das 'was ich beklage.
Und das ein Server kein Client OS ist, ist mir auch klar. Dennoch die gleiche "Plattform" (Server 2012 basiert auf Windows 8.0)

Aber woher weiß ich wieviele Tage verbleiben?
slmgr sagt dadrüber nichts.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 31, 2015 at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

Hi,

Das die da nicht stehen, ist ja das 'was ich beklage.
Und das ein Server kein Client OS ist, ist mir auch klar. Dennoch die gleiche "Plattform" (Server 2012 basiert auf
Windows 8.0)

Aber woher weiß ich wieviele Tage verbleiben?
slmgr sagt dadrüber nichts.

Viele Grüße
pelzfrucht

Datum heute - Datum Installation = Tage über. Imho
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 31, 2015 updated at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
Zählt Windows die Tage trotzdem mit, und fordet mich dann in 30 Tagen auf WIndows zu aktivieren?

Also trifft das zu? Trotzdessen dass nirgends explizit einzusehen ist, ob dies auch wirklich so ist (Lizenzvertrag ausgenommen)?

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Was andere: Wenn Ja: Zählt das mit den 30 tagen auch, wenn der Aktivierungsfehler "0x8007232B (Der DNS-Name ist nicht vorhanden)" auftritt? Anscheinend ist das wohl die Ursache dafür dass dort keine Tage sondern "Windows ist nicht aktiviert" steht.
Member: SMoller02
SMoller02 Jul 31, 2015 at 20:55:15 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht wenn du eine 180 Tage Testversion daraus machst?
Oder habe ich das ganze falsch verstanden.

Im Powershell über slmgr /xpr kannst du dann ja die 180 Tage Testversion aktivieren.

MFG
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 31, 2015 at 21:09:07 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antwort face-smile

Reicht es nicht wenn du eine 180 Tage Testversion daraus machst?

Genau das möchte ich ja.
Ich hab eine gültige Lizenz für Windows Server 2012, kann aber aus einigen Gründen erst Ende nächsten Monat diese verwenden.
Bis dahin möchte ich nun Server 2012 als Testversion lizenzieren. Wenn ich jedoch den Lizenzkey für die Testversion eingebe, erscheint nicht wie erwartet die verbleibende Anzahl der Tage bis zur Zwangsaktivierung, sondern nur "Windows ist nicht aktiviert."

Im Powershell über slmgr /xpr kannst du dann ja die 180 Tage Testversion aktivieren.

slmgr /xpr gibt "Windows befindet sich im Benachrichtigungsmodus" aus.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: SMoller02
SMoller02 Jul 31, 2015 at 21:19:12 (UTC)
Goto Top
Der Befehl funktioniert nur wenn der Server Online ist.
Ich nutze diesen Befehl häufiger in meinem Fernstudium um die Server neu aufzusetzen.
Damit hast du eine 180 Tage Testversion . Dir wird sogar auf dem Desktop sofern vorhanden unten rechts angezeigt wie lange du noch hast um die Testversion zu nutzen

MFG
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jul 31, 2015 updated at 21:40:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mir scheints langsam so als wäre der "Demo Key" doch nicht -so ein- "Demo Key" wie in dem Microsoft Forum versprochen wurde. Wie ich gerade bemerkte ist es ein KMS Key. Fühle mich gerade etwas veräppelt.

Damit hast du eine 180 Tage Testversion.

Der Befehl zeigt mir den aktuellen Lizenzierungsstatus (damit auch die verbleibenden Tage) an. Dank dir, wäre damit auf alle Fälle meine ursprüngliche Frage beantwortet. face-smile

Nun verbleibt noch die Frage wie ich die Testlizenz/meine 180/30 (was auch immer) Tage aktivieren kann.
slmgr /xpr gibt bei mir nur Auskunft, aktiviert jedoch nichts.

Danke im Vorraus!

Grüße
pelzfrucht

- Ich hab den Befehl direkt am Server über die Eingabeauffoderung (mit Administrator Rechten) eingegeben.
Member: SMoller02
SMoller02 Jul 31, 2015 at 21:42:12 (UTC)
Goto Top
Server einmal neu Starten.
Dann steht unten rechts auf dem Desktop "Testzeitraum noch xxx Tage" oder so.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 02, 2015 at 14:51:02 (UTC)
Goto Top
Danke dir, hat aber leider trotzdem nicht funktioniert.

Liegt anscheinend dadran dass die Evaluierungs Version wie eine eigene Edition behandelt wird.
Heißt also: Wenn ich von Datacenter auf die Evaluierungsversion von Datacenter wechseln will, müsste ich ein Editions Downgrade durchführen.
Editionsdowngrade ist aber offiziell nicht möglich und mit etwas Bastelrei verbunden. Und an einem Frisch aufgesetzen Server möcht ich nicht schon rumpfuschen.

Hab ich jedenfalls so aus einem Bericht verstanden.

Trotzdem vielen Dank
Viele Grüße
pelzfrucht