tordi
Goto Top

Windows Server PDF Drucken IP von Unix aus.

Hallo, ich habe folgendes vor,

unsere Warenwirtschaft- Software (Unix) druckt via IP Adresse auf einen Drucker im Netzwerk.
Diesen Ausdruck möchte ich nun als PDf auf einer Freigabe Speichern.
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können auch noch HP All Emulation?

Da bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.

Bin für jede Idee dankbar !

Gruß Tordi

Content-Key: 192071

Url: https://administrator.de/contentid/192071

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2012 updated at 16:45:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tordi:
Hallo, ich habe folgendes vor,

unsere Warenwirtschaft- Software (Unix) druckt via IP Adresse auf einen Drucker im Netzwerk.
Diesen Ausdruck möchte ich nun als PDf auf einer Freigabe Speichern.
PDF Druckertreiber für Windows Server gibt es ja einige aber welche kann ich per IP Adresse ansprechen und die können
auch noch HP All Emulation?

Moin,

warum so umständlich? Jede linux-Distribution bringt cups mit, mit der man mit wenigen Klicks eine PDF-Printer einrichten kann. Auf den kann man dann mit allen möglichen Protokollen drucken, und wenn man lustig ist, kann man sogar eigene Printprozessoren schreiben (zur Not ein paar Zeilen bash/perl), um den an seine bedürfnisse anzupassen.

Du könntest natürlich auch einfach irgendeinen virdutellen PDF-Drucker (z.B. FreePDF) auf Windows installieren und auf die queue dann mit lpr-Protokoll drucken.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Oct 01, 2012 at 17:02:46 (UTC)
Goto Top
nicht von mir, aber passend:

sudo aptitude install cups-pdf

Dann fügst Du zusätzlich zu deinem Drucker noch einen anderen hinzu:
System -> Administration -> Printing and then Printer ->Add Printer
Dort auswählen: "Local or Detected Printer" + "Use a detected Printer"
und in der Liste darunter wählst Du "PDF Printer (Virtual Printer)" aus.
"Manufacturer": generic
"Model": Postscript
"Name": am besten "PDF-Drucker" oder sowas ähnliches ...
mehr auf http://w-w-w.ms/a2o9i2

Gruß
Netman
Member: tordi
tordi Oct 01, 2012 updated at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
Danke werde ich morgen testen und dann berichten.
Aber bringt mich nicht weiter. Das ganze läuft auf einem Unix Server. Dieser kann nur auf eine Ip Drucken, dort PCL HP Emulation "HP ALL".
Ich habe keine Möglichkeit andere Drucker zu installieren, deswegen der Gedanke einen Virtuellen Drucker auf dem Windows Server nebenan, der das ganze dann als PDF ablegt.
Ich denke mal die LPR Lösung ist da ein Ansatz.


Gruß Tordi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 01, 2012 updated at 20:03:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tordi:
Danke werde ich morgen testen und dann berichten.
Aber bringt mich nicht weiter. Das ganze läuft auf einem Unix Server. Dieser kann nur auf eine Ip Drucken, dort PCL HP
Emulation "HP ALL".
Ich habe keine Möglichkeit andere Drucker zu installieren,

Was hindert dich dran, per lpr auf den CUPS-PDF zu drucken?

Bei CUPS sind Printprozessoren für ESC/P, PCL und Postscript dabei.

lks
Member: tordi
tordi Nov 03, 2012 at 13:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo, bringt mich nicht weiter, weil:

Ich habe keinen administrativen Zugriff auf den Linux Server.
Aus der Terminal-Anwendung habe ich nur die Möglichkeit diverse Drucker zu definieren.
Hier zum beispiel P1 bis P6. Dort hinterlege ich dann zum Beispiel P1 mit der IP des Druckers (192.168.1.177).
Damit hören dann meine Möglichkeiten am Linux Server auf.
Unter dem Windows Server habe ich Admin Rechte.
Hier läuft der LPR Dienst.

Meine Idee via LPR Drucken auf dem Server dort auf einen PDF Treiber, der das Dokument dann als PDF in ein Verzeichnis ablegt. Soweit die Theorie. PDF Creator und Freepdf haben hier versagt, da es mit dem automatischen und unbeaufsichtigtem Druck in ein Verzeichnis nicht geklappt hat.

Gruß Tordi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2012 updated at 14:11:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tordi:
Ich habe keinen administrativen Zugriff auf den Linux Server.

Schade. Hätte so einfach sein können. Frag doch einfach mal die Admins von der Kiste.

Unter dem Windows Server habe ich Admin Rechte.

Da könnte man doch einfach einen kleinen Linux-printserver als virtuelle Maschine einrichten und diesen die Arbeit machen lassen. Sollte nicht allzuviel Ressourcen fressen. Gibt dutzende Anleitungen dafür, z.B. für ubuntu.


Gruß

lks
Member: tordi
tordi Nov 03, 2012 at 14:32:07 (UTC)
Goto Top
Die Admins bzw. der Chef der "Kiste" haben da ein klares Angebot ..... einrichten einer PDF Druckfunktion für 2999,75 zzgl MwSt..
Noch günstiger wird Händeschütteln oder ein Anruf bei der Hotline. Ab 59 Euro-).
Da werde ich dann noch ein wenig suchen.

Tordi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 03, 2012 at 15:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tordi:
Die Admins bzw. der Chef der "Kiste" haben da ein klares Angebot ..... einrichten einer PDF Druckfunktion für
2999,75 zzgl MwSt..
Noch günstiger wird Händeschütteln oder ein Anruf bei der Hotline. Ab 59 Euro-).

moin,

Dann sag mir Bescheid, ob Dir eine fertige VM mit Ubuntu & CUPS 500€ wert ist. face-smile

lks
Member: tordi
tordi Nov 03, 2012 at 16:04:38 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dann noch selber und dafür gibt dann mein Cheffe keine 500 raus, dafür hat er ja einen Windows Admin den er bezahlt-).

Tordi