fabio84
Goto Top

Windows Server Remote App - für Windows XP Applikationen

Wer hat Erfahrungen mit Remote App ?

Folgendes Szenario:
Wir nutze eine Anwendung die nur auf Windows XP 32 Bit funktioniert.
Diese würde ich gerne als Remote App 5-10 Benutzern als "Remote App" zur Verfügung stellen.
Die Benutzern sollen gleichzeitig (mehr als 2) die App öffnen können.

Ms-Remotdesktop Cals (TS-Cals) sind genügend vorhanden.

Ich installiere die Remote App Rolle auf dem Server08 und wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen App und XP-Umgebung?
Muss ic hhierfür einen virtuellen XP Rechner aufsetzen oder wie könnte man das umsetzen?

Bisher hatte ich die Lösung von Thinstuff genutzt. Hier war es so, dass ein Virtueller XP-Rechner aufgesetzt wurde.
Die Applikation wurde auf dem XP installiert, ebenso der Thinstuff Server, der dann je nach Lizensierung bis zu unendlich vielen Verbindungen erlaubte.


Wie funktioniert das mit der MS-Lösung und Remoteapp?

Über ein paar Tipss, bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße
Fabio

Content-Key: 189107

Url: https://administrator.de/contentid/189107

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.08.2012 um 15:21:31 Uhr
Goto Top
Hi.

Kann ich Dir recht genau sagen. Es gibt für Win7 und vista den xp-Mode (ja, auch für Vista zum Nachrüsten). Dabei müsstest Du auf Deinen Clients MS virtual PC installieren und dort rein ein xp. Zu diesem virtuellen xp würdest Du dann die remoteApp-Verbindung aufbauen. Problem: pro xp ist nur eine remote-Verbindung zur Zeit vorgesehen. Was Dir bleibt sind Schummellösungen mit gepatchten dlls, welche wohl illegal sind. Somit ist Deine bisherige Lösung besser.
Mitglied: fabio84
fabio84 06.08.2012 um 08:39:01 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste..

als bisherige Lösung meinst du XPThinstuff Remoteapp, ist das korrekt ?

Wie läuft das mit RemoteApp von MS.
Kann ich angeben, wo die Remoteinstalliert ist.

Beispiel

1. Installiere Server2008 mit Remote App

2. Installiere ein Win7 32bit mit XPMode
3. Instaliere Anwendung in XP Mode (bereits gemacht)

4. ab hier wären ein paar Detailinfos von Hilfe: Ich würde das so machen:
konfiguriere Server08 mit der Rolle Remote APP.
Erstelle eine Remote APP 08... und jetzt? Wie, Wo kann ich dort angeben, dass die RemoteAPP über einen anderen Win7 Rechner im XP-Mode gestartet werden soll?

Über ein paar Infoszur theorie wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.08.2012 um 09:01:58 Uhr
Goto Top
Moin.

als bisherige Lösung meinst du XPThinstuff Remoteapp, ist das korrekt ?
Ja.

Die RemoteApp auf 2008 ist eine Anwendung auf dem Server. Wenn Du xp brauchst, bringt das also gar nichts.
Wovon ich spreche: xp-Mode ist nichts anderes als eine RemoteApp, bei der xp den Server spielt. Nachteil wie gesagt: nur eine Verbindung pro xp.