junior
Goto Top

Windows Server die richtigen Lizenzen finden und kaufen

Hallo liebe Admins,
ich bin seit kurzem in unserem Verein in der IT tätig und habe von meinem Vorgesetzten eine Art Übung erhalten die ich später in die Tat umsetzen soll.

Ich soll einen Server aufstellen und mit 40 PCs vernetzen. Es soll ein Windows Server sein, alle PCs in der Domäne usw.

Natürlich soll es kaum was kosten... Und nächste Woche soll ich meinem Vorgesetzten ein Kosten- und Aufbauplan vorlegen. Bis auf die MS Lizenzen habe ich alles aber gerade die Lizenzen bringen mich ins Straucheln. Es gibt Windows Server 2012 R2 als OEM ohne COA Label usw. Für 60€ oder halt MLK Lizenzen oder mit Label für 200 bis 800€. Ich weiß leider nicht genau worauf ich achten soll. Ich habe schon so viel gelesen und ich muss sagen MS hat das ganz schön kompliziert aufgebaut.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir das ganze etwas genauer erläutern. Ist das COA Label wichtig? Oder reicht die Rechnung usw. Welches Lizenzmodell bzw. Lizenzart wäre für dieses Projekt geeignet.

Ich danke vielmals für jede Unterstützung.

Content-Key: 315608

Url: https://administrator.de/contentid/315608

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2016 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Junior,

wo willst du die Lizenzen denn kaufen? Bei Ebay? Wenn du deinem Verein ein bisschen Probleme machen willst - bist du auf dem richtigen Pfad.

Ansonsten kommt es auf die Art des Vereins an und welche Verträge Ihr in Anspruch nehmen könnt. Nur eine Rechnung ist definitiv zu wenig.

VG
Member: junior
junior Sep 18, 2016 at 11:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, erstmal danke für deine Antwort.
Also eBay schließe ich aus. Aber ich suche aktuell online. Das erste Angebot eines Hiesigen Händlers lag bei 600€ pro Server Lizenz. Geräte CAL kommen noch dazu...

Ich dachte dann z.B. an sowas:
softwareversand1a.rakuten-shop.de/sp/microsoft-windows-server-2012-r2-standard-download-lizenz-mlk-1510792635.html?sclid=a_cofinance_de_bm_84220_softwareversand1a&gclid=CJKYyce2l88CFeEp0wod_GsLeg#

Ich habe leider keine infos darüber dass wir da ggf. Verträge oder Konditionen haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2016 at 13:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Junior,

wenn ich ehrlich bin, ich kann Rakuten nicht einschätzen, aber nach den aktuellen Preisen wirken die mir auch zu billig (exakt das), und die dahinter stehenden Firmen zu kurz am Markt, als dass die Lizenzen echt sein können - oder nur in Mischkalkulation. Läuft daher auf dasselbe wie bei ebay hinaus.

Also wenn du dich im Internet umschaust, dann bei eingesessenen Händlern oder schreib mir eine Mail. Ggf. ergibt dabei eine Partnerschaft, die über die Lizenzen hinaus gehen.

VG
Member: junior
junior Sep 18, 2016 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
OK, was sind denn aktuelle Preise? Online Scheit der Vergleich wirklich schwer zu sein. Ich werde morgen noch mehr Angebote einholen. Habe auch gerade einen VLSC Zugang gefunden. Da sind lauter office Lizenzen drin. Wäre ja sinnvoll den Server da mit reinzunehmen falls es mal zu einer Prüfung kommt oder?
Member: Pitbullracer
Pitbullracer Sep 18, 2016 at 15:23:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du schreibst etwas von einem Verein, hier wäre interessant, was sich hier diesem Verein verbirgt.
Es gibt seitens MS Lizenzen für "Non-Profit-Organisationen" - siehe hier.

Ich würde aber so oder so einen Partner vor Ort mit in das Boot nehmen, da du in diesem Fall mit den Lizenzen mehr falsch als richtig machen kannst.

Frage wäre, was soll dein Server machen bzw, welche Dienste und Anwendungen bereit stellen?

Du brauchst mindestens
- 1 x Server Lizenz (Bsp. MS OEM #P73-06167) ~ 670,- €
- 40 Device oder User CALs für der Zugriff auf den Server ~ 35,- € pro Stück

(Wobei Volumen-Lizenzen ggf. teurer sind).

Und dann je nach Bedarf noch Lizenzen für Office, Exchange etc..
Member: junior
junior Sep 18, 2016 at 16:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Pitbullracer,
erstmal auch dir vielen Dank für deine Teilnahme!

Ja, wir sind ein Verein und nach den MS Berechtigungskriterien wohl als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.

Der Server soll größtenteils (für den Anfang) ein Datenspeicher sein. Sprich, alle Mitarbeiter sollen auf den Server zugreifen und dort die Daten abrufen bzw. ablegen. Jeder Mitarbeiter soll seinen eigenen Account in der AD haben um sich damit an jeder Zweigstelle anmelden zu können. Zusätzlich soll ein Lexware Server laufen da mehrere Personen daran arbeiten welche sich aktuell abwechseln müssen...
In Zukunft soll eine elektronische Dokumentationssoftware dazu kommen. Das wäre es dann eigentlich auch schon mit dem was der Server an sich leisten muss.

Am liebsten wäre mir ja noch ein Exchange Server aber dafür wird das Budget wohl nicht mehr reichen da das ganze spiel mit Server und CAL von vorne los geht...

Aktuell sind alle Rechner mit Windows 10 oder Windows 7 Pro ausgestattet und jeweils auch mit Office Standard Versionen 2007 - 2016 (wild gemischt). Dafür benötigen wir aktuell keine Lizenzen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2016 updated at 20:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo junior,

spätestens mit Einsatz von Exchange würde ich mir auch Gedanken zueiner einheitlichen Office Struktur machen.

Außerdem sinnvoll (da gebe ich dir Recht) auf VL zu setzen. Wobei es in eurem Bereich mit Sonderkonditionen vmtl sowieso keinen Sinn macht auf OEM zu setzen.

Um eine Projektierung werdet Ihr allerdings wohl nicht drum herum kommen.

Was ist denn deine Position im Unternehmen oder bist du ein externer Admin?

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2016 at 22:28:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @junior:
Ja, wir sind ein Verein
OK

als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
OK

Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
OK, also Heilberufe und so, bisserl Medizin usw.

Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.
Das heisst ihr als Verein habt euren eigenen VLSC Zugang (somit auch einen noch gültigen VL Vertrag mit MS Irland) und der ist für Forschung und Lehre. Dann würde ich mal MS deutschland angehen und dir einen Lizenzkenner geben lassen bzw. dir Ansprechpartner von Händlern und Partnern geben lassen.

aber dafür wird das Budget wohl nicht mehr reichen
Nun, was ist denn dein Budget überhaupt?

Gruß,
Peter
Member: junior
junior Sep 18, 2016 at 22:49:00 (UTC)
Goto Top
Meine Position ist eher als "IT-Betreuung" zu werten. Ich baue dort neue Rechner auf, Schule die Mitarbeiter mit dem jeweiligen Umgang, erstelle die Dokumentation (die es vorher nicht gab, die ich also jetzt im nachhinein beginnen musste), usw.
Windows Server Kenntnisse habe ich zwar, allerdings hatte ich nie etwas damit zu tun einen Server anzuschaffen oder gar von null einzurichten. Bisher waren es immer fertige Systeme an denen ich gearbeitet habe.

Somit muss ich erstmal anfangen mich wirklich reinzuarbeiten in die Materie. Server sowie Schrank usw. sind bereits fertig in der Planung fehlen nur noch die Lizenzen.

Da dort im Verein doch sehr "geschlampt" wurde (auch vom vorherigen Admin), ist hier nun starker Aufholbedarf. Wie erwähnt, es gab keine Doku, es wusst auch keiner (als ich angefangen habe) wie viele PCs es eigentlich gibt, Backups ist ein Fremdwort. Netzwerke mit ungesicherten freigaben sind mit WLAN versorgt wo jeder Besucher einiger Einrichtungen rein kann und theoretisch Zugriff auf die Freigabe hat, es ist unbekannt welche Lizenz auf welchem System installiert ist, usw.

Zu mir selber, ich studiere Informatik im letzten Semester und dies hat für mich als ein Nebenverdienst begonnen und wird nun zu einer etwas größeren Sache.

Naja, das Microsoft Lizenzrecht hat mich doch stark verunsichert und bevor ist da mist baue oder mich von einem Händler hier übers Ohr hauen lasse, dachte ich, frage ich mal ein paar die da etwas mehr Ahnung von haben.
Member: junior
junior Sep 18, 2016 at 23:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Pjordorf,
auch dir erstmal vielen dank,

OK, also Heilberufe und so, bisserl Medizin usw.
Nein, sowas gar nicht. Wobei wir auch eine Ergo-Praxis haben, aber das ist nur eine Person. Es geht hier hauptsächlich um Menschen die in der Gesellschaft untergehen weil sie Psychische Probleme haben, schlecht Arbeit finden oder allgemein Ihr Leben nicht im Griff haben. Dort wird geholfen. Wie man dort hilft, da gibt es verschiedene Maßnahmen und die meisten decken wir ab.

Das heisst ihr als Verein habt euren eigenen VLSC Zugang (somit auch einen noch gültigen VL Vertrag mit MS Irland) und der ist für Forschung und Lehre. Dann würde ich mal MS deutschland angehen und dir einen Lizenzkenner geben lassen bzw. dir Ansprechpartner von Händlern und Partnern geben lassen.
So scheint es zu sein, was ich in den Unterlagen allerdings erst jetzt entdeckt habe. Dort ist auch der Reseller vermerkt, der bisher die Office Lizenzen dort eingetragen hat. Bei dem werde ich mir nun erstmal ein Angebot holen für die Lizenzen.

Nun, was ist denn dein Budget überhaupt?
Nun, es wurde ein Maximum von 5000€ bereitgestellt, allerdings je weniger ich davon brauche desto besser für den Verein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2016 at 23:20:20 (UTC)
Goto Top
Auf welcher Basis wurden die 5k€ denn avisiert - deine? und was soll in dem Betrag abgedeckt sein? PCs? Server, OS, CALs? DIenstleistung?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 19, 2016 updated at 01:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @junior:
OK, also Heilberufe und so, bisserl Medizin usw.
Nein, sowas gar nicht.
War eher allgemein zu betrachten, nicht das ihr da mit Arztkittel rumlaufen tut face-smile
Also dein
Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
hört sich nicht wirklich nach Wohltätigkeit an. Was steht den im Vereinsregister und wie wird es ausgelegt und was davon könnt ihr nachweißen?

Wobei wir auch eine Ergo-Praxis haben
Doch weißkittel? face-smile

man dort hilft, da gibt es verschiedene Maßnahmen und die meisten decken wir ab.
Hört sich alles irgendwie nach Heilung an face-smile

Bei dem werde ich mir nun erstmal ein Angebot holen für die Lizenzen.
Du kannst auch bei anderen Händlern / anbietern kaufen. Sollte nur dein VL Spektrum abdecken.

Nun, es wurde ein Maximum von 5000€ bereitgestellt, allerdings je weniger ich davon brauche desto besser für den Verein.
Hmmm, 40 PCs mal Server CALs, Office, TS CALs usw. Da kommst du nicht weit, außer du nimmst sowas https://www.hood.de/shop/22585/dbl-soft.htm oder http://www.ebay.at/itm/Microsoft-Office-2016-Professional-Plus-ORIGINAL .... Das ganze gibt es auch für Server und CALs. Ob das alles Rechtens ist darf bezweifelt werden. Ob das auch einer Prüfung seitens MS oder dessen beauftragte standhält ist ebenfalls zu bezweifeln. Durch euren VL Vertrag habt ihr ja ein Audit seitens MS jederzeit zugestimmt. Ob die kommen - k.a. face-smile
Selbst wenn du 1 EUR pro Tag nimmst, passt dein Budget nicht face-smile

Gruß,
Peter
Member: MrFlow
MrFlow Sep 19, 2016 at 06:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @junior:

Ja, wir sind ein Verein und nach den MS Berechtigungskriterien wohl als Wohltätigkeitsorganisation einzustufen.
Wir bieten Ambulant betreutes Wohnen, Wohnheime für Menschen die Probleme haben, Betreuung und Hilfe für Menschen mit Psychischen Erkrankungen, Beschäftigungstherapien, Hilfe bei Suchterkrankungen uvm.
Im aktuellen VLSC haben wir auch einen "Open-Lizenzvertrag für Forschung & Lehre" sofern ich das richtig sehe.

ihr solltet damit eigentlich berechtigt sein Open-E Volumenlizenzen zu kaufen. Zur Sicherheit aber nochmal bei Microsoft anfragen.

Wenn das passt, wärst du bei 600 - 650 € für Server und CAL´s. Mit einem Exchange inkl. CAL´s in der Konstellation wärst du bei etwa 1000 €.

Aber wie gesagt: Lieber bei Microsoft nochmal anklopfen ob ihr nach OPEN-E bestellen dürft.

Grüße
Member: junior
junior Sep 19, 2016 at 08:03:58 (UTC)
Goto Top
Hallo MrFlow,
vielen Dank für deine Teilnahme.

Das wäre natürlich das schönste was ich mir vorstellen kann! Wenn ich das Angebot des Resellers habe, weiß ich schon mal mehr und werde dann ggf. dort anrufen.
Member: junior
junior Sep 19, 2016 updated at 17:47:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, habe deine Antwort irgendwie spät gesehen.
Die 5k wurden vom Vorstand festgelegt bzw. bereitgestellt da hatte ich nichts mit zu tun. Die Idee mit dem Server gab es auch schon vorher, allerdings ist nie etwas passiert.
Netzwerk sowie Rechner mir Windows Pro und Office ist alles vorhanden und das Teils auch recht gut. Etwas durcheinander, weil der Verein gewachsen ist und dort kam dann Office 2016 und Windows 10 und andere haben "noch" Windows 7 und Office 2007/2010. Windows XP Rechner erwähne ich mal nicht *hust*

Die 5k sind "nur" für das aufstocken auf einen Server geplant. Sprich Hardware und Software (Blade, USV, Schrank, Lizenzen, ...). Aufbau und Einrichtung ist dort nicht inbegriffen. Den Server selbst bekommen wir (gebraucht). Einen HP ProLiant DL360 G6 soweit ich mich recht entsinne (Unterlagen habe ich gerade nicht da).
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 20, 2016 at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Junior,

als Verein könnt Ihr Euch bei https://www.stifter-helfen.de/ anmelden.
(Die Gemeinnützigkeit musst Du da per Freistellungsbescheinigung nachweisen.)
Die ordnen Euch dann ein paar edle Spender zu und dann kanns losgehen.

Dann kannst Du richtig günstig an Hardware & Lizenzen kommen.


Ich habe dort für unseren Verein auch ein Konto angelegt. Das klappt 1A. Dauert ein paar Tage bis Euer Anspruch geprüft ist und dannach kommst Du über die Stifter auch gleich ins MS Lizenzportal.

Schau es Dir mal an.

mfg
kowa
Member: junior
junior Sep 20, 2016 at 10:08:54 (UTC)
Goto Top
Hallo KowaKowalski,
ich danke dir! Das sieht ja super aus und macht uns einiges einfacher!
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 20, 2016 updated at 11:00:21 (UTC)
Goto Top
...na also!

Wenn Deine Wünsche damit erfüllt sind wäre sehr schön wenn Du den Beitrag noch als gelöst markierst.


PS. Lies Dir die Anleitung genau durch! Die Mailadresse zur Registrierung (bei Stifters) ist wichtig!

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: junior
junior Sep 21, 2016 at 13:11:02 (UTC)
Goto Top
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen sobald ich mehr weiß,
Lizenzen zu MS Produkten Stifters zu erhalten ist für uns wohl leider problemantisch da laut Förderkriterien keine Vereine unterstützt werden die Ambulant betreutes Wohnen anbieten. Nun, das ist nun mal einer unserer Zweige. Ich werde schauen wie es sich entwickelt und was passiert, hier nochmal darüber berichten und letztendlich das Thema als "Gelöst" markieren.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 21, 2016 at 13:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Junior,

ich glaube kaum das die Förderkriterien einen Passus für "Ambulant betreutes Wohnen" beinhalten.
Für die Stifter ist der Status Eures Vereins wichtig.
Seit Ihr ein eigetragener Verein mit gemeinnützigem Status? (Freistellungsbescheid [oder vergleichbarer Nachweis] vom Finanzamt)


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: junior
junior Sep 21, 2016 updated at 17:42:20 (UTC)
Goto Top
Ja sind wir, Feistellungsbescheinigung und gemeinnützigungsbescheinigung oder wie sich das schimpft sind vorhanden. Aber das wird alles an einer anderen stelle verwaltet. Bis die Registrierung durch ist dort habe ich nicht zu sagen ;)
Aber doch, leider steht genau das drin was ich sagte:

Ausnahmen:
Organisationen und Netzwerke der Gesundheitsfürsorge einschließlich Krankenhäuser/Kliniken, spezialisierte Netzwerke, ambulante Pflegedienste sowie Gesundheitsorganisationen im Bereich häusliche Pflege und Betreutes Wohnen. Ebenfalls nicht berechtigt sind im Bereich medizinische Forschung tätige Organisationen sowie medizinische Labore.

ABW, ambulante Pflege/Hilfe usw. das sind alles dinge die wir machen (hauptsächlich).

Nachzulesen hier: https://www.stifter-helfen.de/foerderkriterien/microsoft

Ich habe heute aber auch aktuelle Preise erhalten welche zu unserem aktuellen Vertrag gehören. Brutto liegen wir bei 750 € (alles VL Keys) für Server 2016 Lizenz und 40 Device CALs. Damit könnte ich das Thema theoretisch für "Gelöst" erklären, aber ich warte noch mal ab was bei stifters rum kommt. Vielleicht ist das für gleichartige Vereine interessant.

Damit möchte ich mich jetzt schon mal recht herzlich bei allen Helfern bedanken!
Es war sehr nett und sachlich hier, ohne dass man gleich wegen Unwissenheit getadelt wird.