alex86
Goto Top

Windows Server-Sicherung - Datenstand von jedem Wochentag sichern

Mit der normalen, "inkrementellen" Server-Sicherung des 2008er Servers habe ich bei einer Wiederherstellung immer nur die Möglichkeit den Stand der letzten Sicherung wiederherzustellen.

Hallo Leute!

Mit der normalen, "inkrementellen" Server-Sicherung des 2008er Servers wird ab dem Zeitpunkt der Vollsicherung immer nur das gesichert was sich seither geändert hat. So weit so gut, das will ich auch.
Nur ist es eigentlich eine differenzielle Sicherung und keine inkrementelle, denn man hat bei einer Wiederherstellung nur die Möglichkeit entweder die Vollsicherung wiederherzustellen oder den Stand der letzten Sicherung.

D.h. ich kann immer nur die Sicherung des Vortages oder die Vollsicherung wiederherstellen, es gibt nichts dazwischen.

ist das normal? Kann man das ändern?

Ich sichere mit wbadmin.

wbadmin start backup -include:c:,d:,e: -backupTarget:\\nas01\backup\ -quiet -allCritical -systemState -vssFull


Danke schon mal & schöne Grüße
Alex

Content-Key: 182951

Url: https://administrator.de/contentid/182951

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Apr 02, 2012 at 12:12:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stand vor ein paar Monaten, vor dem gleichen Problem.
Ich habe es mit einer "Rotation" vom Zielordner gelöst.

D.h: Du kopierst deinen Zielordner, nach dem Backup einfach nochmal um.
Je nachdem wieviele Generationen du haben möchtest, täglich oder wöchentlich.

Ist nicht toll, aber eine andere Lösung hatte ich damals nicht gefunden...


Gruß Daniel
Member: GuentherH
GuentherH Apr 02, 2012 at 13:35:14 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn du auf ein Netzwerkshare sicherst, dann ist es nicht möglich.

Sichere direkt auf eine USB Festplatte oder iSCSI Device, dann ist dein Vorhaben möglich.

LG Günther
Member: alex86
alex86 Apr 03, 2012 at 07:35:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
mit so einer Rotation würde ich aber für jeden Tag ein Vollbackup machen oder nicht?

Kannst du mir erklären wie das genau funktioniert?

Danke
Member: alex86
alex86 Apr 03, 2012 at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Es ist leider ein NAS, aus dem Grund dass es räumlich getrennt sein soll (im Brandfall...). Sehr schade dass das vom Medium abhängt was möglich ist und was nicht face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Apr 03, 2012 at 08:11:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

mit so einer Rotation würde ich aber für jeden Tag ein Vollbackup machen oder nicht?

Genauso wie jetzt auch. Wenn du auf ein Share sicherst, wird immer ein Vollbackup gemacht - schau dir einfach einmal die Grundlagen von Windows Backup an - http://wbadmin.info/

Es ist leider ein NAS

Jede vernünftige NAS sollte eigentlich iSCSI bieten.

LG Günther
Member: alex86
alex86 Apr 03, 2012 at 09:04:13 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du "wie jetzt auch"?

Ich sichere auf \\nas01\backup und er macht mir aber jeden Tag ein differenzielles. D.h. er hat 1x ein Vollbackup gemacht, ab diesem Zeiptunkt sichert er nur noch die Änderungen.

Auf wbadmin.info habe ich bereits eingelesen.

Das Vollbackup dauert um die 2 Stunden, das tägliche das momentan ist in etwa 5 Minuten fertig (es werden nur wenige GB gesichert).

NAS ist ein kleines Cisco NSS322 mit 2 SATA Platten.
"You can also use Cisco Smart Storage as an iSCSI target for virtualized and clustered environments" heißt es im Handbuch - worin liegt denn hier der Unterschied zum normalen Betrieb?
Member: Luie86
Luie86 Apr 03, 2012 at 09:29:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex86:
mit so einer Rotation würde ich aber für jeden Tag ein Vollbackup machen oder nicht?

Jein, ist in diesem Sinne, keine richtige Rotation...

Du sicherst einfach ganz normal, kopierst den Ordner dann aber um.


Bsp:

Du sicherst heute in \\nas01\backup\

Nach der Sicherung kopierst du alles in Sicherung_Dienstag (auf der NAS).
Somit hast du eine extra Sicherung von heute.

Morgen sicherst du wieder in \\nas01\backup\.
Da die Sicherung vom Vortag, dort immernoch liegt, werden wieder nur die Änderungen übertragen...
Danach kopierst du die Sicherungen wieder um...


Hoffe das ist so verständlich....
Member: alex86
alex86 Apr 03, 2012 at 09:44:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Luie86:

Bsp:

Du sicherst heute in \\nas01\backup\

Nach der Sicherung kopierst du alles in Sicherung_Dienstag (auf der NAS).
Somit hast du eine extra Sicherung von heute.

Morgen sicherst du wieder in \\nas01\backup\.
Da die Sicherung vom Vortag, dort immernoch liegt, werden wieder nur die Änderungen übertragen...
Danach kopierst du die Sicherungen wieder um...



Ah jetzt verstehe ich! Danke das klingt gut!
Problem wird bei mir aber der Speicherplatz werden. Für 7x300GB habe ich keinen Platz am NAS.
Member: Luie86
Luie86 Apr 03, 2012 at 10:46:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alex86:
Problem wird bei mir aber der Speicherplatz werden. Für 7x300GB habe ich keinen Platz am NAS.

Das ist der Nachteil der ganzen Sache...
Bliebe dir nur noch, Daten aus der Sicherungen auszuschließen und diese dann anderweitig zu sichern, wenn du wirklich die 7 Generationen brauchst.