125674
Goto Top

Windows Server Sicherung auf Nas

Mahlzeit zusammen,
Warum ist es nicht möglich, mit der Windows Server Sicherung auf einem Server 2012 R2, auf einer Nas zu sichern ohne dass die Vorgängerversionen gespeichert werden? Wenn ich den Netzwerkpfad auf die nass verwende erhalte ich den Hinweis Das nur eine Version der Sicherung auf Der NAS gespeichert werden kann .
Somit ist es mir bei einem Server ja eigentlich immer läuft und jeden Tag eine Sicherung macht, nicht möglich nach einem bestimmten Datum oder Update den Server zurück zu setzen, sondern nur nach der letzten Sicherung. Auch wenn der Fehler bereits 15 Sicherungen davor aufgetreten ist, ich es jedoch nicht bemerkt habe.
Ich hoffe ich habe die Frage ausreichend formuliert.

Content-Key: 291054

Url: https://administrator.de/contentid/291054

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 16, 2015 updated at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

weil die Serversicherung keine vollumfängliche Backuplösung ersetzt. Sorry.

Wenn dann musst du skripten, ob das am Ende allerdings sinnvoll ist?

Vg,

CE
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 11:57:47 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen was ich dann verwenden kann ?
Geht in erster Linie um Domain Controller und Exchange
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 16, 2015 at 12:02:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür musst du die Windows Sicherung mittels Skript laufen lassen. Dann funktioniert das.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 16, 2015 at 12:03:13 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen dafür Symantec Backup Exec.
Member: runasservice
runasservice Dec 16, 2015 at 12:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125674:

Darf ich fragen was ich dann verwenden kann ?
Geht in erster Linie um Domain Controller und Exchange

Hast Du doch bereits hier als Lösung markiert face-smile

MfG Andreas
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 12:32:40 (UTC)
Goto Top
Ja meine Freunde,jedoch bin ich mit altaro und veeam nicht zufrieden
Wie würde denn so ein skript aussehen?
Member: runasservice
runasservice Dec 16, 2015 updated at 13:04:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125674:
Wie würde denn so ein skript aussehen?

set targetServer=\\Servername\Freigabe\
set baseDir=%date:~6%\%date:~3,2%\%date:~0,2%\
set targetDir=%targetServer%%baseDir%
set BackupDirs=C:,D:
if not exist %targetDir% mkdir %targetDir%
wbadmin start backup -backuptarget:%targetDir% -include:%BackupDirs% -vssfull -systemState -quiet
if %errorlevel%==0 (goto Fertig) else (goto Fehler)


Hier noch etwas Beschreibung. Von diesen Beispielen findest Du einige im Netz face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2015 at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
Ja meine Freunde,jedoch bin ich mit altaro und veeam nicht zufrieden

Wenn diese beiden Programme, deine Wünsche nicht abdecken, dann kann es ein Script auf keinen Fall.

Wo liegt den dein Problem mit diesen Programmen?

LG Günther
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 13:17:56 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist , das das Die Programme einfach nicht mit meiner NAS zurecht kommen .
Sie schaltet sich nur in standby wenn ich die Programme deinstallier...
Wirklich ganz ganz komisch
Member: runasservice
runasservice Dec 16, 2015 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125674:
Das Problem ist , das das Die Programme einfach nicht mit meiner NAS zurecht kommen .
Sie schaltet sich nur in standby wenn ich die Programme deinstallier...

Mit deiner Buffallo Live Station 1 TB ??

MfG Andreas
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 14:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas
Jop genau mit der
Member: runasservice
runasservice Dec 16, 2015 updated at 14:29:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @125674:
Jop genau mit der

Nun, mit 1 TB kannst Du vielleicht 2 Sicherungen deiner System-Festplatte anlegen, da nutzt dir auch kein Script, wenn Du 15 Tage/Sicherungen vorhalten möchtest.

Ich würde nochmal das Backup-Konzept überdenken und evtl eine/zwei externe Festplatte nehmen face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2015 at 14:35:00 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist , das das Die Programme einfach nicht mit meiner NAS zurecht kommen .

Sollte es nicht besser heißen, der Benutzer kommt mit der Konfiguration nicht zurecht. face-wink

Auf der NAS wird doch nichts installiert, da wird ein Share für das Backup freigegeben und sonst nichts. Wenn die NAS mit der Freigabe nicht zurecht kommt und die Festplatten nicht abschaltet, dann ist das ein Problem der NAS und nicht der Backupprogramme. Zudem hast du dann genau dasselbe Problem wenn du einen Script auf die NAS sicherst.

LG Günther
Member: runasservice
runasservice Dec 16, 2015 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Sollte es nicht besser heißen, der Benutzer kommt mit der Konfiguration nicht zurecht. face-wink

Unkenruf und ein Quentchen Wahrheit face-wink Das ganze Vorhaben mit der Windows Systemsicherung wird nicht funktionieren, weil hier einfach die Voraussetzungen (technisch) fehlen. Auch Altaro und Veeam benötigen ein Backup-Medium mit genügend Speicherplatz.

MfG Andreas
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 15:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
das problem ist das wenn ich Veeam Altaro installiert habe, sich die nas einfach nicht ausschalten will.
sobald ich aber auf die Windows Server Sicherung übergehe und die beiden Programme DEinstallier, schaltet sich die NAS OHNE Probleme ab.
Als würde eins dieser Programme immer eine Verbindung zum NAS halten und somit den Standby nicht zulassen will.

Wenn mein Backupkonzept falsch ist,bitte ich euch, mir etwas anderes Vorzuschlagen.
ich bin auch nur ein Azubi der eigentlich vom Metallbereich/ GFK-Bootsbau kommt,jedoch seit meines 6 Lebensjahres an Computern hänge.
Ich versuche mich weiter´zu-entwickeln, muss aber natürlich nebenbei auch auf meine PRIMÄRE Ausbildung achten.


Grundwissen ist da, sonst wäre ich net so weit gekommen wie ich jetzt bin face-smile jetzt geht es ums Verbessern face-smile)

Übrigens habe ich nun eine SSD für den DC und den Exchange, läuft super schnell.
ESET Remote Administrator und VPN laufen auf der WD 500GB BLUE ..

Liebe Grüsse

Phil
Member: smeclnt
smeclnt Dec 16, 2015 at 15:49:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann denn Dein NAS kein iSCSI?
Damit mache ich das...
Gruß!
Mitglied: 125674
125674 Dec 16, 2015 at 16:03:13 (UTC)
Goto Top
leider nein, das wäre am besten face-sad schade, ich weiss jetzt auch nimmer weiter..
Phil
Member: GuentherH
GuentherH Dec 16, 2015 at 20:39:03 (UTC)
Goto Top
schade, ich weiss jetzt auch nimmer weiter..

Was willst du jetzt von uns hören?

- du willst ein inkrementelle Backup haben, das kann sowohl altaro als auch veeam
- du willst das NAS in den Ruhezustand schicken, wenn es nicht benötigt wird, das kann aber das NAS nicht

Fazit. Neues NAS besorgen, das diese Funktion beherrscht oder mit dem Vollbackup des letzten Tages leben.

LG Günther
Mitglied: 125674
125674 Dec 17, 2015 at 16:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen face-smile
nun, ich habe an meiner nas bisschengespielt, und jetzt geht sie mit der Windows Server Sicherung.
allerdings nun das nächste problem:
Das Backup vom DC läuft ohne probleme durch, jedoch beim Exchange nicht.
Dort stürtzt die Exchange VM ab. Die Meldung (Speicherplatz geht zu neige ist am Eventprotokoll des Hyper-V Hostes zu sehen) da ist was dran, denn die SSD (128GB) ist bis auf 4 Gb voll.

wie kann ich das Verhindern? muss ich eventuell den Platz für Snapshot dateien auf eine andere HDD verlegen?


Ich Verwende beim Exchange eine FESTE .VHD.
EX 93gb
DC 22gb
Member: LNEXUS
LNEXUS Dec 21, 2015 at 21:25:05 (UTC)
Goto Top
Benutze einfach diese Software die kann alles was Du brauchst und kostet nicht viel.

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Kann auch Exchange und sogar Differentielle Sicherung.
Du kannst es erst mal testen ob Du damit zurecht kommst.

Gruß Marcus
Mitglied: 125674
125674 Dec 22, 2015 at 18:12:27 (UTC)
Goto Top
ich danke dir für deinen tipp face-smile

aktuell sichere ich den exchange mit windows serverbackup (inherhalb der vm)
und den dc und Host mit der Windows Server sicherung von dem Host