dennis93
Goto Top

Windows Server Sicherung wirre Meldungen

Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine Frage bzgl. der Windows-Server-Sicherung auf einem SBS2011.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion lostreten, ob die Windows-Sicherung gut ist oder nicht. Dass es bei weitem bessere Backup-Programme gibt, weiß ich auch, der Kunde möchte allerdings kein zusätzliches Geld ausgeben, daher müssen wir damit leben.


Die Sicherung läuft seit ca. 3 Jahren ohne wirkliche Probleme.
Tägliche Windows-Server-Sicherung (kompletter Server) auf RDX-Festplatten, die täglich gewechselt werden. Hat alles wunderbar funktioniert (klar, die RDX-Bänder muss man über die CMD mit wbadmin manuell einmal zur Sicherung hinzufügen, da die GUI das wohl nicht zulässt, aber es hat wie gesagt funktioniert).

Seit ca. 3 Wochen allerdings funktioniert die Sicherung auf einmal nicht mehr. Bzw. er zeigt an, dass die Sicherung erfolgreich ist, aber wenn man sich die Sicherung genau anguckt sieht man, dass sie das eben nicht ist. Anbei mal ein paar Screenshots (aus der SBS Konsole bzgl. der Sicherung und einmal direkt aus der Windows-Server-Sicherung).

SBS-Konsole:
29-09-2016 08-48-56

Windows-Server-Sicherung:
29-09-2016 08-50-48

Detaillierte Ansicht der Sicherung:
29-09-2016 08-52-16


Ich habe die Sicherung schon einmal komplett neu eingerichtet, etc. allerdings ändert sich dadurch leider nichts. Die Größe der übertragenen Daten von Laufwerk C: ändert sich auch. Mal sind es 35GB, mal 45GB, etc.

Hat irgendjemand einen Tipp diesbezüglich bzw. kann mir sagen, wo ich genauere Informationen sehen kann, warum diese Sicherung nicht läuft?

Vielen Dank im Voraus!

LG Dennis

Content-Key: 316506

Url: https://administrator.de/contentid/316506

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 131026
131026 Sep 29, 2016 updated at 07:23:48 (UTC)
Goto Top
Der Tab "Fehler" wäre jetzt hilfreicher gewesen. Was sagt das Eventlog? Da wird vermutlich ein VSS-Admin Writer in Schieflage geraten sein, mach mal ein
vssadmin list writers
R.
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 07:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klar, die RDX-Bänder muss man über die CMD mit wbadmin manuell einmal zur Sicherung hinzufügen, da die GUI das wohl nicht zulässt, aber es hat wie gesagt funktioniert

Für eine Windows-Systemsicherung muß das RDX-Laufwerk mit den RDXtools in den Fixed Disk Mode umgeschaltet werden, dann kann man das RDX-Laufwerk auch in der GUI auswählen. Alles andere macht Probleme spätestens im Notfall, bei einer Rücksicherung.

Die Größe der übertragenen Daten von Laufwerk C: ändert sich auch. Mal sind es 35GB, mal 45GB, etc.

Die Windows Systemsicherung ist differentiell, d.h. es wird nicht immer ein komplettes Systembackup erstellt. Die Angabe der unterschiedlichen Menge an "Übetragenden Daten" ist also normal.

Wo soll jetzt dein Fehler sein?

MfG
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 updated at 07:55:28 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte vergessen den Screenshot mit hochzuladen face-confused face-big-smile

29-09-2016 09-28-50

Nur sagt er mir nicht, welche Datei er nicht finden konnte.

Und anbei die VSS Writers:
29-09-2016 09-32-02

29-09-2016 09-49-35

29-09-2016 09-50-57
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 07:54:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Für eine Windows-Systemsicherung muß das RDX-Laufwerk mit den RDXtools in den Fixed Disk Mode umgeschaltet werden, dann kann man das RDX-Laufwerk auch in der GUI auswählen. Alles andere macht Probleme spätestens im Notfall, bei einer Rücksicherung.

ist im fixed Disk Mode, allerdings streubt sich die Windows Sicherung beim SBS 2011 dagegen trotzdem, die Sicherung zu akzeptieren, wenn ein Medium offline ist. Wollte den offiziellen Weg von Tandberg gehen mit dem fixed Disk Mode und Laufwerksbuchstaben, etc. leider geht dies nicht. In diversen Microsoft Foren findet man aber, dass das ein bekannter Bug ist, der erst mit Server 2012 behoben wurde.


Die Größe der übertragenen Daten von Laufwerk C: ändert sich auch. Mal sind es 35GB, mal 45GB, etc.

Die Windows Systemsicherung ist differentiell, d.h. es wird nicht immer ein komplettes Systembackup erstellt. Die Angabe der unterschiedlichen Menge an "Übetragenden Daten" ist also normal.

Ja, die ändert sich, WENN schonmal ein Voll-Backup gelaufen ist. Dann steht dort aber auch trotzdem erfolgreich in den Details der Sicherung. Ich habe das Backup einmal komplett neu eingerichtet und die Bänder formatiert, sodass also die 1. Sicherung auf jeden Fall ALLE Daten übertragen müsste, dies ist aber nicht der Fall gewesen wie man sieht.

LG Dennis
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 07:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die genaue Fehlermeldung steht im Windows Event Log, dort bitte mal nachsehen. Die VSS Writer kommen von selbst nicht in "Schieflage".

MfG
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist aber nicht der Fall gewesen wie man sieht.

Nein - sieht man nicht, da solche Infos erst immer auf Nachfrage kommen face-wink
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 08:04:31 (UTC)
Goto Top
Anbei der Ausschnitt ausm Eventlog.

29-09-2016 10-01-45

Die restlichen Inhalte zeigen nur:
"Der Sicherungsmoduldienst auf Blockebene wurde beendet."
oder
"Der Sicherungsmoduldienst auf Blockebene wurde gestartet."
Mitglied: 131026
131026 Sep 29, 2016 updated at 08:16:16 (UTC)
Goto Top
Die VSS Writer kommen von selbst nicht in "Schieflage".
Selbst nicht aber durch Dateisystemkorruption kann das durchaus passieren, hatte ich schon mal. Auch wenn der Dienst eines vermeintlichen fremden Writers Probleme hat.
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 08:18:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft Foren findet man aber, dass das ein bekannter Bug ist, der erst mit Server 2012 behoben wurde.

Auf blog.sbsfaq.de findet man einen brauchbaren Script von T.Redelberger für die Sicherung von SBS2011 auf RDX. Der Vorteil, man kann wbadmin über die Schulter schauen und Fehler schneller eingrenzen.
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 08:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

Microsoft Foren findet man aber, dass das ein bekannter Bug ist, der erst mit Server 2012 behoben wurde.

Auf blog.sbsfaq.de findet man einen brauchbaren Script von T.Redelberger für die Sicherung von SBS2011 auf RDX. Der Vorteil, man kann wbadmin über die Schulter schauen und Fehler schneller eingrenzen.

Danke, das ganze schaue ich mir mal an face-smile
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 08:39:29 (UTC)
Goto Top
Die VSS Writer kommen von selbst nicht in "Schieflage".
Selbst nicht aber durch Dateisystemkorruption kann das durchaus passieren,

Ja, damit hast Du vielleicht recht! Ein Programm oder Konfiguration, das/die nach nach Wochen/Monaten (oder sogar 3 Jahren) ohne Fehler, plötzlich Probleme macht, ist ein Indikator dafür, das sich die Laufzeitumgebung verändert hat, bzw. Störungen im System vorliegen.

Die Überprüfung der VSS Writer sollte auch einer der ersten schritte sein. Bei Problemen mit den VSS Writern, sieht das Fehlerbild aber anders aus.....

MfG
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 08:47:25 (UTC)
Goto Top
Ja, VSS Writers hatte ich auch "eigentlich" ausgeschlossen, da kennt man Probleme ja (Backup Exec lässt bei einigen Kunden die Exchange VSS Writer sich mal aufhängen... Allerdings ist das auch ne uralte BE Version).

Wir werden nun das Script mal ausprobieren und testen, dazu müssen wir natürlich nur die RDX Festplatten einmal neu formatieren und denen einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen, da das SBS Backup denen ja den Buchstaben genommen hatte um sie dem Backup zuzuweisen.
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 11:09:41 (UTC)
Goto Top
Leider kommt auch mit dem Script genau der selbe Fehler... face-confused

29-09-2016 13-08-58
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2016 at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider kommt auch mit dem Script genau der selbe Fehler...

Wie geht denn die Fehlemeldung weiter? Ich sehe nur den Anfang face-wink

Stelle mal den Speicherplatz für Schattenkopien auf "unbegrenzt" für das Laufwerk C:
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 updated at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Wie geht denn die Fehlemeldung weiter? Ich sehe nur den Anfang face-wink

Geht leider auch nicht viel weiter die Meldung ... face-wink
29-09-2016 15-08-42

Schattenkopien sind aktuell begrenzt auf 2048MB und deaktiviert.
Muss ich diese dann aktivieren?
Ich weiß, dass wir damals mal Probleme hatten, dass ein Laufwerk vollgelaufen ist mit dem Ordner "System Volume Information" und dieser Ordner dann 200GB groß war (auf Laufwerk E: ).
29-09-2016 15-14-06
Member: runasservice
Solution runasservice Sep 29, 2016 at 13:25:46 (UTC)
Goto Top
Schattenkopien sind aktuell begrenzt auf 2048MB und deaktiviert.
Muss ich diese dann aktivieren?

Solltest Du einfach mal für einen Test vergrössen oder auf "unbegrenzt" setzen.
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 29, 2016 at 13:26:16 (UTC)
Goto Top
Aktivieren aber nicht zwingend?
Member: runasservice
Solution runasservice Sep 29, 2016 updated at 13:48:26 (UTC)
Goto Top
Das Windows Systembackup ist letztendlich eine Schattenkopie (Quelle und Ziel). Laut Screenshot hast Du auf Laufwerk C: einen Bereich von 2048 MB eingerichtet und dieser ist auch aktiv. Ich würde das erstmal mit einen größeren Reservierung z.B. 4096 MB testen....
Mitglied: 131026
131026 Sep 29, 2016 updated at 17:09:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal den Process Monitor mitlaufen lassen und auf Fehler filtern.
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 30, 2016 at 04:41:10 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Danke @runasservice für den Tipp mit dem Speicherplatz für die Schattenkopien.

Ich habe ihn auf "unbegrenzt" gestellt und schon funktioniert die Sicherung einwandfrei.

Stellt sich zwar trotzdem die Frage, wieso genau das 3 Jahre lang auch ohne ging, aber ist ja erstmal egal. Hauptsache es läuft!

Das sind jetzt meine aktuellen Einstellungen:
30-09-2016 06-39-13
30-09-2016 06-39-30

Vielen Dank nochmal.

LG Dennis
Member: runasservice
runasservice Sep 30, 2016 at 10:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Stellt sich zwar trotzdem die Frage, wieso genau das 3 Jahre lang auch ohne ging, aber ist ja erstmal egal. Hauptsache es läuft!

Das System ist 3 Jahre mit den eingestellten Speicherbereich ausgekommen, benötigt jetzt aber mehr Speicherplatz face-wink