93630
Goto Top

Windows Server Sicherung: Zugriff verweigert

Moin,

ich habe einen Server 2012 Hyper-V auf dem mehrere VMs liegen. Sowohl den Server als auch die VMs sichere ich regelmäßig per Windows Server Sicherung. (Alle Daten werden in einer einzigen großen vhdx-Datei zusammengefasst) Kleine Anmerkung dazu: Die Sicherung erfolgt per batch dabei (Befehl wbadmin) und wird regelmäßig per Aufgabenplanung angestoßen. Das Task wird unter dem Account eines Domänen-Admins ausgeführt mit der Option "Höchste Privilegien" gesetzt. Das läuft auch soweit gut.

Nun hatte ich den Fall, dass ich einzelne Dateien aus einer VM wiederherstellen musste. Ich habe nun folgendes Probiert:


*Versuch 1*

1.) Windows Server Sicherung gestartet
2.) Wiederherstellen gewählt
3.) VM-Wiederherstellen gewählt
4.) Zielort gewählt
5.) Start

Nach einigen Sekunden kam der Fehler "Zugriff verweigert". Ich habe alle Optionen durchprobiert. Immer kommt "Zugriff verweigert". Auf die Sicherung des Servers kann ich zugreifen(und wiederherstellen), nur kann ich keinerlei VMs wiederherstellen.

*Versuch 2*

Rechtsklick auf die vhdx und mounte. Es kommt ein Fehler, dass die Datei nicht eingebunden werden kann.

*Versuch 3(hatte erfolg)*

Ich habe die vhdx der Sicherung in eine VM eingebunden und hier konnte ich tatsächlich die vhdx-Dateien der einzelnen gesicherten VMs rauskopieren.


Allerdings haben ich nun Angst, dass ich gar nicht mehr auf die Sicherungen zugreifen kann, wenn mal der komplette Server ausfallen sollte und komplett zurückgesichert werden muss. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Muss ich mir sorgen machen, dass ich bei nem Server-Crash den Zugriff auf die Sicherung komplett verliere?


Danke

Content-Key: 219871

Url: https://administrator.de/contentid/219871

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock