alternativende
Goto Top

Windows Server Smartmontools?

Hallo zusammen,
ich richte derzeit einen Windows Server 2008 (HP DL360G7) ein und stehe vor folgendem Problem: Wie überwache ich den Festplattenstatus am effektivsten?
Bei meinen Linuxserver habe ich die smartmontools entsprechend eingerichtet und bekomme im Fehlerfall automatisch eine E-Mail. Wie mache ich es aber bei Windows? Die mitgelieferten Tools von HP können zwar den Hardwarestatus überwachen, aber das muss ich immer im Blick haben, daher recht unpraktisch. Bei der größeren Softwarelösung von HP müsste ich mir erst einen MSSQL oder Oracle Server anschaffen für den DB Support. Fällt also leider auch weg.

Ich weiß das dies viele mit Nagios und SNMP machen, aber für lediglich einen Server in dem Netzwerk ist das ein wenig zu viel des Guten.

Also wie überwache ich den SMART Status meiner Platten am besten auf einem Windows Server?

Content-Key: 169488

Url: https://administrator.de/contentid/169488

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 11.07.2011 um 14:02:58 Uhr
Goto Top
Hallo Alternativende,

SmartmonTools gibt es auch für Windows, incl. smartd. Guckst Du hier.

Gruß
Friemler
Mitglied: Alternativende
Alternativende 11.07.2011 um 14:39:13 Uhr
Goto Top
Hast du das im Einsatz auf einem Windowsserver? Wenn es exim4 auch für Windows gäbe könnte ich es ja evtl. wie bei Linux machen.
Mitglied: Friemler
Friemler 11.07.2011 um 14:57:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alternativende:
Hast du das im Einsatz auf einem Windowsserver?

Nein, ich bin kein Server-Admin.

Zitat von @Alternativende:
Wenn es exim4 auch für Windows gäbe
Wenn Du nur ein Konsolenprogramm zum senden von EMails via SMTP benötigst, nimm BLAT, so wie auch auf der Seite von SmartmonTools vorgeschlagen.

Gruß
Friemler
Mitglied: Alternativende
Alternativende 19.07.2011 um 12:11:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde das hier ganz gerne noch mal kurz ansprechen. Ich habe es mit den Smartmontools unter Windows beim besten Willen bisher nicht zum laufen bekommen. Unter Linux kann ich mit der device Angabe cciss einiges machen, aber dies wird scheinbar nicht unterstützt. Irgendjemand hier muss doch auch einen Windowsserver managen und vor demselben Problem stehen wie ich.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 20.07.2011 um 12:13:44 Uhr
Goto Top
Laut dieser Seite ist das mit Windows nicht machbar http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/Supported_RAID-Cont ...
Schade nun muss ich wohl ohne Festplattenüberwachung unter Windows leben.