Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows-Server taucht in Netzwerkumgebung nicht auf

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

07.02.2013 um 20:21 Uhr, 11836 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen ist neulich aufgetreten:

In einem Windows-Netzwerk mit einem SBS2008 (inkl Domäne und DNS) wird bei einem Client mit Win7 Prof plötzlich der Server nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Der Server ist zwar noch erreichbar über die Ip und sogar auch über \\server - er lässt sich auch als Netzlaufwerk einbinden, aber er wird nicht mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt. Andere Clients erkennen ihn aber auch weiterhin und der betroffene Client erkennt auch alle anderen Clients im Netz.

Ne generell falsche Einstellung kann es also eigentlich nicht sein - irgendwo liegt das Problem zwischen Server und dem betroffenen Client.

Client und Server wurden schon neu gestartet, allerdings ohne das Problem zu lösen.

Hat jemand eine Idee
1) wo genau das Problem liegt
2) wie man es behebt?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2013 um 20:36 Uhr
Hi.

Stell sicher, dass am 7er die Netzwerkerkennung an ist und zudem NetBIOS über TCP/IP aktiv. Letzteres in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem Reiter WINS prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.02.2013, aktualisiert um 20:58 Uhr
Hi,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade eine nagelneuen PC in die Domäne integriert. Der findet komischerweise ebenfalls nicht den Server in der Netzwerkübersicht, kann ihn aber dennoch normal ansprechen.
Netzwerkerkennung und NetBios über TCP/IP sind bei dem aktiv - alle anderen Clients im LAN erkennt er auch.

Problem muss also eher mit dem Win2008-Server selbst zu tun haben.

Ich habe dort letztens den VPN-Dienst über NAT eingerichtet - vielleicht hat es damit irgendwas zu tun? Weiss nicht, ob sich das auch auf Geräte im LAN auswirkt? Sollte doch wohl eigentlich nicht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2013, aktualisiert um 21:04 Uhr
Am Server sind diese Einstellungen (Netzwerkerkennung an+NetBIOS über TCP/IP) ebenso an?
Was steht bei eine PC der den Server sieht als "Erkkenungsmethode/Discovery Method" im Explorer (eigene Spalte, zunächst einblenden)?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.02.2013 um 21:22 Uhr
Ahh!
Tatsache, am Server war es tatsächlich nicht aktiviert.
Ist mir schleierhaft, warum das deaktiviert war - da ich als einziger Admin gar nicht an dieser Funktion rumgespielt habe.
Nun ja - jetzt sieht man ihn wieder im LAN

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.02.2013 um 21:28 Uhr
Ist mir schleierhaft, warum das deaktiviert war
Ist es per default. Warum? Weil MS den Usern zutraut, ohne die Netzwerkumgebung auszukommen - Recht haben sie.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
07.02.2013 um 23:15 Uhr
Das war das fehlende Puzzlestück:
Bei Einrichtung des VPN-Netzwerkes wurde zwischendurch auch die LAN-NIC gewechselt.
Und bei der alten war's offenbar an, und bei der neuen war's dann per default off - Schwupps, fehlt der Server.

Ich selbst brauchs auch nicht, solang ich den Server über \\server bekomme - aber die User und ihre Gewohnheiten...
Und irgendwo hats mich halt beunruhigt, da ich die Ursache nicht kannte.
Aber nun ist die Welt ja wieder in Ordnung!

Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Rechner taucht nicht mehr im AD auf
gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkumgebung Windows 10
Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Windows 8
Windows 8.1 WLAN SSID taucht doppelt auf
Frage von deckerWindows 85 Kommentare

Neuerdings ist mir bereits der 2te Windows 8.1 Rechner untergekommen, der mit zwei Mal das selbe Netzwerk anzeigt z.b. ...

Windows Netzwerk

Netzwerkumgebung Windows 2012 Standard Domänenserver

gelöst Frage von SpanglerWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, Bei mir werden maximal nur 59 User in der Netzwerkumgebung angezeigt. Server: Hyper-V Server 2012 Standard als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...