coltseavers
Goto Top

Windows-Server taucht in Netzwerkumgebung nicht auf

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen ist neulich aufgetreten:

In einem Windows-Netzwerk mit einem SBS2008 (inkl Domäne und DNS) wird bei einem Client mit Win7 Prof plötzlich der Server nicht mehr in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Der Server ist zwar noch erreichbar über die Ip und sogar auch über \\server - er lässt sich auch als Netzlaufwerk einbinden, aber er wird nicht mehr in der Netzwerkübersicht angezeigt. Andere Clients erkennen ihn aber auch weiterhin und der betroffene Client erkennt auch alle anderen Clients im Netz.

Ne generell falsche Einstellung kann es also eigentlich nicht sein - irgendwo liegt das Problem zwischen Server und dem betroffenen Client.

Client und Server wurden schon neu gestartet, allerdings ohne das Problem zu lösen.

Hat jemand eine Idee
1) wo genau das Problem liegt
2) wie man es behebt?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt Seavers

Content-Key: 201420

Url: https://administrator.de/contentid/201420

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2013 at 19:36:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stell sicher, dass am 7er die Netzwerkerkennung an ist und zudem NetBIOS über TCP/IP aktiv. Letzteres in den Eigenschaften der Netzwerkkarte auf dem Reiter WINS prüfen.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 07, 2013 updated at 19:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade eine nagelneuen PC in die Domäne integriert. Der findet komischerweise ebenfalls nicht den Server in der Netzwerkübersicht, kann ihn aber dennoch normal ansprechen.
Netzwerkerkennung und NetBios über TCP/IP sind bei dem aktiv - alle anderen Clients im LAN erkennt er auch.

Problem muss also eher mit dem Win2008-Server selbst zu tun haben.

Ich habe dort letztens den VPN-Dienst über NAT eingerichtet - vielleicht hat es damit irgendwas zu tun? Weiss nicht, ob sich das auch auf Geräte im LAN auswirkt? Sollte doch wohl eigentlich nicht, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2013 updated at 20:04:33 (UTC)
Goto Top
Am Server sind diese Einstellungen (Netzwerkerkennung an+NetBIOS über TCP/IP) ebenso an?
Was steht bei eine PC der den Server sieht als "Erkkenungsmethode/Discovery Method" im Explorer (eigene Spalte, zunächst einblenden)?
Member: coltseavers
coltseavers Feb 07, 2013 at 20:22:03 (UTC)
Goto Top
Ahh!
Tatsache, am Server war es tatsächlich nicht aktiviert.
Ist mir schleierhaft, warum das deaktiviert war - da ich als einziger Admin gar nicht an dieser Funktion rumgespielt habe.
Nun ja - jetzt sieht man ihn wieder im LAN face-smile

Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 07, 2013 at 20:28:34 (UTC)
Goto Top
Ist mir schleierhaft, warum das deaktiviert war
Ist es per default. Warum? Weil MS den Usern zutraut, ohne die Netzwerkumgebung auszukommen - Recht haben sie.
Member: coltseavers
coltseavers Feb 07, 2013 at 22:15:19 (UTC)
Goto Top
Das war das fehlende Puzzlestück:
Bei Einrichtung des VPN-Netzwerkes wurde zwischendurch auch die LAN-NIC gewechselt.
Und bei der alten war's offenbar an, und bei der neuen war's dann per default off - Schwupps, fehlt der Server.

Ich selbst brauchs auch nicht, solang ich den Server über \\server bekomme - aber die User und ihre Gewohnheiten...
Und irgendwo hats mich halt beunruhigt, da ich die Ursache nicht kannte.
Aber nun ist die Welt ja wieder in Ordnung! face-smile

Vielen Dank nochmal!