Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server nach Update wieder hochfahren

Mitglied: Merdarion

Merdarion (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 17:09 Uhr, 3270 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben bei uns mehrere Windows Server 2003 & 2008 im Einsatz. Die Updates werden über den WSUS gemanaged und verteilt. Die Server müssen ja hin und wieder nach Installation eines Updates heruntergefahren werden, nur um sie dann per Hand wieder einzuschalten. Ich frage mich nun, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen (ohne den Server ganz runterzufahren) oder wie macht Ihr das bei euch ? Bei Servern die enfernt im Rechenzentrum stehen, stelle ich mir das recht umständlich vor. Wie ist das bei einem Server der 24/7 laufen muss/sollte ?

Danke und Grüße

Merdarion
Mitglied: dog
14.10.2010 um 17:12 Uhr
Wieso sollte man einen Server für ein Update herunterfahren müssen?
Das wird installiert, neugestartet, fertig.

Und notfalls hab ich immer noch die Remote-Management-Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
14.10.2010 um 18:48 Uhr
Zitat von Merdarion:
Hallo Leute,

wir haben bei uns mehrere Windows Server 2003 & 2008 im Einsatz. Die Updates werden über den WSUS gemanaged und verteilt.
Die Server müssen ja hin und wieder nach Installation eines Updates heruntergefahren werden, nur um sie dann per Hand wieder
einzuschalten.

Wir 'Profis' machen das mit dem Befehl 'Neustart'. Fast immer kann der Server 2003/2008 nach einem Update wieder starten. Wenn nicht, musst Du halt hin.

>einem Server der 24/7 laufen muss/sollte ?

Der läuft halt 24h minus die Zeit für den Neustart.. oder die Zeit die Du zum Laufen brauchst

HTH
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
14.10.2010 um 21:35 Uhr
Hi

und notfalls das ganze per GPO regeln was er machen soll oder einfach 1 mal die Woche /Tag / Monat wie es angenehm ist nen Task erstellen mit ner shutdown -r bat datei und fertig.

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
15.10.2010 um 07:08 Uhr
Ich kann auch nicht verstehen warum man einen Server herunterfahren sollte?!
Meinen 40 Server auf Arbeit geben sich mit einem Neustart zufrieden
Bitte warten ..
Mitglied: Merdarion
15.10.2010 um 13:08 Uhr
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Forum hier ist echt super.

@dog: Einige Updates benötigen ja einen Neustart. - Soweit klar. Beim Server habe ich doch aber nur die Möglichkeit auf "Herunterfahren und Updates installieren" zu klicken. Bei einem Neustart werden die doch nicht installiert. Zumindest habe ich das bisher so erlebt. Hab gestern den Server neugestartet. Im Herunterfahren Dialog erscheint nach dem Neustart aber immernoch "Updates installieren" und im WSUS stehen auch noch die ausstehenden Updates. Mache ich da was falsch ?
Remote-Management-Karten haben wir nicht im Einsatz und werden leider auch nicht angeschafft. So schön´s auch wäre.

@nEmEsIs: Über die GP0´s habe ich schon geregelt, das der Server nicht automatisch Neustartet und Updates nur auf zuruf runtergeladen und installiert werden. Server Typisch eben. Shutdown Batch habe ich auch im Einsatz..

Ich glaube, ich habe einfach nur ein Verständnisproblem, wie die Updates auf einem Server abgeschlossen werden. Herunterfahren und von Hand wieder einschalten, kann ja nicht der Weg sein. Neustart ist ja auch auf die Entfernung kein Problem. Nur erlebe ich, dass dann die Updates nicht abgeschlossen sind. ?!

MFG Merdarion
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
15.10.2010 um 13:21 Uhr
Hi

dann melden sich deine Server beim wsus nicht zurück ?!?! Weil wenn bei meinem WSUS die Clients sich upgedatet haben und nicht wieder hochfahren, steht bei mir, dass sie die updates nicht installiert haben bis zum nächsten Start.
wuauclt.exe /detectnow

MFG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.10.2010 um 21:36 Uhr
Bei einem Neustart werden die doch nicht installiert.

Doch, werden sie.
Wenn nicht, läuft bei dir was falsch (ich hatte mit einem Client auch mal das Problem, dass ein Update immer und immer wieder kam).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Update KB2992611
gelöst Frage von 118041Windows Server5 Kommentare

Habe das Update KB2992611 auf einerm Windows Server 2012 R2 nach Problemen mit dem SQL-Server vor einer Woche deinstalliert! ...

Windows Update

Wie managed Ihr Windows Updates für Server

gelöst Frage von muLioWindows Update10 Kommentare

Ein fröhliches Hallo an alle :-) Seit geraumer Zeit veröffentlicht M$ m.E. wahnsinnig viele Patches für seine Betriebssysteme. Im ...

Hardware

APC Network Shutdown - Server wieder hochfahren

Frage von manuelwHardware15 Kommentare

Hallo, wir haben hier eine APC USV mit einer UPS Network Management Card 2. Derzeit testen wir die Clients ...

Windows Server

Windows Server 2012 lädt keine Updates

Frage von AVG123Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe hier leider seit gestern vor einem größeren Problem, das mich so langsam verzweifeln lässt. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...