grinskeks
Goto Top

Windows Server vorkonfiguriert mit Software als Appliance oder universal Restore Image?

Hallo,

aktuell fehlen mir einige Erfahrungswerte, um folgende Anforderung zu evaluieren:

Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, ein Softwareprodukt (ERP-System) komplett, d.h. inkl. Hard- und Software auszuliefern. Die Hardware wechselt dabei je nach Anwendungsfall. Im Idealfall halten wir ein Image bereit, mit dem sich die Maschine auf verschiedener Hardware rücksichern lässt.

Dem Vorhaben stehe ich skeptisch gegenüber - es sei denn, es handelt sich um virtuelle Maschinen und "unsere" Server werden über Hypervisor betrieben. Dann gibt es aber immer noch die (rechtliche?) Hürde, eine Windows Installation inkl. weiterer benötigter Software vorkonfiguriert anzubieten.

Aufgrund eigener Erfahrungen versuche ich im ersten Ansatz zunächst Gründe zu finden, warum es nicht gehen kann, bevor das Thema konkret und zeitaufwändig wird.

Daher bitte ich um Feedback face-wink

Gruss
Grinskeks

Content-Key: 262556

Url: https://administrator.de/contentid/262556

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Feb 07, 2015, updated at Feb 26, 2015 at 08:45:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
rücksichern
Du meinst sicher "wiederherstellen" ?

Dem Vorhaben stehe ich skeptisch gegenüber - es sei denn, es handelt sich um virtuelle Maschinen und "unsere" Server werden über Hypervisor betrieben. Dann gibt es aber immer noch die (rechtliche?) Hürde, eine Windows Installation inkl. weiterer benötigter Software vorkonfiguriert anzubieten.
Also entweder eine VM als OVL exportieren oder ein Sysprep-Image.
Das Windows kannst Du in beiden Fällen nicht-aktiviert ausliefern. Du must nur dafür sorgen, dass der Endanwender die Lizenzvereinbarungen aller installierter Anwendungen incl. dem Windows selbst noch einmal explizit bestätigen muss. Fertig. Das ist ein Klacks,

E.
Member: Grinskeks
Grinskeks Feb 26, 2015 at 08:47:46 (UTC)
Goto Top
Sysprep war hierbei das Stichwort - Danke!

Leider gibt es andere Hürden, die sich nicht vermeiden lassen bzw. nur mit einer automatisierten Softwareinstallation nach dem Wiederherstellen des Images lösen lassen wie z.B. Laufzeiten von Trial-Lizenzen.