gembolum
Goto Top

Windows Server vs Linux Server

Hallo Zusammen,

arbeite schon seit ein paar jahren mit einem Linux Server von Strato.
Da mein Packet schon recht veraltet und nicht mehr Preisgerecht ist möchte ich ein wechsel meines Packetes machen.
Momentan habe ich auf meinem Linux-Server nur meine Webseite, Clanseite, TS3 Server, Famielien Mailserver und Teste meine Scripte.


Nun habe ich mir mit dieser möglichkeit überlegt, auf windows umzusteigen und mir neue erfahrungen anzueignen. Doch im gegensatz stellt sich mir nun die Frage, was für vorteile hätte ich dadurch und was kann ich mit Windows machen, was mit Linux nicht möglich ist.

Könnt ihr mir ein paar beispile sagen, was man mit Windows Server machen kann?

Gruß
Gembolum

Content-Key: 207713

Url: https://administrator.de/contentid/207713

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 10:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell kannst du mit Windows alles machen, was Linux auch kann. Es kostet nur etwas mehr Geld, wenn du unter Windows MS Lösungen einsetzt (Exchange). Von daher lohnt es sich für dich wahrscheinlich nicht.

Grüße
Member: Gembolum
Gembolum Jun 08, 2013 at 10:21:09 (UTC)
Goto Top
Preislich ist nur 1 € unterschied was die Servermiete kostet würde.
Exchange würde ich nicht in anspruch nehmen, da es unnötige kosten sind (wie du ja schon geschrieben hast). Mir reichen einfache Mailadressen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
Unnötig nicht, in deinem Fall aber wohl überdimensioniert.

Auf welchen Mailserver willst du dann setzen? Sobald es ein OpenSource Port auf Windows ist spielst du ja nur Windows mit Linuxsoftware.

Grüße
Member: Gembolum
Gembolum Jun 08, 2013 updated at 10:37:34 (UTC)
Goto Top
Laut Stratosupport, ist die Standartversion von http://www.mailenable.com von hausauf mit drauf.

Würde für meine zwecke voll reichen.
Mitglied: 64748
64748 Jun 08, 2013 at 11:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,

prinzipiell kannst du mit Windows alles machen, was Linux auch kann.
Es ist umgekehrt face-wink Du kannst mit Windows nix machen, was nicht auch mit Linux geht.

Die einzige Ausnahme ist eine AD-Domäne. Aber das ist ja nicht Dein Setup und zweitens kann Linux das seit Samba 4 auch.

Also spricht in Deinem Fall nichts für Windows. Dazu kommt, dass Du ja schon einige Jahre mit Linux arbeitest und es von daher für Dich kein Neuland ist. Daher würde ich bei Linux bleiben.

Markus
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo hmarkus,

was ist daran umgekehrt, wenn du genau das sagst, was ich sage?

Von daher lohnt es sich für dich wahrscheinlich nicht.

?

Grüße
Member: orcape
orcape Jun 08, 2013 at 12:21:00 (UTC)
Goto Top
@ hmarkus
Also spricht in Deinem Fall nichts für Windows. Dazu kommt, dass Du ja schon einige Jahre mit Linux arbeitest und es von daher für Dich kein Neuland ist. Daher würde ich bei Linux bleiben.
Viele Leute steigen von Windows auf Linux um, weil es auch für "Otto-Normalverbraucher" immer einfacher zu händeln ist.
Siehe Desktop und Ubuntu.
Nun lasst doch mal wenigstens einen wieder von Linux zu Windows wechseln, nicht das Billyboy noch ins "Armenhaus" muss.....face-wink

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2013 at 14:59:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gembolum:
Könnt ihr mir ein paar beispile sagen, was man mit Windows Server machen kann?

  • Botnetz betreiben
  • Server versenken spielen
  • Honeypot betreiben.

Sorry, ist wochenende.

Aber wie dei Kollegen sagten. Due kannst im wesentlichen alles was Du an Anwendungen hast, sowohl mit eine linux, als auch mit einem windows-Server betreiben. Sogar für Exchange und AD gibt es Alternativen.

Wenn du nicht konkret irgendwelche Anforderungen hast, die Du mit Windows machen willst, würde ich es einfach dabei belassen, mit linux weiterzuarbeiten.

Wichtig ist, die Kisten gegen Malware abzuschotten, egal ob Windows oder Linux, weil die "mit dem nackten Arsch im Internet" hängen. Und das erfordert sehr viel erfahrung in beiden Fällen.

lks
Member: Gembolum
Gembolum Jun 08, 2013 at 16:10:51 (UTC)
Goto Top
Danke Jungs.

Bleibe dann doch bei Linux.


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wichtig ist, die Kisten gegen Malware abzuschotten, egal ob Windows oder Linux, weil die "mit dem nackten Arsch im
Internet" hängen. Und das erfordert sehr viel erfahrung in beiden Fällen.

lks

Das ist ja mal mehr als logisch ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 08, 2013 at 16:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gembolum:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Wichtig ist, die Kisten gegen Malware abzuschotten, egal ob Windows oder Linux, weil die "mit dem nackten Arsch im
> Internet" hängen. Und das erfordert sehr viel erfahrung in beiden Fällen.
>
> lks

Das ist ja mal mehr als logisch ;)

Leider nicht so sehr, wie man sich gemeinhin wünscht.
Mitglied: 64748
64748 Jun 08, 2013 at 17:04:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo hmarkus,

was ist daran umgekehrt, wenn du genau das sagst, was ich sage?
nix ist daran umgekehrt, daher der Smilie in meinem Posting face-wink

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 08, 2013 at 20:13:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gembolum:
Das ist ja mal mehr als logisch ;)

Leider erlebe ich es imemr wieder, daß da einige ganz unbedarft sich einen Root- oder Unmanaged Server mieten und sich dann wundern, daß sie irgendwann vom Provider abgeklemmt werden.

Ist also nicht so selbstverständlich, wie man annehmen sollte.

lks