Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Server per WLAN erreichbar

Mitglied: Hakairo

Hakairo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:28 Uhr, 945 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.

Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2014 um 11:38 Uhr
Moin,
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!

Ist das eine IP-range?
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
17.10.2014 um 11:42 Uhr
Hallo Hakairo,

ich verstehe die Verkabelung nicht ganz. Könntest du mal eine Zeichnung erstellen? Wer ist wo mit wem verbunden?

Was außerdem noch interessant wäre: IP Zuweisung. Welches Gerät hat feste IPs welche nicht und wer ist DHCP Server (der Server oder der Router)?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 11:47 Uhr
DHCP kümmert sich der Router drum.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 12:02 Uhr
Nun im Prinzip ist es einfacher, als ich es evtl habe klingen lassen. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Server (der im Prinzip nur 2 Laufwerke bereitstellt) per LAN an dem Router angeschlossen ist und die Leute, die sich mit dem WLAN verbinden, keinen Zugriff auf diesen haben. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegt bzw wie ich das ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2014 um 13:55 Uhr
Mahlzeit
Zitat von wiesi200:
erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
Hier kommt zwar oft der Begriff Router vor, aber er hat wohl nur einen Router, der mit mehreren Switches und APs verbunden ist.

Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Zitat von keine-ahnung:
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: chewee
20.10.2014, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von Hakairo:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)

Sind es managed Switche oder standard 0815 Dinger?
Kriegt der Server seine IP auch über DHCP?
Hast du eventuell schon ein V-Lan eingerichtet?

Warum hast du zwischen den AP´s ein Switch? Wie weit stehen die Geräte auseinander?

EDIT: garnicht gesehen das schon als Gelöst markiert war
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Bestimmte Website über WLAN nicht erreichbar

Frage von ffm123LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich www.duolingo.com nicht mehr erreiche. Alle anderen Webseiten aber schon. ...

Monitoring

"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)

gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

DNS

Windows Server 2012 R2 Domaincontroller scheinbar nicht erreichbar

gelöst Frage von HuskerDNS11 Kommentare

Hallo ich habe am Wochenende ein kleines AD aufgesetzt was leider aktuell nicht wirklich gut läuft. als erstes, ich ...

LAN, WAN, Wireless

IP nur von HyperV Server erreichbar

Frage von JetsetLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem mit einem Terminal in einem Windowsnetzwerk. Folgende Aufstellung: Einen Maschinen Terminal mit windows ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...