Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server2008r2 - 2 NICs intern, 1 NIC extern, Routing, DHCP, DNS funktioniert, die internen Netze können aber nicht kommunizieren. Wieso?

Mitglied: luhe8929

luhe8929 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3032 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,

Seit längerem habe ich folgendes Problem und konnte nirgendwo Hilfe finden (hab auch https://www.administrator.de/index.php?content=56073 gelesen ):

Bei mir läuft ein WinServer2k8r2 (unter anderem) als Router mit folgender Struktur:

Server NIC 1: extern, hängt direkt am Modem, bekommt vom Provider IP, DNS etc.
Server NIC 2: intern, IP 192.168.7.1 (ist als Standardgateway und DNS-Server auf den Clients eingetragen), verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.7.x
Server NIC 3: WLAN, intern, IP 192.168.8.1, verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS die 192.168.7.1 und die 192.168.8.1 als Gateway zu.

Hab auf dem Server Routing und Ras, DHCP und DNS laufen und der Internetzugang aller Clients sowohl aus LAN als auch aus WLAN funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Clients von NIC 2 können nicht mit denen von NIC 3 kommunizieren. Woran liegt das?

Alle Clients können auf den Server zugreifen, weiterhin lässt sich der Server von NIC 2 auch unter 192.168.8.1 und von NIC 3 unter 192.168.7.1 anpingen, die Clients untereinander aber nicht.

Was kann ich tun?
Mitglied: Arch-Stanton
18.10.2011 um 20:51 Uhr
Solch ein Szenario kannst Du mit viel weniger Problemen mit einem Router und einem WLAN-Accesspoint realisieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 21:23 Uhr
wahrscheinlich. da der server aber noch andere sachen macht und sowas ja wohl gehen sollte habe ich keine lust auf weitere geräte. außerdem, mit verlaub, beantwortest du damit nicht meine frage
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.10.2011 um 22:21 Uhr
Hallo.

erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS und Standardgateway die 192.168.7.1 zu

Da kann schon mal nicht stimmen. Die Clients aus dem 192.168.8.x Netz müssen auch das Gateway aus dem gleichen Netz haben - also in dem Fall 192.168.8.1

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 22:46 Uhr
Oh stimmt. Als Gateway gibt's die 192.168.8.1, als DNS aber die 192.168.7.1, hab's auch oben geändert.
Sorry...

Eine Ahnung was das Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
21.10.2011 um 18:48 Uhr
Weiß jetzt echt keiner weiter?!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
findest du die Grundlagen zu dem Thema !
Der Rest ist ein simples Firewall Problem der lokalen Firewall was du hast...nicht mehr und nicht weniger !
Ein Winblows Server direkt ohne NAT Router bzw. NAT Firewall ans Internet zu bringen zeugt eher von wenig Fachwissen. Sowas wäre aus Sicherheitsgründen schone ein absolutes NoGo.
Man kann nur dem Kollegen Arch.. beipflicheten das du diese Segmentierung besser mit einem externen Router machst.
Das obige Tutorial gibt dir einige Anregungen dazu wie man so etwas technisch richtig löst. Weitere findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:47 Uhr
@luhe...
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Windows Server

Adfs 3: WAP funktioniert mit 2 NICs, aber nicht mit einer NIC in DMZ

Frage von m1tschenWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe ein Problem in Bezug auf die Kommunikation zwischen WAP und dem ADFS-Server. Zurzeit ist mein WAP-Server ...

DNS

Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst

Frage von sdidiDNS5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...