helge000
Goto Top

Windows Server2008r2 GPO (GPP) für Variablen und Drive Mappings schlägt fehl

Ich bekomme Fehler bei Gruppenrichtlinien die unter Prefernces/Windows/Drive mapping und enviroment. Die Prefs werden nicht übernommen und das Group Policy Shaping quittiert auch den Dienst mit einem Fehler

Alle anderen GPOs funktionieren soweit fehlerfrei. Unter Components macht mir das GPO Shaping folgende Ausgabe:

Component Name Status
Group Policy Infrastructure Success
Group Policy Drive Maps Failed
Group Policy Drive Maps failed due to the error listed below and failed to log resultant set of policy information.
Additional information may have been logged. Review the application event log on the domain controller on which the simulation was run for events between 02.07.2010 20:07:33 and 02.07.2010 20:07:33.
Scripts Success

Im besagten Event Log finde ich dann das:

Log Name: Application
Source: Group Policy Registry
Date: 02.07.2010 18:22:05
Event ID: 8196
Task Category: (2)
Level: Error
Keywords: Classic
User: SYSTEM
Computer: server.firma.loc
Description:{{The client-side extension caught the unhandled exception '0x00000000C0000005' inside: 'threadEntry : client main' See trace file for more details.

Naja, und so ein trace file finde ich nicht. Bei Microsoft gibts wohl einen Hotfix dafür, der war aber schon bei mir installiert. Ich habe die GPO auf einen Container (OU) angewendet und erhalte ihn sowohl mit den Computersettings als auch mit den Usersettings.

Danke,
Daniel

Content-Key: 146145

Url: https://administrator.de/contentid/146145

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TheToxic
TheToxic Jul 05, 2010 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebssystem haben die Clients, bei denen es nicht funktioniert?
Arbeitest du zufällig mit der Zielgruppenadressierung?
Member: helge000
helge000 Jul 05, 2010 at 15:26:46 (UTC)
Goto Top
Die Clients haben allesamt Vista und Win7. Ich arbeite nicht mit Zielgruppenaddressierung - die GPO wurde mit "Authenticated Users" mit der entsprechenden OU verlinkt. An den Clients passiert nichts - die entsprechenden Variablen und Laufwerke werden nicht angekegt - erst das Shaping sagt mir dann den Fehler.
Member: TheToxic
TheToxic Jul 05, 2010 at 16:36:18 (UTC)
Goto Top
keine Ahnung ob dir das hilft aber probier ma folgende GPO-Einstellung:
Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen -> Laufwerkszuordnung

Hab nur deutsche Betriebssysteme inkl. ADS. Könnte also sein dass die Pfade die du da angibst, die gleichen sind die ich meine.
Member: helge000
helge000 Jul 06, 2010 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
Genau diese Einstellungen verwende ich. Wenn ich die ganze Nummer richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um Group Prolicy Prefernces. Sämtliche Einstellungen unter "Policies" funktionieren bei mir - die unter "Preferences" scheinbar nicht....
Member: TheToxic
TheToxic Jul 07, 2010 at 07:35:55 (UTC)
Goto Top
Haben deine Clients auch alle das Windows Update für die CSE (client side Extension)?

Probier mal irgendeine andere Einstellung aus den "Preferences" und schau mal ob diese dann funktioniert.
Member: helge000
helge000 Jul 07, 2010 at 13:45:48 (UTC)
Goto Top
Nein, unter den Preferences funktioniert nichts. Ich habe mal "Files", "Shortcuts" und "Folders" ausprobiert. Die GPO schlägt lt. modelling fehl - und wird auch nicht angewandt.
Member: oepetro
oepetro Sep 16, 2010 at 14:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Habe gerade das selbe Problem hier.
Member: oepetro
oepetro Sep 17, 2010 at 07:29:47 (UTC)
Goto Top
Nach der Installation des Hotfix "Gruppenrichtlinieneinstellungs-Clienterweiterungen für Windows XP (KB943729)" hat es bei mir funktioniert.

Nur in der Gruppenrichtlinienmodellierung bringt er mir weiterhin die Fehlermeldung. Aber auf dem Client werden die Gruppenrichtlinien umgesetzt.