cengizpirasa
Goto Top

Windows Server2012R2 Lizenzfrage bezüglich Virtualisierung

Hi,

ich bin etwas ungeschickt mit der ganzen Microsoft Lizenzpolitik.

Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host? Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?

Grüße

Content-Key: 231894

Url: https://administrator.de/contentid/231894

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 06, 2014 updated at 20:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @CengizPirasa:
Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.
Nicht ganz. Entscheidend ist hier die Ausprägung der Version. Un d des bei Server 2012R2 doch einige gibt, unterscheiden sich dann auch hier deine Grundlagen. Ein Server 2012 oder R2 Standard darf einmal Blech und daruf Hyper-V mit bis zu 2 mal selbst..

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host?
Nein.

Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?
Ja, aber nur bei Standard. Bei datacenter beliebig. Achte aber auf die Anzahl deiner CPU Sockel.

Gruß,
Peter
Member: CengizPirasa
CengizPirasa Mar 06, 2014 at 20:44:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank!

Da wir den Standard haben passt das also ganz gut.

Sprich nochmal explizit:

2xServer 2012R2 in der Standard Edition kann ich als Virtuelle Maschine laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft.

Das der Heutige Tag doch noch Positiv ausfällt. Herrlich.

Merci
Member: psannz
psannz Mar 07, 2014 at 07:07:26 (UTC)
Goto Top
Sers,

wichtig ist hierbei noch die Bindung an physikalischen Server. Wenn du kein SA auf der Lizenz hast, dann müssen beide Instanzen auf dem selben Server (Blech) bleiben - und dürfen nur dann auf einen anderen verlagert werden wenn das alte Blech Schrott ist. Mit SA auf der Lizenz darfst du die Instanzen alle 90 Tage verschieben. Aber eben auch wieder nur gemeinsam.

Grüße,
Philip
Member: CengizPirasa
CengizPirasa Mar 07, 2014 at 07:55:59 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also ne Assurance haben wir nicht. vMotion nutzen wir auch nicht, sodass die VM´s auf dem Blech bleiben.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Member: Juckie
Juckie Mar 07, 2014 at 15:56:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich will jetzt kein Fass aufmachen, aber rein theoretisch benötigst du die Lizenz für beide Hosts, unabhängig davon, ob du vMotion nutzt oder nicht, denn du hat ja die Möglichkeit, die VM's im ausgeschalteten Zustand von einem Host auf den anderen zu schieben (so wie ich dran bin und das Lizenzgelumpe von Micorosoft verstanden habe).

Gruß

Juckie