pedr.pan
Goto Top

Windows Serverlandschaft bzw Cluster, Hyper-V, VDI

Guten Tag an alle,

und zwar möchte Ich gerne wissen wie man eine Windows- Serverlandschaft am besten im Überblick hat, z.b. sobald einer der Server oder ein NAS nicht erreichbar ist das
wir direkt Benachrichtigt werden und das wir per live bestimmte parameter Angezeigt bekommen und angriffe entgegenwirken können.

Ich habe nur die TAI (-Ausbildung) abgeschlossen und Arbeite jetzt für einem kleinen Unternehem aus Deutschland. Welches WTS/VDI Lösungen, E-Mails Hosting -und Archivierung, Filehosting alles für kleine und mittelständige Unternehmen anbietet. Und bin mir unsicher wegen meines Arbeitsplatzes, da Ich anscheinend bestimmte aufgaben nicht zufriedenstellend erfülle und deswegen gekündigt werde. Ich bin seid 1 Jahr im Unternehmen und wurde in bestimmte sachen angelernt. Ich bin für diesen Unternhemen in ein anderes Landge zogen u.a. damit ich auch mit meiner Freundin zusammen Leben kann, verdiene zwar nicht so viel wie in Deutschland aber etwas weniger als der doppelte Mindestlohn hier im Land und Arbeite 40 std die Woche, hier sind es normalerweise 48h. Bis jetzt habe ich auch noch dem Telefondienst übernommen, der aber in 2 monate weg fällt und dieser war der eigentliche grund wieso ich nicht um mein Arbeitsplatz bangen musste. Kommen wir aber jetzt zu dem eigentlichen Problem, welches so oder so gelöst werden muss egal ob ich hier weiterhin beschäftigt werde oder nicht.

Wir verwenden, Windows Server 2016 im Cluster welche Hyper-Konvegent, S2D sind. Verbaut: HBA's(SSD+HDD), 1,5TB NVMe SSD's und Intel NIC, model grade nicht zur hand(RDMA & 4x10Gbit) Zusätzlich Synology NAS RC18015xs+, RC18015xs+, RXD1215sas1,RXD1215sas2 welche als verbund laufen, und wo die backups Landen.

Als Hypervisor wird Hypey-V benutzt, als Connection Broker wird Wyse von Dell eingesetzt und jede Domäne bekommt Ihre eigene IP und V-Lan bereich, eine Replikation haben wir z.Z. nicht, die VM's laufen z.Z auch nicht in dem Failouver Cluster. Dienste wie E-Mail Hosting, E-Mail Archivierung, Wyse Conection Broker, Wyse Web(ReverseProxy für dem Broker), Wyse Controller... ..., und der Backup(Veeam in der neusten version, Backups werden auf dem NAS gespeichert) laufen alle als VM's in dem Clustern. Das Monitoring von Wyse nutzen wir nicht.

Meine Aufgabe besteht darin die Cloud zu Monitoring und Administrieren. Bloß weiss ich nicht unbedingt, wo und wie ich anfangen soll.
Habe mich mich schon ein bisschen auseinandergesetzt, und folgendes muss noch erledigt werden:

- Inventory System: überblick der installierten software, vorhandene software updaten der VDI's , und wie spiele ich am einfachsten Windows updates ein
- Monitoring: wichtige Administrative vm's, dienste, nodes Online, S2D Speicherplatz, Zusatand der Hardware
- Ausfallsicherheit, bzw bei ausfall eines nodes
- Sicherungen
- Intrusion-Detection- und/oder -Prevention-Systeme
- WAN-Optimierung, Daten-Deduplizierung

Ich würde gerne diese Liste abarbeiten und ein gutes System aufbauen, brauche aber hilfe und tipp's. Vll gibt es ja welche die paar tipps für mich haben, oder der eine oder andere welches auch einer der folgende probleme hat.

Content-Key: 344667

Url: https://administrator.de/contentid/344667

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 27, 2017 at 12:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach - Monitoring ist das Stichwort. Da wäre zum Beispiel Nagios, HP OpenView, Praessler, um mal ein paar zu nennen.
Im Internet gibt es dazu genügend Material.

Schau Dir mehrere Produkte an und entscheide Dich.


Gruss Penny
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 27, 2017 updated at 13:04:45 (UTC)
Goto Top
Monitoring Lösungen gibt es von kostenlos bis horrend teuer, je nachdem wie umfangreich die Landschaft ist, und wieviel Zeit du selbst in den Lernprozess und die Konfiguration investieren kannst. Lösungen wie Nagios und dessen Forks sind kostenlos zu bekommen, erfordern aber erhebliche Einarbeitungszeit und sinnvollerweise gute Linux und ggf. Powershell und CLI Kenntnisse.

PRTG verlangt Lizenzgebühren nach der Anzahl der eingesetzten Sensoren, hat dafür aber einen sehr guten Support und tausende vorgefertigte Module die du sofort einsetzen kannst.

Es hängt also ganz vom Budget, der verfügbaren Zeit und deinen persönlichen Präferenzen ab, was du einsetzen willst.
Member: ashnod
ashnod Jul 27, 2017 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pedr.pan:
Habe mich mich schon ein bisschen auseinandergesetzt, und folgendes muss noch erledigt werden:


Moin
und sorry .... aber das meine ich jetzt wirklich Ernst und ohne Dir etwas Böses zu wollen ....
das sind alles keine Aufgaben für ich wurschtel mich da mal in 5 Minuten rein und lass andere mal die Vorarbeit machen.
Da muss man sich schon mal ordentlich reinknien.
Wenn du an Deinem Arbeitsplatz ähnlich ablieferst, sehe ich die Angst um Deinen Arbeitsplatz durchaus als begründet an.

Um hier trotzdem Hilfe leisten zu können wäre es besser, wenn du deine Fragen konkretisierst und in mehrere Einzelfragen aufteilst.

Ich denke niemand hat ein Problem zu helfen ... aber deine Frage ist so nach dem Motto: "Erklärt mir alles mal schnell"

VG
Ashnod
Member: pedr.pan
pedr.pan Jul 28, 2017 at 13:48:18 (UTC)
Goto Top
Ich nehme es nicht Böse auf, und kann ziemlich gut versehen und nachvollziehen wie es aussieht. Ich rede mich auch nicht raus. Ich weiß das ich mehr oder weniger selbst ins kalte Wasser gesprungen bin.

Das ist mir klar, ich habe das hier mehr in Richtung eröffnet damit ich weiß wie und nach was ich suchen muss um es zu Lernen. Und ein weiterer Grund wieso ich nicht alles geteilt habe ist das Eventuell andere Leute ähnliches anstellen müssen und so eine Referenz haben, hätte ich jetzt einzelne Fragen gestellt würde das anderen weniger helfen.

Bin zwar nur ein kleiner Wurm und mache es erst 1 Jahr, habe aber schon gesehen das andere mit mehr Jahren an weniger gescheitert sind. Und wieso sollte ich anderen nicht helfen und ihnen Steine in dem Wege legen oder 3.te dazu bewegen nicht zu helfen, weil es mir persönlich nicht passt, und der Grund: weil man es selbst schwer hatte. Nach dem ersten 2 Antworten, habe ich mindestens schon eine richtung bekommen.

Ich möchte dich nicht angreifen und verstehe dich sehr gut, kann auch einfach sein das ich zu viel erwarte.
Member: ashnod
ashnod Jul 28, 2017 at 14:39:16 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Ich will ja nicht behaupten das es Deine Schuld ist .... ich verstehe insbesondere deinen Arbeitgeber nicht ...

das sind doch keine Themen an die man Mitarbeiter mal einfach so wurschteln lässt, insbesondere dann nicht wenn das Wissen dafür nicht vorhanden ist.
Das ist verantwortungslos von dem Betrieb für den du arbeitest!

Im Idealfall wird man dazu geschult und von erfahrenem Personal angelernt/eingewiesen (zumindest in einem größerem Betrieb).

Wenn es nicht der Krauter um die Ecke ist sollte man zumindest Ansprechpartner haben mit denen man sich austauscht oder einzelne Projekte vernünftig plant.

Ist das Wissen im Betrieb nicht vorhanden lohnt sich der Einkauf von Hilfe/Wissen durch Spezialisten oder auch die Beratung durch ein Systemhaus..

Für Weiterbildung in Eigeninititive gibt es entsprechende Fachliteratur mit der man sich beschäftigen kann.
Dein erworbenen Wissen kannst du im Betrieb einbringen aber doch bitte nicht gleich irgendetwas davon einsetzen.

Wenn du Mist baust weil das Wissen gar nicht vorhanden sein kann, schützt dich niemand vor Regressansprüchen deines Arbeitgebers. Der kann sich dann plötzlich nicht mehr erinnern das du daran rumspielen solltest!

VG
Ashnod
Member: pedr.pan
pedr.pan Jul 31, 2017 at 08:44:07 (UTC)
Goto Top
Danke, auch wenn es nicht ums Technische geht, hast du mir sehr geholfen. Ich wurde schon halb verrückt deswegen. Egal wie ich die sachen dar gelegt habe, wurde mir immer zu gesprochen das es komplett an mir liegen würde.