fm28880
Goto Top

Windows Serverumstellung inkl. Umstieg Hyper-V auf VMWare

Hallo,

ich arbeite gerade mit einem Windows 2012 Server und möchte diesen gegen einen neuen Server austauschen.

Hardware steht jedoch bin ich mir bei den Lizenzen unsicher.

Derzeit wird verwendet:

1x Server Windows Server 2008r2

5x virtuelle Maschinen unter Hyper-V.
Auf zwei virtuelle Maschinen greifen 15 User zu - Zugriffslizenzen sind dafür verfügbar.

Umgestellt werden soll auf Windows Server 2016 + Umstieg Hyper-V auf VMWare.
Was sollte ich hier genau bei den Lizenzen und beim Konzept beachten?
Wo liegen ca. die Lizenzkosten?

Vielen Dank für Eure Ideen...

Content-Key: 348482

Url: https://administrator.de/contentid/348482

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 07.09.2017 um 19:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum denn der Umstieg auf VMWare?

LG
Mitglied: FM28880
FM28880 07.09.2017 um 19:34:11 Uhr
Goto Top
Weil ich VMWare von der Bedienung her besser finde und mehr Möglichkeiten habe...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2017 um 19:45:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Scheint noch vieles offen zu sein. Darfst gerne eine PN zu schreiben.

Tipp: hyper-v ist günstiger.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.09.2017 aktualisiert um 19:47:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

Scheint noch vieles offen zu sein. Darfst gerne eine PN zu schreiben.

Tipp: hyper-v ist günstiger.
ja...
aber VMWare besser face-smile


Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2017 um 20:26:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

Scheint noch vieles offen zu sein. Darfst gerne eine PN zu schreiben.

Tipp: hyper-v ist günstiger.
ja...
aber VMWare besser face-smile


Frank

ist mit jeder Version streitbarer. face-smile Aber im großen und ganzen zählt das Gesamtkonzept, nicht?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.09.2017 um 20:30:19 Uhr
Goto Top

ist mit jeder Version streitbarer. face-smile Aber im großen und ganzen zählt das Gesamtkonzept, nicht?
doch hast natürlich recht, VMware ist im Gesamtkonzept besser face-smile

aber das mag ja auch eine glaubensfrage sein... allerdings geht der TO den richtigen weg, zu VMware... face-smile

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2017 um 20:43:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:


ist mit jeder Version streitbarer. face-smile Aber im großen und ganzen zählt das Gesamtkonzept, nicht?
doch hast natürlich recht, VMware ist im Gesamtkonzept besser face-smile

aber das mag ja auch eine glaubensfrage sein... allerdings geht der TO den richtigen weg, zu VMware... face-smile

Frank

Also Glaubenssache ok, solange gleicher Glaube? Na gut, Frank. ;)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.09.2017 um 20:56:22 Uhr
Goto Top
Moin,
aber VMWare besser
nicht besser als eine richtige Currywurst mit Pommes ... oder ein AMG E63 4Matic+ T-Modell (da passt viel mehr rein als in so einen pofigen ESXi und schneller ist er auch noch face-smile )

LG, Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.09.2017 um 21:06:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber VMWare besser
nicht besser als eine richtige Currywurst mit Pommes ... oder ein AMG E63 4Matic+ T-Modell (da passt viel mehr rein als in so einen pofigen ESXi und schneller ist er auch noch face-smile )

LG, Thomas
Ach papperlapapp, Ahnungslose. face-wink

Für anständige Virtualisierung nimmt man ein IBM z13. face-wink
Artikel auf Golem. face-big-smile
Hohe Sicherheit

Verlassen Sie sich auf einen der sichersten Unternehmensserver der Branche, der eine beispiellose Betriebszeit und eine Verfügbarkeit von 99,999 % bietet. Viele Kunden haben in einem ganzen Jahrzehnt keinerlei Ausfälle verzeichnet.
Niedrigere IT-Kosten

Reduzieren Sie Ihre Kosten pro konsolidierte Workload um bis zu 55 Prozent und senken Sie Ihre Kosten für die Softwarelizenzierung um bis zu 75 Prozent im Vergleich zu Mitbewerbern.
Einfacheres Management

Linux auf einem Mainframe-System IBM z13 kann bis zu 8000 virtuelle Maschinen in einem einzigen System unterstützen – das ist ideal für umfangreiche Konsolidierungen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.09.2017 um 21:13:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber VMWare besser
nicht besser als eine richtige Currywurst mit Pommes ... oder ein AMG E63 4Matic+ T-Modell (da passt viel mehr rein als in so einen pofigen ESXi und schneller ist er auch noch face-smile )

LG, Thomas
das glaube ich nicht, werf mal deinen AMG, und nen Ordentlichen ESXI & mit der Zertifizierte Kollege zufrieden ist, einen Hyper-V von einem 20 Stöckigen Hochhaus!

der ESXI wird schneller unten sein, weil:
Der Hyper-V unterwgs erst nen Update machen möchte...
Der AMG bekomt ein stadt fahr....ähh flugverbot.. und auf dem weg nach oben ist der sprit alle..
...die Currywurst mit Pommes ist eh ausser konkurrenz.. die landet in meinem Magen... face-smile

Frank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2017 um 21:16:46 Uhr
Goto Top
Frank, man merkt den Übergang zum Freitag, aber bitte, halte deine Polemik doch noch zwo drei viertel Stunden zurück, Deal? ;)
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.09.2017 um 21:18:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber VMWare besser
nicht besser als eine richtige Currywurst mit Pommes ... oder ein AMG E63 4Matic+ T-Modell (da passt viel mehr rein als in so einen pofigen ESXi und schneller ist er auch noch face-smile )

LG, Thomas
Ach papperlapapp, Ahnungslose. face-wink

Für anständige Virtualisierung nimmt man ein IBM z13. face-wink
Artikel auf Golem. face-big-smile
ups...144-kernen-und-10-tbyte-ram...
Hohe Sicherheit

Verlassen Sie sich auf einen der sichersten Unternehmensserver der Branche, der eine beispiellose Betriebszeit und eine Verfügbarkeit von 99,999 % bietet. Viele Kunden haben in einem ganzen Jahrzehnt keinerlei Ausfälle verzeichnet.
dann sollten die mal windows drauf installieren face-smile
----
Niedrigere IT-Kosten

Reduzieren Sie Ihre Kosten pro konsolidierte Workload um bis zu 55 Prozent und senken Sie Ihre Kosten für die Softwarelizenzierung um bis zu 75 Prozent im Vergleich zu Mitbewerbern.
aha..
----
Einfacheres Management

Linux auf einem Mainframe-System IBM z13 kann bis zu 8000 virtuelle Maschinen in einem einzigen System unterstützen – das ist ideal für umfangreiche Konsolidierungen.
wow... da kann der TO seinen Tobit Server, 8000 mal laufen lassen... na ja... evtl. lauft ja einer sauber face-smile

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 07.09.2017 um 21:20:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Frank, man merkt den Übergang zum Freitag, aber bitte, halte deine Polemik doch noch zwo drei viertel Stunden zurück, Deal? ;)
ok..
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2017 um 21:21:03 Uhr
Goto Top
Danke
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 07.09.2017 aktualisiert um 21:32:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
aber VMWare besser
nicht besser als eine richtige Currywurst mit Pommes ... oder ein AMG E63 4Matic+ T-Modell (da passt viel mehr rein als in so einen pofigen ESXi und schneller ist er auch noch face-smile )

LG, Thomas
Ach papperlapapp, Ahnungslose. face-wink

Für anständige Virtualisierung nimmt man ein IBM z13. face-wink
Artikel auf Golem. face-big-smile
ups...144-kernen-und-10-tbyte-ram...
Pro Rack wohlgemerkt. Und jetzt träume mal:
Ein Cluster mit 4 Knoten, Eine Coupling Facility dazwischen...
...und ab geht's face-wink
Hohe Sicherheit

Verlassen Sie sich auf einen der sichersten Unternehmensserver der Branche, der eine beispiellose Betriebszeit und eine Verfügbarkeit von 99,999 % bietet. Viele Kunden haben in einem ganzen Jahrzehnt keinerlei Ausfälle verzeichnet.
dann sollten die mal windows drauf installieren face-smile
Geht doch. - Unter VMware kannste auch Windows installieren.
Außerdem Fenster installiert man nicht, die baut man ein. face-wink
----
Niedrigere IT-Kosten

Reduzieren Sie Ihre Kosten pro konsolidierte Workload um bis zu 55 Prozent und senken Sie Ihre Kosten für die Softwarelizenzierung um bis zu 75 Prozent im Vergleich zu Mitbewerbern.
aha..
Es gibt nämlich keine. nd VMware und erst Recht Microsoft Hyper-V ist doch Kinderspielkram.

----
Einfacheres Management

Linux auf einem Mainframe-System IBM z13 kann bis zu 8000 virtuelle Maschinen in einem einzigen System unterstützen – das ist ideal für umfangreiche Konsolidierungen.
wow... da kann der TO seinen Tobit Server, 8000 mal laufen lassen... na ja... evtl. lauft ja einer sauber face-smile
Und
  • Sharepoint
  • Exchange
  • haste-nich-gesehen Server, usw. face-wink

Frank
Penny.

P.S. und zudem nutzt die z13 auch RAIM als RAID für RAM (redundant array of independent memory)
IBM nennt das "redundant array of independent memory" (RAIM). Das klingt nicht nur wie ein RAID für Festplatten, sondern soll auch genauso funktionieren: Ausfälle eines Speichermoduls oder auch eines kompletten Speicherkanals kann RAIM abfangen.
Mitglied: Henere
Henere 08.09.2017 um 17:28:04 Uhr
Goto Top
Hyper-V taugt nix ? Oha... mittlerweile in richtig großen Läden im Einsatz.
Die Zuverlässigkeit des Hyper-V hängt am Administrator und der Config des Hyper-V

Grüße, Henere
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.09.2017 aktualisiert um 18:02:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Hyper-V taugt nix ? Oha... mittlerweile in richtig großen Läden im Einsatz.
Die Zuverlässigkeit des Hyper-V hängt am Administrator und der Config des Hyper-V
Hyper-V kann aber immer noch nicht mit VMware mithalten. Grade wenn es um große Clusterumgebungen mit großen SAN Umgebungen geht, hat VMware immer noch Vorsprung.
Auch bzgl. vMotion und Storage vMotion hat VMware noch Wissensvorsprung.
Keine Frage, Hyper-V wird von Version zu Version besser.

Grüße, Henere


Gruss Penny
Mitglied: Henere
Henere 08.09.2017 um 18:06:20 Uhr
Goto Top
Die DRV in Berlin ist komplett auf Hyper-V umgestiegen. Ist jetzt nicht gerade eine kleine Umgebung.

Grüße, Henere
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.09.2017 um 18:41:59 Uhr
Goto Top
Das bestreite ich ja nicht. Aber kennst Du deren Konfiguration?
Hast Du Informationen?

ich glaube kaum, daß die Cluster mit 6. 8 oder mehr Hosts einsetzen, sondern Cluster mit 2 oder max. 4 Hosts.
Ich kenne Unternehmen, wo man bis zu 12 oder gar 16 Hosts ein EINEM Cluster hat.
Und dazu sind etliche Cluster in betrieb.

Meines Wissens nach ist das noch nicht mit Hyper-V abzublilden.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 08.09.2017 aktualisiert um 19:49:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:


Meines Wissens nach ist das noch nicht mit Hyper-V abzublilden.

Hallo,
Da ist dein wissen doch etwas sehr veraltet.
Beim 2012er gingen schon 64 Nodes im Cluster mit jeweils 1024 VM's

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265972
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 08.09.2017 um 20:21:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Penny.Cilin:


Meines Wissens nach ist das noch nicht mit Hyper-V abzublilden.

Hallo,
Da ist dein wissen doch etwas sehr veraltet.
Beim 2012er gingen schon 64 Nodes im Cluster mit jeweils 1024 VM's

https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265972
Das ist aber nur lt. Microsoft. Und wer hat in der Praxis solche Cluster im Einsatz?
Ich habe noch keine gesehen. Und bei den Firmen, habe ich solch große Cluster noch nicht in Betrieb gesehen.
Mitglied: Henere
Henere 08.09.2017 um 20:23:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Das bestreite ich ja nicht. Aber kennst Du deren Konfiguration?
Hast Du Informationen?

ich glaube kaum, daß die Cluster mit 6. 8 oder mehr Hosts einsetzen, sondern Cluster mit 2 oder max. 4 Hosts.
Ich kenne Unternehmen, wo man bis zu 12 oder gar 16 Hosts ein EINEM Cluster hat.
Und dazu sind etliche Cluster in betrieb.

Meines Wissens nach ist das noch nicht mit Hyper-V abzublilden.

Ein guter Freund von mir hat dort über 1 Jahr Freelancer gemacht. Ja ich kenne einen Teil der Config soll aber nichts darüber sagen.
Dennoch haben die mehr Host in einem Cluster als Du vermutest. Deutlich mehr.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 09.09.2017 um 12:22:36 Uhr
Goto Top
Penny, nun nicht jeder will sein System publizieren um noch paar Prozent Demo Projekt raus zu holen. Außerdem darf man den hv nicht alleine, sondern ab einer gewissen Grösse nur als Gespann mit einem scvmm sehen und da geht dann auch noch einiges mehr. Hier wird mmn der HV Stand alone gerne mit einem voll ausgestatteten VMware ESx verglichen. Übrigens ist der Vergleich VMware vs hyper-v so, aus würde man einen esxi mit der kompletten Bandbreite der Microsoft Produkte vergleichen.

Das Argument ich kann mit Microsoft aber Mails ordentlich verschicken wäre dann das gleiche ii He Level ;)