computernoob
Goto Top

Windows Service über Debugger starten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Service über einen Debugger starten, und bekomme eine Fehlermeldung.

6e3f624a4c305da660ce89b86d0c06eb

Gibt es hierfür eine Lösung?

Vielen dank im Voraus

Content-Key: 232158

Url: https://administrator.de/contentid/232158

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Crofex
Crofex Mar 10, 2014 at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Entschuldige aber warum startet man einen Dienst über nen Debugger?
Und ist der Dienst überhaupt installiert? Ist der ausführende User berechtigt? Fragen über Fragen face-smile
Member: icecub3
Solution icecub3 Mar 13, 2014 updated at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
HI,

leider machst du wenig Angaben zum Service und dem Problem, warum du den Service debuggen musst ...

Prinzipiell kann ein Service nicht via Commandline oder Debugger (interaktiv) gestartet werden.
Ein Service wird immer durch den SCM ( service control manager ) gesteuert, der Kommandos wie starten, stoppen, ... an den Service sendet.
Manche Services "bieten" allerdings einen "Interaktions Modus", der es erlaubt den Service über einen Commandline Parameter, z.b.: -i interaktiv via Commandline zu starten. Dies sollte in der Hilfe des Services angezeigt werden.

Wenn der Service keine Interaktion anbietet kann man den Debugger an den Service Process anhängen. Dazu muss der Service zuerst über "net start" oder den "Service Manager" gestartet werden. Anschliessend einen Debugger wie Visual Studio oder WinDbg an den Process anhängen, der vom Service gestartet wurde.
Tritt das Problem jedoch schon beim Service Start auf, ist man mit dem Anhängen leider meist schon zu spät.

Wenn es ein "selbstgeschriebener" Service ist, bei dem man das Projekt und den Sourcecode zur Hand hat, kann man einfach einen Breakpoint in die OnStart Methode setzen und anschliessend den Debugger aufrufen.
Aufgrund der "installutil" Meldung gehe ich von einem dotnet Service aus. Hier kann man z.B. die Debugger Klasse verwenden.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/System.Diagnostics.Debugger_met ...

grüsse
Member: Computernoob
Computernoob Mar 13, 2014 at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
@icecub3: Super, danke für deinen Post