Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Setup auf SATA-Festplatte - Unbekannter Datenträger

Mitglied: future.former

future.former (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 10:49 Uhr, 8343 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo !

ich habe ein ziemlich seltsames problem. ich habe an einem "ASUS PC-DL Deluxe"- Mainboard etwa 2 jahre lang 2 x 250 GB SATA-festplatten am onboard-intel raid-controller als RAID-0 betrieben. jetzt habe eine der beiden festplatten ausgebaut und nur noch eine einzige SATA-festplatte am controller angeschlossen.

im BIOS habe ich den controller von RAID auf IDE zurückgeschaltet und die festplatte wird sowohl im BIOS als auch vom selbsttest beim booten problemlos erkannt.

wenn ich dann "windows xp" (windows xp professional service pack 2) setup starte und aufgefordert werde eine partition zur installation auszuwählen sehe ich zwar die auf der festplatte vorliegenden partitionen bzw. kann den datenträger als 250 GB-laufwerk identifizieren, windows setup meldet mir jedoch gleichzeitig "unbekannter datenträger" und erlaubt es mir nicht auf dieser festplatte eine installation vorzunehmen.

das komplette neuanlegen von partitionen bzw. das löschen derselbigen führt zu keinem ergebnis; windows weigert sich hartnäckig die festplatte zu akzeptieren.

das ist ganz besonders verwunderlich, da ich genau diese konfiguration (also 1 x SATA-festplatte an intel-IDE) schon einmal vor gut 2 jahren problemlos mit diesem board am laufen hatte.
wenn ich festplatten im IDE-modus betreibe müssen auch keine treiber beim setup installiert werden, da der controller (ICH5R) den AHCI-modus beherrscht und die platten nativ ansteuern kann.

***

wenn ich übrigens eine "bartPE" oder sonsteine rettungs-cd bzw. festplatten-tools boote habe ich problemlosen zugriff auf das laufwerk, der fehler liegt also NICHT an der hardware.

ich habe auch schon das CMOS gelöscht, die batterie für's BIOS rausgenommen, das BIOS auf ältere versionen runtergeflasht, mehrere andere SATA-festplatten ausprobiert, speichermodule ausgetauscht, etc. und immer wieder dasselbe ernüchternde ergebnis: "unbekannter datenträger".

ich kann dieses problem logisch nicht mehr nachvollziehen, ich habe keine idee, wo der fehler noch liegen könnte. die festplatten sind OK, ich habe sie an anderen boards ausprobiert und da laufen sie. der controller scheint auch in ordnung zu sein, da ich mit den diversen tools und bartPE ja auf die platte zugreifen kann. und wie gesagt: GENAU diese konfiguration hat vor etwa zwei jahren bereits problemlos funktioniert.

an der windows-cd kann es auch nicht liegen, da ich mehrere ausprobiert habe.

wäre schön, wenn jemand eine konstruktive idee hat ! beste grüsse,


future.former
Mitglied: Arch-Stanton
30.10.2007 um 10:49 Uhr
Du sollest die Platte mal formatieren, vielleicht mit Bart PE, da die Platte im MBR noch die Einstellungen der Raidkonfiguration hat.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien von Wechsel Datenträger auf Festplatte kopieren

Frage von DonJoeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte einige DVDs (keine vobs!) auf eine Festplatte sichern, dazu soll eine eingelegte DVD automatisch in ein ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Festplatte wird im BIOS erkannt aber nicht unter Windows Server 2016

Frage von Mitch123Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen vorkonfigurierten Server mit Intel S1200SP-Mainboard ...

Windows 7

Multoboot von Windwos XP und Windows 7 auf separaten SATA-Datenträgern geht nicht

Frage von evinbenWindows 73 Kommentare

Hallo, heute Abend habe ich bei unseren Freunden auf deren PC versucht einen Starteintrag im Boot-Menü hinzuzufügen, damit sie ...

Windows Server

Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sichere mehrere Windows-Server auf folgende Art mit Windows-Server Sicherung! - Typ: Vollständig VSS-Sicherung - Medium: Je ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 19 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...