elknipso
Goto Top

Windows Sharpoint - kein abrufen von POP3 Mails mehr möglich

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 Server im Einsatz bei welchem folgendes Problem aufgetreten ist.
Exchange kann noch intern senden und empfangen, aber der POP3 Connector funktioniert nicht mehr. Er meldet einen Fehler siehe Ereignisprotokoll. Im Ereignisprotokoll sehe ich dann, dass der Sharepoint Server diesen Fehler verursacht hat.

Ich habe schon eine Reparatur der Sharepoint Installation versucht, ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler und wie bekomme ich das wieder hin?


Hier der Eintrag aus dem Ereignisprotokoll:

"Die Aktualisierung kann nicht gestartet werden, da kein Zugriff auf die Inhaltsquellen möglich ist. Beheben Sie die Fehler, und starten Sie die Aktualisierung erneut.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien', Katalog 'auf dem Suchserver Search'"


und


"Die Startadresse <sts3s://remote.fs191935.mine.nu:987/contentdbid={47473aec-dcf2-4762-8fd4-8ea914798a84}> kann nicht gecrawlt werden.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien auf dem Suchserver', Katalog 'Search'
Details:
Zugriff verweigert. Überprüfen Sie, ob das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Crawlregel zum Crawlen dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu crawlenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die zu crawlende SharePoint-Webanwendung verfügt. (0x80041205)"

Content-Key: 122466

Url: https://administrator.de/contentid/122466

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 11, 2009 at 08:24:40 (UTC)
Goto Top
Also das eine hat nichts mit dem anderen zu tun ....

1. der pop3 Connector funktioniert nicht und holt keine Mails ab

2.die Suche von den Sharepoint Services kann bestimmte Sachen nicht Crawln (durchsuchen )

Und welches Problem möchtest du nun gelöst haben ?
Member: elknipso
elknipso Aug 11, 2009 at 08:42:00 (UTC)
Goto Top
Sicher dass die Probleme nicht zusammen hängen? Denn sie tauchten gleichzeitig auf, und der Eintrag mit dem Fehler vom Sharepoint Service taucht alle 5 Minuten wieder neu im Ereignisprotokoll auf, und die Dauer für den POP3 Connector ist auch auf 5 Minuten gestellt. Das würde passen.

Aber wenn es wirklich 2 vollkommen getrennte Probleme sind, dann hat das Problem mit dem nicht funktionierenden POP3 Connector höchste Priorität. Dann will ich das zuerst lösen.
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 11, 2009 at 08:47:16 (UTC)
Goto Top
Der Sharepoint-Crawler-Fehler ist häufig (habe leider auch das Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden) und taucht alle 5 min auf.
Hat sicher nichts mit dem POP3-Connector zu tun.
Was heisst denn, er funktioniert nicht?
Kannst Du die Mails denn direkt per POP3 abrufen (z.B. über telnet?)
Member: elknipso
elknipso Aug 11, 2009 at 12:09:19 (UTC)
Goto Top
OK, das ist ja schon mal gut zu wissen.
Bei Abruf der Mails kommt ein Hinweis, dass Fehler aufgetreten sind und Details im Ereignisprotokoll stehen. Da steht aber nichts. Die Meldungen die kommen habe ich hier mal Screenshots erstellt.

http://www.abload.de/img/screen1xfnb.jpg

http://www.abload.de/img/screen2ec9g.jpg


Ja der POP3 Abruf funktioniert, gerade mit einer extra angelegten Test E-Mail Adresse und Thunderbird vom Server aus getestet.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 11, 2009 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
bei welchem Provider möchtest du den abrufen manche haben eine 15 minuten grenze drin
Member: elknipso
elknipso Aug 11, 2009 at 12:42:27 (UTC)
Goto Top
Bei 1und1. Das ist nicht der Grund. Es funktioniert ja schon seit dem WE nicht mehr.
Member: elknipso
elknipso Aug 11, 2009 at 17:40:28 (UTC)
Goto Top
So Problem gelöst. Oder besser ausgedrückt Problem umgangen.
Sehr hilfreich war die Information, dass es mit den Fehlern beim Windows Sharepoint Service nichts zu tun hat.

Bei dem Kunden läuft nun eine Testversion von Popcon. 80 Euro brutto für die Software ist ein sehr fairer Preis, besonders weil der telefonische Support absolut super und beispielhaft ist. Das wollte ich hier auf jeden Fall mal erwähnt haben.

Damit läuft es nun mit 3 E-Mail Konten. Der Rest mache ich morgen, bin heute lange genug dran.
Das schöne an der Software ist, dass sie wirklich jeden Schritt in einem Log schreibt was sie macht, und man so direkt sieht wenn es Probleme gibt, und dann auch anhand des Log Eintrages schnell auf die Ursache schließen kann.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 12, 2009 at 07:11:15 (UTC)
Goto Top
Naja grundsätzlich sollte der POP3 connector von MS auch funktionieren aber schon bei 2003 wurde meist zu Drittanbietern wie POPcon gewechselt

Eigentlich bindet man Standardmässig den Exchange auch per SMTP an das mit dem POP3 Connector ist nur ein zusätzliche möglichkeit
Member: elknipso
elknipso Aug 12, 2009 at 07:28:08 (UTC)
Goto Top
Na ja der POP3 Connector von MS hat ja nun wirklich nicht gerade den besten Ruf...

Meinst Du mit der Anbindung per SMTP, dass man den Exchange als echten Mailserver konfiguriert und die entsprechende mx Einträge auch beim Provider anpassen lässt?
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 12, 2009 at 09:54:46 (UTC)
Goto Top
Genau so sollte das gemeint sein.
Wenn es denn (aus verschiedenen Gründen) bei einem POP3-Abruf bleiben soll, gibt es auch noch die Möglichkeit, ein Gateway dazwischenzusetzen, das die Mails per POP3 abholt, ggf. filtert, und per SMTP an den Exchange weiterreicht.
Ist von der Softwareseite mit Linux und Know-How preiswert und effektiv machbar, zumindest für kleinere Installationen.
Member: elknipso
elknipso Aug 12, 2009 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Die Möglichkeit ist mir bekannt, wird aber fast nirgends eingesetzt da die Nachteile die Vorteile in kleineren IT Landschaften überwiegen.