elknipso
Goto Top

Windows per Shell remote herunterfahren

Hallo,

wie kann ich bei dem Befehl shutdown -m \\PC-Name -s die Benutzerkennung übermitteln, damit ich einen entfernen PC herunterfahren kann?
Aktuell funktioniert dies nur wenn ich vorher bereits auf irgendeine Ressource bei dem PC zugegriffen haben, sei es eine Freigabe oder ein Zugriff per RDP erfolgte.

Geht um 2 Clients auf beiden läuft Windows 7 Ultimate 64-Bit.

Content-Key: 164911

Url: https://administrator.de/contentid/164911

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 19, 2011 at 20:31:59 (UTC)
Goto Top
Du könntest runas vorschalten. Allerdings muss dann das verwendete Konto entweder auf beiden Rechnern oder in einer Domäne existieren - es reicht nicht, wenn es allein auf dem Zielrechner existiert.

Edit: Nimm psshutdown.
Member: elknipso
elknipso Apr 20, 2011 at 07:22:21 (UTC)
Goto Top
Danke, schau ich mir mal an.
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 07:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte das auch mit shutdown funktionieren, wenn du als User mit Administratorrechten unterwegs bis. Allerdings benötigst du auf dem Remote-PC die administrativen Shares, die auf den abgemotzten HOME-Systemen nicht zugreifbar sind, auch nicht als Administrator.

Gruß
Member: elknipso
elknipso Apr 20, 2011 at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
eigentlich sollte das auch mit shutdown funktionieren, wenn du als User mit Administratorrechten unterwegs bis. Allerdings
benötigst du auf dem Remote-PC die administrativen Shares, die auf den abgemotzten HOME-Systemen nicht zugreifbar sind, auch
nicht als Administrator.

Auf beiden Systemen läuft ein Windows 7 Ultimate. Sonst hätte ich ja nicht mal nen RDP Zugriff auf die Systeme face-smile.
Mitglied: 99045
99045 Apr 20, 2011 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Es war ein Hinweis, nicht mehr. Und zur Antwort musst du nicht zwangsläufig ein Vollzitat im direkten Anschluss an einen Kommentar verwenden.