dieazubinne
Goto Top

Windows Sicherheitsupdate KB4025336 legt Exchange lahm

Hallo,

wir haben bei einem Server gerade das Problem gehabt, dass keine Mails rein oder raus gingen.

Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013 SP1

Die Mails werden hier mit Popcon abgerufen. Popcon hat die Mails auch weiterhin abgerufen gab aber den Fehler 451 4.7.0 Temporary Server error. Please Try Again Later. PRX5 bei weiterleiten an den Exchange an.

Nach vielen Versuchen den Fehler zu beheben nach Anleitung von servolutions und es weiterhin nicht funktionierte habe ich gesehen das heute das KB4025336 Update installiert wurde.
Schon nachdem klicken auf deinstallieren des Updates gingen sofort alle Mails raus und wieder rein.

Hatte jemand des gleiche Problem und gibt es eine andere Lösung?

Danke

Content-Key: 343443

Url: https://administrator.de/contentid/343443

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 14.07.2017 um 12:14:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Schon nachdem klicken auf deinstallieren des Updates gingen sofort alle Mails raus und wieder rein.
Hast du den Server auch einmal neu gestartet?!

Hatte jemand des gleiche Problem und gibt es eine andere Lösung?
Evtl. noch das neuste CU für Exchange 2013 installieren.


Gruß,
Dani
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 14.07.2017 um 12:26:14 Uhr
Goto Top
Schon nachdem klicken auf deinstallieren des Updates gingen sofort alle Mails raus und wieder rein.
Hast du den Server auch einmal neu gestartet?!
Ja, bei der Suche des Problem zwei oder drei mal neu gestartet

Hatte jemand des gleiche Problem und gibt es eine andere Lösung?
Evtl. noch das neuste CU für Exchange 2013 installieren.
Stimmt, ist nur CU14 drauf. Werde ich gleich mal installieren.

Danke
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 15.07.2017 um 19:07:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe jetzt CU17 drauf aber immernoch das gleiche Problem.
Hinzu kommt das auf dem Virtuellen Exchange Server mit 12 GB Ram die Auslastung des Arbeitsspeichers jetzt bei 80 bis 90 % liegt und der Exchange Server jetzt wegen geringem Arbeitsspeicher die Annahme von Mails verweigert.

Wie kann es sein, das der Arbeitsspeicher plötzlich so überlastet wird und viel wichtiger wie kann ich das beheben?

Vielen Dank
Mitglied: Dani
Dani 15.07.2017 um 19:34:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie kann es sein, das der Arbeitsspeicher plötzlich so überlastet wird und viel wichtiger wie kann ich das beheben?
der VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen. 12GB ist eigentlich schon das Minimum. Exchange ist inzwischen keine 0815 Anwendung mehr sondern Ressouren hungrig. Ich lege dir den Calculator ans Herz.

Fungiert der Server bzw. virtuelle Maschine(?) ausschließlich als Mailserver oder sind z.B. Rollen ala Active Directory o.ä. installiert?

habe jetzt CU17 drauf aber immernoch das gleiche Problem.
Hast du vor dem Update das Update KB4022720 bzw. KB4025336 deinstalliert?


Gruß,
Dani
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 15.07.2017 um 22:29:10 Uhr
Goto Top
der VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen. 12GB ist eigentlich schon das Minimum. Exchange ist inzwischen keine 0815 Anwendung mehr sondern >Ressouren hungrig. Ich lege dir den Calculator ans Herz.

Des ist der einzige Exchange Server bei dem 12 GB drin sind, die anderen die wir so rum laufen haben haben deutlich weniger *schluck

Fungiert der Server bzw. virtuelle Maschine(?) ausschließlich als Mailserver oder sind z.B. Rollen ala Active Directory o.ä. installiert?

Er fungiert nur als Mailserver

habe jetzt CU17 drauf aber immernoch das gleiche Problem.
Hast du vor dem Update das Update KB4022720 bzw. KB4025336 deinstalliert?

Das Update KB4025336 hatte ich deinstalliert, ja.KB4022720 weiß ich jetzt nicht ich hatte nur gesehen, das an dem Tag X das Update KB4025336 installiert wurde und habe es deshalb deinstalliert.
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 15.07.2017 um 23:26:32 Uhr
Goto Top
der VM mehr Arbeitsspeicher zuweisen. 12GB ist eigentlich schon das Minimum. Exchange ist inzwischen keine 0815 Anwendung mehr >Ressouren hungrig. Ich lege dir den Calculator ans Herz.

Ich habe jetzt 4 GB zu den 12 GB dazu gegeben und bin wieder bei 80 - 90 % Auslastung.
EdgeTransport nimmt bis zu 3 GB ein.

habe jetzt CU17 drauf aber immernoch das gleiche Problem.
Hast du vor dem Update das Update KB4022720 bzw. KB4025336 deinstalliert?

Das Update KB4025336 ist jetzt auf jeden Fall wieder drauf. Das Update KB4022720 ist nicht installiert.
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 16.07.2017 um 00:24:41 Uhr
Goto Top
Also, wenn ich den Dienst Microsoft Exchange Transport neustarte geht die Arbeitsspeicher zahl auf 55% runter und ich bekomme den Fehler 451 4.7.0 Temporary Server error. Please Try Again Later. PRX5

Dann baut sich der Prozess Edge Transport wieder bis zu 4 GB mittlerweile auf und sorgt wieder für eine Auslastung von bis zu 93% des RAM's, der jetzt nicht mehr 12 sondern 16 GB groß ist.

Dann bekomme ich erst den Fehler 554 5.3.5 agent generated message depth exceeded

und dann den Fehler 452 4.3.1 insufficient system resources ab ca. 70% RAM Auslastung

er kann sich nicht entscheiden.
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 16.07.2017 um 19:37:19 Uhr
Goto Top
Ok, die Fehler 451 4.7.0 und 554 5.3.5 wurden durch eine anscheinend defekte, in der Warteschleife hängenden, E-Mail ausgelöst.

Den Fehler 452 4.3.1 habe ich allerdings nach wie vor, ab einer RAM Auslastung von 70%.
Habe den Arbeitsspeicher für den Virtuellen Server auf 18 GB erhöht ohne Besserung.

Der EdgeTransport Prozess geht weiterhin bis zu 4 GB hoch, bei anderen Exchange Servern ist der bei 200 MB.
Dicht gefolgt wird das von Microsoft Exchange Store Worker mit drei mal knapp 1GB

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Exchange Server von dem einen auf den anderen Tag plötzlich doppelt so viel RAM oder mehr brauchen soll.
Das muss doch woanders herkommen...
Mitglied: Dani
Dani 17.07.2017 aktualisiert um 22:13:04 Uhr
Goto Top
Moin,
Den Fehler 452 4.3.1 habe ich allerdings nach wie vor, ab einer RAM Auslastung von 70%. Habe den Arbeitsspeicher für den Virtuellen Server auf 18 GB erhöht ohne Besserung.
bei dem Fehler geht es nicht um den freien Arbeitsspeicher sondern um den freien Festplattenplatz! Das Thema heißt bei Microsoft Exchange Back Pressure.

Der EdgeTransport Prozess geht weiterhin bis zu 4 GB hoch, bei anderen Exchange Servern ist der bei 200 MB. Dicht gefolgt wird das von Microsoft Exchange Store Worker mit drei mal knapp 1GB
Wie viele Postfachdatenbanken gibt es und wie viele Postfächer erhalten diese jeweils. Nicht unwichtig ist die Größe der einzelnen Postfächer und wie viele Mails empfangen/gesendet werden.

Um etwas Platz zu schaffen, empfiehlt sich ab Exchange 2013 entsprechende Powershellskripte regelmäßig laufen zu lassen.


Gruß,
Dani
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 17.07.2017 um 22:31:57 Uhr
Goto Top
Den Fehler 452 4.3.1 habe ich allerdings nach wie vor, ab einer RAM Auslastung von 70%. Habe den Arbeitsspeicher für den Virtuellen Server auf 18 GB erhöht ohne Besserung.
bei dem Fehler geht es nicht um den freien Arbeitsspeicher sondern um den freien Festplattenplatz! Das Thema heißt bei Microsoft Exchange Back Pressure.

In diesem Fall geht es um den Arbeitsspeicher, außer im reichen die 1,5 TB die Frei sind nicht mehr aus

Der EdgeTransport Prozess geht weiterhin bis zu 4 GB hoch, bei anderen Exchange Servern ist der bei 200 MB. Dicht gefolgt wird das von Microsoft Exchange Store Worker mit drei mal knapp 1GB
Wie viele Postfachdatenbanken gibt es und wie viele Postfächer erhalten diese jeweils. Nicht unwichtig ist die Größe der einzelnen Postfächer und wie viele Mails empfangen/gesendet werden.

Es gibt 25 Postfächer und 5 Postfachdatenbanken, ich hatte für jede Abteilung Ihre eigene Postfachdatenbank angelegt. Kann es damit zusammen hängen?

Um etwas Platz zu schaffen, empfiehlt sich ab Exchange 2013 entsprechende Powershellskripte regelmäßig laufen zu lassen.

Danke, das Probiere ich mal aus
Mitglied: Dani
Dani 18.07.2017 um 22:36:44 Uhr
Goto Top
Moin!
In diesem Fall geht es um den Arbeitsspeicher, außer im reichen die 1,5 TB die Frei sind nicht mehr aus
die virtuellen Festplatten des Exchange-Server haben 1,5TB frei oder redest du vom Datastore des Hypervisors? Ersters wäre doch eine Fehlplanung.

Es gibt 25 Postfächer und 5 Postfachdatenbanken, ich hatte für jede Abteilung Ihre eigene Postfachdatenbank angelegt. Kann es damit zusammen hängen?
Und welchen technischen Sinn gibt diese Aufteilung?


Gruß,
Dani
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 20.07.2017 um 09:35:08 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem entdeckt aber keine Lösung dafür gefunden.

die Queue Datenbank (mail.que) wächst in Sekunden Takt um 5MB egal ob der Transport Dienst läuft oder nicht.
Die TrnXXXXX Dateien bleiben und vermehren sich.
Mitglied: DieAzubinne
DieAzubinne 20.07.2017 um 10:32:36 Uhr
Goto Top
Es waren 4 Mails mit einer größe von 1GB die einer der User verschickt hat.
Da wurde die Begrenzung vergessen.
Danke