doa
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 als Arbeitsgruppenserver?

Muss einem Windows Small Business Server 2003 eine Domäne aufgesetzt werden?

Hallo,

wir haben bisher Windows2000 Server eingesetzt. Es wurde eine Arbeitsgruppe definiert. Da der Server nun in den wohlverdiensten Ruhestand gegangen ist, mussten wir einen neuen aufsetzen und haben uns für Windows Small Business Server 2003 entschieden.

Nun mussten wir aber feststellen, dass dieser den Betrieb als Server in einer Arbeitsgruppe nicht mag. Ständig kommt in der Ereignisanzeige der Fehlerhinweis "SBCore", der Server muss als Domänencontroller definiert werden. Das aber wollen wir nicht, da fast alle Arbeitsplätze mit WindowsXP Home laufen und wir kein Interesse haben auf XP umzusattelln.

Weiss jemand eine Lösung???

Besten Dank im voraus.

Content-Key: 49416

Url: https://administrator.de/contentid/49416

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2007 at 16:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SBS muß ein DC sein, und zwar an Forrest Root. Das solltest du allerdings vor Kauf eines neuen ServerBS wissen. Sieh dir bitte mal diesen Thread und jenen Thread an.

geTuemII
Member: Ritchy
Ritchy Jan 21, 2007 at 16:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der SBS2003 muss als Domänencontroller eingerichtet werden, sonst fährt er nach einiger Zeit von alleine runter - Lizenzverstoß.

Es hindert euch aber niemand daran, die Domänenfunktionalität nicht zu nutzen - ihr könnt ihn natürlich auch ganz normal als Arbeitsgruppenserver nutzen - ihr braucht eure Clients ja nicht zur Domäne hinzufügen !

Wichtig ist aber - dass ihr wie vorher auch, die zugriffsberechtigeten Nutzer im ActiveDirectory anlegt.

Aber - ich würde die Struktur eine Domäne vorziehen - schon alleine aus Gründen der einfachen Administration der Berechtigungen..

Aber - wie gesagt - ihr könnt, aber müsst ihn nicht so nutzen - es ist allerdings Bedingung ihn als DC einzurichten !

mfg
Ritchy
Member: Doa
Doa Jan 21, 2007 at 17:19:34 (UTC)
Goto Top
Okay,

aber wie binden wir dann Windows XP Home Rechner ein?
Member: Ritchy
Ritchy Jan 21, 2007 at 18:00:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gar nicht - XP Home Rechner können nicht in eine Domäne eingebunden werden... - ja, ich weis sie können schon - aber nur mit nicht legalen Tricks...

Ihr gebt dem SBS2003 als NetBIOS Namen der Namen eurer Arbeitsgruppe, oder umgekehrt...

Legt die User, die auf den SBS2003 zugreifen sollen, dort an - natürlich mit gleichem Anmeldenamen und Passwort wie auf den PC's selbst und ihr habt Zugriff... ansonsten müsst ihr euch gegen einen dort angelegten Account bei Zugriff auf Freigaben auf dem Server NETBIOSNAME\Account mit passwort authentifizieren.

mfg
Ritchy
Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2007 at 18:04:47 (UTC)
Goto Top
Die Homes in die Domain einfügen oder so einbinden, daß die Rechner in der Arbeitsgruppe im Netz so aussehen, als wenn alles eine Werkgroup ist?
BTW: Von wievielen Clients reden wir eigentlich?

[Edit] Ritchy war schneller. Trotzdem: wieviele Clients? Wenn du den SBS nicht ausnutzt, entgeht dir einiges. Ich denke da an Exchange und Outlook , mal ganz von den erweiterten Möglichkeiten der Verwaltung abgesehen.[/Edit]

geTuemII