Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 NTLDR defekt

Mitglied: M3rlin

M3rlin (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2007, aktualisiert 03.12.2007, 5776 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit einem Windows 2003 SBS. Und zwar ist dort der NTLDR defekt. Nach einer Reparaturinstallation, läuft dieser zwar wieder aber nach 1 bis 2 Tagen tritt das Problem wieder auf.
Jetzt ist meine Frage, woran kann das liegen ?

Hatte schon den Verdacht, das die HDD defekt ist konnte dies aber noch nicht testen.
In dem Server sind 2 SCSI Platten eingebaut aber diese laufen leider nur im Windows Software RAID und das dann noch in dynamischen Laufwerken. was dies für einen Zweck haben soll, weiß ich nicht, da es nicht von mir gemacht worden ist.
(Ich würde eh auf ein Hardware RAID setzen)

Habe auch die Befürchtung, daß beide HDD´s defekt sind. Leider kann man das nicht sehen, da sie einmal intern im Server eingebaut sind und keine LED dies anzeigt.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Server:

P4 3 GHz
4 GB RAM
Windows Small Business Server 2003 mit SP2
insgesamt 7 Clients sind damit verbunden

Könnte es auch ein Softwareproblem sein, daß den NTLDR kaputt schreibt ?


Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach bescheid geben.

Ich danke euch schonmal im voraus.

Kai
Mitglied: TuXHunt3R
02.12.2007 um 22:53 Uhr
Wie siehts denn im Eventlog des Servers aus? Wenns noch andere unerklärliche Fehler drin hat, dann wäre eventuell mal ein chkdsk /f /r notwendig.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.12.2007 um 23:08 Uhr
Mit BootIT NG http://www.terabyteunlimited.com/bootitng.html kannst du die Dynamischen Datenträger wieder in Basis Datenträger wandeln. Ist vielleicht ein versuch wert falls keine Datenträgerübergreifende Volumes existieren. Aber vorher dringend eine Datensicherung machen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
03.12.2007 um 00:00 Uhr
Super einfall. Und wie will er dann spiegeln?

Um unter Windows Server 2003 eine Spiegelung einzurichten, müssen beide Datenträger dynamisch sein.

Wenn auf HW-Raid migriert werden soll, kann man die Hardware Einbauen, Das Volume vorbereiten, in einen DynDatenträger konvertieren, die SW-Spiegelung aufheben, eine neue mit dem HW-Raid einrichten, herunterfahren, nicht-raid platte trennen, vom HW-RAID booten und zuletzt die getrennte Platte entfernen. Wenn man klonen würde, hätte man gleich das nächste prob mit boottreibern, datenträgerpfaden usw.

Das prob mit der NTLDR ist sehr warscheinlich ein beschädigtes NTFS. Woher das kommt, muss man genauer untersuchen. Wenn sowieso auf ein HW-Raid migriert werden soll, sollte man das jetzt machen um nicht nach 3Tagen Fehlersuche festzustellen das eine SCSI-Platte im Softraid beschädigt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: M3rlin
03.12.2007 um 08:18 Uhr
Danke erstmal für die Antworten.

Also im Eventlog stehen keine weiteren Fehler drin. Das ist ja das Seltsame. Kein Hinweis, kein gar nichts. Das macht das Ganze ja so undurchsichtig.

Das mit dem Hardware Raid hatte ich mir nur überlegt, da ich das für sinnvoller halte wenn man die Platten über einen extra Controller oder, wenn vorhanden, auf dem Mainboard eigenen RAID Controller zurückgreift. Dann ist Windows aus dem Spiel.

Nur ein Gedanke:
Dass mit dem umwandeln wäre ja kein Problem, das dann keine Spiegelung vorhanden ist, wenn man den Controller vom Mainboard nehmen würde. Die neuen HDD einbaut, die alten HDD umwandelt und danach clont. Denn ich hatte sowas schonmal bei einer Workstation (waren nur keine dynamischen Datenträger). Vorausgesetzt natürlich, der Controller wird auch von Windows direkt beim booten erkannt........
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server

Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008

Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Windows Server

Windows Small Business Server 2011 meldet keine Updates!

gelöst Frage von HampekWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns leider das Problem, dass unser einziger Small Business Server 2011 seit ca. 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...