Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 (SBS) und Terminalserver - Lizenzen bzw. Cals?

Mitglied: SebastianMunz

SebastianMunz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 11:59 Uhr, 8956 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie sieht es mit der Lizensierung aus, wenn ein Terminalserver an einem SmallBusinessServer hängt?

Hallo,

folgende/s Frage/Problem.

Wir planen ein Netzwerk umzustellen.
Bisher:
Win2003 Server (File/Profile/DomainController).
Da dran hängt ein Terminalserver, auf welchen von einer Niederlassung zugegriffen wird.
Das Programm, welches auf dem Terminalserver ausgeführt wird, liegt auf dem Win2003 Server.

Neu:
Windows Small Business Server 2003 Standard
Dieser soll im Endeffekt das gleiche tun wie der bisherige, nur möchten wir eben die Exchange Funktionen und einen etwas neueren schnelleren Server haben.
Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Besten Dank im vorraus!
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 09:05 Uhr
Servus.

Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server?

Ja, benötigst du.

In der gegebenen Konstellation ist muss der SBS ja der 1. DC der Domäne sein. Damit werden die Dienste des SBS genutzt (Anmeldedienst, DHCP usw.) und somit ist für jeden Benutzer eine Client CAL notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2008 um 09:11 Uhr
Servus.

> Brauche ich für jeden Device/User,
der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls
eine User/Device Cal für den Small
Business Server?

Ja, benötigst du.

Nein, benötigst du nicht da der Small Business Server keine Terminalserverfunktion unterstützt.
Aus Sicherheitsgründen da keiner auf einen DC arbeiten soll.
Also man braucht einen kp. eigenen Server + für so viele User die sich gleichzeitig anmelden wollen Cal's
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 10:13 Uhr
@wiesi200

Ich galube, du hast die Fragestellung etwas mißverstanden.

>Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

Zumindest habe ich die Fragestellung so verstanden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianMunz
24.04.2008 um 11:59 Uhr
@wiesi200
Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

LG Günther

Exakt so war die Frage.
Ist ein wenig verwirrend, weil man ja dann gewissermaßen "doppelt" lizensieren muss:
Einmal für die Clients, welche sich am Terminalserver anmelden, und die gleichen Clients nochmal, weil Sie sich ja an der Domäne des Small Business Servers anmelden.

Eigentlich ist das sogar richtig mies, wenn ich mir das so überlege
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows server enterprise 2008 als Terminalserver lizenzen Cal in neuer 2012 domäne

gelöst Frage von J3ss3Blu3Windows Server8 Kommentare

Hallo nochmal, in meinem letzten Beitrag fragte ich ja allgemein nach disen CALs, habe ich auch soweit verstanden. Nun ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Microsoft

Microsoft SBS 2011 Premium Lizenz gesucht (keine Cal Suite) - Small Business Suite

Frage von 97561Microsoft7 Kommentare

Moin Zusammen, hat ein Kollege unter uns eventuell noch Premium Lizenzen für den Small Business Server 2011, die er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...