sebastianmunz
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 (SBS) und Terminalserver - Lizenzen bzw. Cals?

Wie sieht es mit der Lizensierung aus, wenn ein Terminalserver an einem SmallBusinessServer hängt?

Hallo,

folgende/s Frage/Problem.

Wir planen ein Netzwerk umzustellen.
Bisher:
Win2003 Server (File/Profile/DomainController).
Da dran hängt ein Terminalserver, auf welchen von einer Niederlassung zugegriffen wird.
Das Programm, welches auf dem Terminalserver ausgeführt wird, liegt auf dem Win2003 Server.

Neu:
Windows Small Business Server 2003 Standard
Dieser soll im Endeffekt das gleiche tun wie der bisherige, nur möchten wir eben die Exchange Funktionen und einen etwas neueren schnelleren Server haben.
Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Besten Dank im vorraus!

Content-Key: 86282

Url: https://administrator.de/contentid/86282

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2008 at 07:05:35 (UTC)
Goto Top
Servus.

Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server?

Ja, benötigst du.

In der gegebenen Konstellation ist muss der SBS ja der 1. DC der Domäne sein. Damit werden die Dienste des SBS genutzt (Anmeldedienst, DHCP usw.) und somit ist für jeden Benutzer eine Client CAL notwendig.

LG Günther
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2008 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Servus.

> Brauche ich für jeden Device/User,
der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls
eine User/Device Cal für den Small
Business Server?

Ja, benötigst du.

Nein, benötigst du nicht da der Small Business Server keine Terminalserverfunktion unterstützt.
Aus Sicherheitsgründen da keiner auf einen DC arbeiten soll.
Also man braucht einen kp. eigenen Server + für so viele User die sich gleichzeitig anmelden wollen Cal's
Member: GuentherH
GuentherH Apr 24, 2008 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

Ich galube, du hast die Fragestellung etwas mißverstanden.

Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

Zumindest habe ich die Fragestellung so verstanden.

LG Günther
Member: SebastianMunz
SebastianMunz Apr 24, 2008 at 09:59:59 (UTC)
Goto Top
@wiesi200
Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

LG Günther

Exakt so war die Frage.
Ist ein wenig verwirrend, weil man ja dann gewissermaßen "doppelt" lizensieren muss:
Einmal für die Clients, welche sich am Terminalserver anmelden, und die gleichen Clients nochmal, weil Sie sich ja an der Domäne des Small Business Servers anmelden.

Eigentlich ist das sogar richtig mies, wenn ich mir das so überlege face-sad