Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 (SBS) und Terminalserver - Lizenzen bzw. Cals?

Mitglied: SebastianMunz

SebastianMunz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 11:59 Uhr, 8966 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie sieht es mit der Lizensierung aus, wenn ein Terminalserver an einem SmallBusinessServer hängt?

Hallo,

folgende/s Frage/Problem.

Wir planen ein Netzwerk umzustellen.
Bisher:
Win2003 Server (File/Profile/DomainController).
Da dran hängt ein Terminalserver, auf welchen von einer Niederlassung zugegriffen wird.
Das Programm, welches auf dem Terminalserver ausgeführt wird, liegt auf dem Win2003 Server.

Neu:
Windows Small Business Server 2003 Standard
Dieser soll im Endeffekt das gleiche tun wie der bisherige, nur möchten wir eben die Exchange Funktionen und einen etwas neueren schnelleren Server haben.
Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Besten Dank im vorraus!
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 09:05 Uhr
Servus.

Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server?

Ja, benötigst du.

In der gegebenen Konstellation ist muss der SBS ja der 1. DC der Domäne sein. Damit werden die Dienste des SBS genutzt (Anmeldedienst, DHCP usw.) und somit ist für jeden Benutzer eine Client CAL notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2008 um 09:11 Uhr
Servus.

> Brauche ich für jeden Device/User,
der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls
eine User/Device Cal für den Small
Business Server?

Ja, benötigst du.

Nein, benötigst du nicht da der Small Business Server keine Terminalserverfunktion unterstützt.
Aus Sicherheitsgründen da keiner auf einen DC arbeiten soll.
Also man braucht einen kp. eigenen Server + für so viele User die sich gleichzeitig anmelden wollen Cal's
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 10:13 Uhr
@wiesi200

Ich galube, du hast die Fragestellung etwas mißverstanden.

>Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

Zumindest habe ich die Fragestellung so verstanden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianMunz
24.04.2008 um 11:59 Uhr
@wiesi200
Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

LG Günther

Exakt so war die Frage.
Ist ein wenig verwirrend, weil man ja dann gewissermaßen "doppelt" lizensieren muss:
Einmal für die Clients, welche sich am Terminalserver anmelden, und die gleichen Clients nochmal, weil Sie sich ja an der Domäne des Small Business Servers anmelden.

Eigentlich ist das sogar richtig mies, wenn ich mir das so überlege
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Microsoft

Microsoft SBS 2011 Premium Lizenz gesucht (keine Cal Suite) - Small Business Suite

Frage von 97561Microsoft7 Kommentare

Moin Zusammen, hat ein Kollege unter uns eventuell noch Premium Lizenzen für den Small Business Server 2011, die er ...

Windows Server

Windows Server Lizenz enthält User Cals?

gelöst Frage von Yell-ingWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade davor neue User CALs für ein Windows Server 2008 R2 Server zu kaufen, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 14 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 1 TagSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 1 TagiOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards16 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst Frage von FrankreichBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...