Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business Server 2003 (SBS) und Terminalserver - Lizenzen bzw. Cals?

Mitglied: SebastianMunz

SebastianMunz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2008, aktualisiert 11:59 Uhr, 8973 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie sieht es mit der Lizensierung aus, wenn ein Terminalserver an einem SmallBusinessServer hängt?

Hallo,

folgende/s Frage/Problem.

Wir planen ein Netzwerk umzustellen.
Bisher:
Win2003 Server (File/Profile/DomainController).
Da dran hängt ein Terminalserver, auf welchen von einer Niederlassung zugegriffen wird.
Das Programm, welches auf dem Terminalserver ausgeführt wird, liegt auf dem Win2003 Server.

Neu:
Windows Small Business Server 2003 Standard
Dieser soll im Endeffekt das gleiche tun wie der bisherige, nur möchten wir eben die Exchange Funktionen und einen etwas neueren schnelleren Server haben.
Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Besten Dank im vorraus!
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 09:05 Uhr
Servus.

Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server?

Ja, benötigst du.

In der gegebenen Konstellation ist muss der SBS ja der 1. DC der Domäne sein. Damit werden die Dienste des SBS genutzt (Anmeldedienst, DHCP usw.) und somit ist für jeden Benutzer eine Client CAL notwendig.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2008 um 09:11 Uhr
Servus.

> Brauche ich für jeden Device/User,
der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls
eine User/Device Cal für den Small
Business Server?

Ja, benötigst du.

Nein, benötigst du nicht da der Small Business Server keine Terminalserverfunktion unterstützt.
Aus Sicherheitsgründen da keiner auf einen DC arbeiten soll.
Also man braucht einen kp. eigenen Server + für so viele User die sich gleichzeitig anmelden wollen Cal's
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2008 um 10:13 Uhr
@wiesi200

Ich galube, du hast die Fragestellung etwas mißverstanden.

>Wie verhält sich das nun mit dem dahinter hängendem Terminalserver und den entsprechenden Clients?
Brauche ich für jeden Device/User, der sich am Terminalserver anmeldet ebenfalls eine User/Device Cal für den Small Business Server? Oder reichen da die vorhandenen Terminallizenzen?

Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

Zumindest habe ich die Fragestellung so verstanden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianMunz
24.04.2008 um 11:59 Uhr
@wiesi200
Damit ist eigentlich gemeint, dass der Terminalserver bestehen bleibt (als Member der SBS Domain).

LG Günther

Exakt so war die Frage.
Ist ein wenig verwirrend, weil man ja dann gewissermaßen "doppelt" lizensieren muss:
Einmal für die Clients, welche sich am Terminalserver anmelden, und die gleichen Clients nochmal, weil Sie sich ja an der Domäne des Small Business Servers anmelden.

Eigentlich ist das sogar richtig mies, wenn ich mir das so überlege
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Microsoft

Microsoft SBS 2011 Premium Lizenz gesucht (keine Cal Suite) - Small Business Suite

Frage von 97561Microsoft7 Kommentare

Moin Zusammen, hat ein Kollege unter uns eventuell noch Premium Lizenzen für den Small Business Server 2011, die er ...

Windows Server

Windows Server Lizenz enthält User Cals?

gelöst Frage von Yell-ingWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade davor neue User CALs für ein Windows Server 2008 R2 Server zu kaufen, weil ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 7 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 13 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 13 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...