nessos
Goto Top

Windows Small Business Server 2003 als Webserver

Ich habe mir einen Server gebaut und hab auf diesem Windows Small Business Server 2003 installiert. Ich habe leider nur einen Lite DSL Anschluss und gehe mit dem Server über W-LAN ins Internet. Ich habe mir eine Domain bei 1und1 gekauft und würde gerne von dieser Domain aus auf Sharepoint 2.0 verleiten. Geht das? Wenn ja was brauche ich dazu noch alles? Wenn nein kann ich dann wenigstens mehrere Hompages auf dem Server anlegen? Und kann mir jemand sagen was ich in dem Konfigurations-programm bei TCP und UDP eingeben soll?
b2a8d31a6cddc32e625c182b48551180-konfigurationsprogramm

Content-Key: 56314

Url: https://administrator.de/contentid/56314

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Silmar
Silmar Apr 11, 2007 at 07:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Nessos,

prinzipiell geht das natürlich, aber da du mit einem DSL Light Anschluss keine feste IP-Adresse besitzt macht es keinen Sinn die Domain darauf zeigen zu lassen, du hast also zwei Möglichkeiten:
1. Dein Domainhoster bietet ein Tool an mit dem dein Server dem Hoster seine dynamische IP mitteilt und der Hoster entsprechend die DNS Einträge aktualisiert, oder
2. falls dein Domainhoster kein Tool, bzw. dynamische Zuweisung anbietet, eine DynDNS Adresse bei einem der üblichen Anbieter. ( z. B. no-ip.org, die bieten auch Tools für Linux, FreeBSD ect. ).

Gruß

Christoph
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 07:30:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich halte die Idee noch aus einem anderen Grund für nicht besonders sinnvoll. DSL Lite ist einfach zu langsam, um sinnvoll einen Webserver, der über das Internet erreichbar ist, darauf zu betreiben.
Das wird nicht besonders viel Spass machen, von "aussen" auf diesen Server zuzugreifen.

Gruß

cykes
Member: Schlachter
Schlachter Apr 11, 2007 at 09:44:31 (UTC)
Goto Top
naja, wenns nur für ihn ist, dass er seine Daten überall hat, da finde ich das akzeptabel. Aber Kunden würde ich das nicht antun wollen. Die gekaufte Domain hat nicht viel zu sagen. Die liegt beim Provider. Man könnte, (bei manchen geht das) einen CNAME Record auf die Dynamische Domain machen. Also dann wie. home.domain.tld. Das sieht noch professionell aus und macht relativ wenig Ärger. Bieten aber nicht alle an.
Ansonst würde ich noch das WLAN raus nehmen. Server und WLAN passt in meinen Augen nicht richtig zusammen.
Aber sonst gehts.
Frank
Member: cykes
cykes Apr 11, 2007 at 10:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

einen anderen Aspekt würde ich auch nciht ausser Acht lassen, Du solltest des SBS absolut sicher konfigurieren, da Du ja zumindest den HTTP und eventuell HTTPS Port frei von aussen zugänglich
machen musst und es nicht lange dauern wird, bis die ersten Hackversuche auf dem Server durchgeführt werden.

Gruß

cykes
Member: Nessos
Nessos Apr 11, 2007 at 12:43:22 (UTC)
Goto Top
Also erstmal danke an alle. Ich hab mich jetzt mal bei DynDNS angemeldet. Und die Verbindungsgeschwindigkeit reicht locker aus denn, bei uns im Dorf bin ich fast der einzige mit einer DSL verbindung und außerhalb unseres Dorfes muss sich keiner einloggen. Ich möchte diese Seite dann nur für Freunde nutzen und verschiedene Programme zum Download zur Verfügung stellen.