dukemaster
Goto Top

Windows Small Business Server 2008 - Windows SBS Console Fehler (Fehler in der Windows SBS Console, Virenschutz für Dateisystem und Schutz vor Spyware kann nicht abgerufen- steht immer auf Kritisch und kann Updateinformationen nicht abrufen

Hallo zusammen,

wie mein Titel schon sagt, habe ich mehrere Probleme in der Windows SBS Console von einem Windows Small Business Server 2008.

Da steht Virenschutz für Dateisystem und Schutz vor Spyware kann nicht abgerufen- steht immer auf Kritisch. Gehe ich auf den Reiter Sicherheit, steht dann bei den Clients:
"Daten können nicht aus dem Datenrepository abgerufen werden"
Das selbe dann bei Schutz vor Spyware und anderer schädlicher Software.
Auch kann die SBS Console nicht die Updateinformationen abrufen (Zur Info: WSUS ist deinstalliert)

Hier ein Pic:
792abcf7d3278e049efe98ef6c09da0d

Weis da jemand Abhilfe?!?

gruß duke

Content-Key: 152329

Url: https://administrator.de/contentid/152329

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.10.2010 um 16:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dukemaster:
Auch kann die SBS Console nicht die Updateinformationen abrufen (Zur Info: WSUS ist deinstalliert)
Und was habt ihr gemacht NACHDEM ihr den WSUS deinstalliert habt? Wie laufen den jetzt die Updates?

Peter
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2010 um 19:19:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Auch kann die SBS Console nicht die Updateinformationen abrufen (Zur Info: WSUS ist deinstalliert)

Klar, wenn der WSUS deinstalliert wurde.

Klappte die Statusabfrage vor Deinstallation des WSUS?

LG Günther
Mitglied: dukemaster
dukemaster 05.10.2010 um 10:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo Peter, hallo Gühnter

was da im Vorfeld genau passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ein sogenanter Aushilfsadmin war voer für diesen Server zuständig. Und was der genau gemacht, das weiß nur der liebe Gott. Der liebe Herr aushilfsadmin weiß das auch nicht mehr, da er keine Berichte geführt, was er am Server gemacht hat.
Was ich bisher rausgefunden habe ist folgendes:
Der Windows Sharepoint Server wurde deinstalliert, auch der WSUS Server (Hier wurde dann auch schön die Gruppenrichtlinie vom WSUS behalten)

Wie so üblich wird am falschen Ende gespart, in diesem Fall jahrelang im EDV Bereich.

Hast du vieleicht eine Idee?

gruß Matze
Mitglied: dukemaster
dukemaster 07.10.2010 um 09:53:37 Uhr
Goto Top
Keiner eine Idee?

gruß Matze
Mitglied: GuentherH
GuentherH 07.10.2010 um 11:33:38 Uhr
Goto Top
Hi

Keiner eine Idee?

Beantworte doch vorher die Fragen, die an dich gestellt wurden face-wink

LG Günther
Mitglied: dukemaster
dukemaster 19.09.2011 um 00:06:45 Uhr
Goto Top
Hallo GuentherH,

ist zwar schonb weile her, aber ich hoffe, dass auch dieses Problem gelösst wird.

Zu Deiner Frage, ja die Statusabfrage funktionierte vor der Deinstallation des WSUS und des Sharepoint Server. Beide Dienste wurden zeitgleich deinstalliert. Ich hatte damals den kostenpflichtigen Support von Microsoft kontaktiert. Dieser hatte den Sharepoint wieder zum laufen gebracht, das wars auch dann schon. Der Rest meiner Probleme, da meinte der gute Herr müsste ich wieder anrufen (und natürlich wieder zahlen), was ich damals abgelehnt und mich auch bei MS beschwert habe. Ich hatte MS kontaktiert und um technische Unterstützung wegen dem von mir oben geposteten Problem gebeten. Die Beschwerde ist bis heute unbeantwortet geblieben, leider.

Meinst du, das man da noch was machen kann? Der Server läuft, aber ohne die Statusbfrage.

Viele Grüße
Matze