richtig
Goto Top

windows small business server als pdc?

hallo,

kann mir jemand sagen, in wie weit die small business version von windows server eingeschränkt ist? es geht darum ein kleinunternehmen mit 7 clients mit nem neuen server auszustatten. bisher lief ein server als pdc unter nt. dieser diente aber haupsächlich als fileserver. diese funktion soll er weiterhin übernehmen. zusätzlich soll noch ein mailserver laufen.

wie sieht das mit der rechtevergabe bei win sb srv aus? kann man net use batch dateien bei der anmeldung ausführen lassen?
es wäre nett, wenn jmd ein paar tipps hätte. ich komme eher aus der welt der web-programmierung und bin "noch" kein profi-admin face-wink

danke und frohes schwitzen
grussascha

Content-Key: 13086

Url: https://administrator.de/contentid/13086

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Tharen
Tharen Jul 13, 2005 at 16:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Sascha,

wir haben seit Dezember einen SBS Premium laufen. (SQL + Exchange)
der SQL wird noch nicht gebraucht, den Exchange hab ich mal testweise unter die grobe Lupe genommen.

Die Rechtevergabe läuft über das Active-Directory, mit Freigaben und Sicherheits-Einstellungen.

Gegenüber dem offenen Betriebssystem W2K3 ist der SBS nur bis 75 Clients (User / Device) zugelassen.

Beim Anlegen der USER kannst du direkt eine Email-Adresse für den Exchange kreieren lassen. In den Eigenschaften des USERS findest DU auch die Möglichkeit NET USE-Dateien zu verknüpfen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Du solltest Dir die Preise von SBS 2003 und Windows 2003 genauer anschauen. Mittlerweile kann man auch ganz ansehnliche Mailserver für einigermaßen passable Preise bekommen. Es sei denn, Du willst neben dem reinen Mailing auch die anderen Features von Exchange nutzen.

Wenn du mal googelst mit den Begriffen: "sbs 2003, Exchange 2003" findest Du ne ganze Menge an Informationen, sowie auch Seiten extra für diese Gebiete mit Anleitungen

(www.msexchangefaq.de) oder auch (http://www.sbsfaq.de)

Viel Spaß beim surfen und frohes tüffteln.

Gruß


Tharen
Member: richtig
richtig Jul 14, 2005 at 07:25:34 (UTC)
Goto Top
danke face-smile
war hilfreich.

grussascha