Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Small Business und VPN was muss man machen damit das so läuft

Mitglied: X2Club

X2Club (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2006, aktualisiert 30.01.2007, 3310 Aufrufe, 4 Kommentare

Wissen ist macht und nix wissen macht auch nix

hallo ihr lieben hier

erst mal ein dank im vorwege für die Hilfen die ich hoffe doch hier zu bekommen....

erst mal was wie wo ist

ein SBS2003 server mit Netzwerkkarten eine für Intranet eine fürs Internet (ein SMC Networkrouter und DSL-Modem)

Was ich gern möchte ist das ich das ich entweder per VPN oder sonst wie von jedem ort aus auf den Server zu greifen kann

es ist wichtig das der Clinte sich auf den Server anmelden kann wie die Clintes aus dem INTERNEN NETZ

also ein PC (bzw. mehrere) muss auf das Netzwerk zugreifen können wie die PC im Intranet

ALSO EXchange und Netzlaufwerke und so weiter ....

Ich dachte also holst dir bei DYNDNS eine IP denn wir haben nur eine Dynamische IP

hab ich gemacht läuft auch mir DYNDNS Updater wunderbar

was nicht geht warum auch immer das ich per VPN auf den SERVER zugreifen kann

habe im einsatz openvpn (muss nicht zwingend erforderlich sein das es mit openVPN realisiert wird)

so nun hat jemand erfahrung wie ich das realisieren kann ???

nuch mal danke an eure HILFE

gruss

Rifat
Mitglied: Dani
08.12.2006 um 16:39 Uhr
Hi,
hier gibt's ne nette Anleitung für dein Problem. Allerdings wird es mit MS Software gelöst.
http://www.twenty.at/docs/vpn.pdf


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.12.2006 um 22:50 Uhr
Das o.a. Dokument hilft dir in keinem Falle weiter, da es von einer MS VPN Verbindung ausgeht die mit PPTP gemacht wird ! OpenVPN ist einfacher zu handhaben und hat komplett andere VPN Mechanismen ! Das Problem ist auch mitnichten der VPN Server sondern der Router !

Der NAT Prozess im SMC Router lässt keine Verbindung von aussen nach innen zu sofern du ihm nicht ein paar korrekte IP Port Forwarding Regeln mit auf den Weg gibst !!! Mit deinem Client connectest du ja die Router IP und nicht die des OpenVPN Servers !!! Woher soll der Router denn wissen wohin er diese OpenVPN Packete schicken soll denn er selber kann damit nichts anfangen und schmeist sie ohne diese Regel einfach weg !
Der Standardport von OpenVPN ist TCP 1194 den solltest du also öffnen und statisch auf die lokale Zieladresse deines Servers legen.
Damit sollte dann dein OpenVPN Zugriff problemlos funktionieren !
Bitte warten ..
Mitglied: X2Club
29.01.2007 um 16:15 Uhr
Danke ür deine hilfe aber irgend wie hab ich das nicht ganz verstanden wenn du mir das mal schritt für schritt erklären würdest wäre ich dir sehr dankbar

der grund warum ich das haben möchte ist ersten um den server von draussen verwalten zu können wenn das so nennen darf und um einige netzlaufwerke von zuhause aus habe

ich danke dir im Voraus für deine Hilfe

Rifat
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.01.2007 um 09:48 Uhr
Oha, da hätten wir aber viel zu tippen. Glücklicherweise haben das andere schon gemacht
Siehe hier:

http://www.heise.de/security/artikel/38014/0
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Linux

Small Business Server Ersatz

Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server

Windows 2003 Small Business Server und Exchange auflösen

gelöst Frage von OrkansonWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich meinen Job als SysAdmin in einer Firma angefangen. Hier steht nun ein uralt Small ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...