ssedoo
Goto Top

Windows Software für Samba

Gibt es einen Software, die unter Windows läuft, die Samba ähnelt?

Also, ich meine die Dateifreigabe, und den Printserver allgemein.

Wenn ja bitte gleich mit link posten.

danke

ssedoo

Content-Key: 58840

Url: https://administrator.de/contentid/58840

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 12, 2007 at 06:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aus der Samba-Doku:
"Samba runs on Unix platforms, but speaks to Windows clients like a native. It allows a Unix system to move into a Windows "Network Neighborhood" without causing a stir. Windows users can happily access file and print services without knowing or caring that those services are being offered by a Unix host."

Oder mit anderen Worten: Samba erlaubt es Linux bzw. Unix sich dem Netzwerk gegenüber wie ein Windows-Gerät zu verhalten.
Und nun rate mal, warum es Samba nicht für Windows gibt...
Richtig, da ist das schon mit drin!

Gruß,
Schorsch
Member: ssedoo
ssedoo May 12, 2007 at 08:02:06 (UTC)
Goto Top
ich habe aber einen windows pc auf dem ich das laufen lassen möchte, dort läuft auch noch etwas anderes, deshalb kann ich nicht auf unix & co umsteigen.

gibt es denn nichts, das annähernd an dies herankommt und unter windows läuft?
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 12, 2007 at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Noch mal langsam, war vielleicht etwas schnippisch formuliert:

  • Samba erlaubt es Linux oder Unix auf die "Windows-Art" Dateien und Drucker freizugeben.
  • Windows benötigt dafür keine zusätzliche Software, Windows kann das selbst. (Zusatzsoftware wäre nur nötig, wenn Windows auf die Unix-Art arbeiten soll) Es läuft hier unter der Bezeichnung: "Datei- und Druckerfreigabe"

Du kannst Drucker oder Partitionen/Ordner freigeben, in dem du mit der rechten Maustaste draufklickst und "Freigabe" auswählst. Eventuell eine vorhandene Firewall noch anpassen (z.B. die Windows-XP-SP2-eigene) und schon sollte es gehen.
Lediglich wenn du zusätzlich auch noch zentrale Benutzerverwaltung u.ä. willst, brauchts du die Serverversionen von Windows. Aber reine Datei-und Druckerfreigabe geht bei allen Versionen.

Tipp: Windows hat eine Hilfe (Findest du im Startmenü). Die ist gar nicht so schlecht und da sind solche Sachen meist auch ganz gut beschrieben.

Gruß,
Schorsch
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 12, 2007 at 08:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ehhmm, wie schoschi schon schreibt, Samba ist ein "reversengeniering" des Windos SMB-Protokolls. Oder anders: M$ hat es erfunden und Samba ist die abgekupfertet "Kopie"

Wenn Du unter Windows eine Freigabe erstellen willst, dann rechte Maustaste über dem gewünschten Verzeichnis und "Freigabe und Sicherheit". dort kannst Du dann den Freigabenamen und Berechtigungen setzte. Beim Drucker genauso, rechte Maustaste über dem Drucker und dann das gleiche Speilchen wie oben.

Und schau mal Einrichten einer Ordnerfreigabe mit unterschiedlichen Benutzerberechtigungen auf einem Windows 2003 Server mit NTFS - Dateiberechtigungen, der Atti hat uns ein TuT dazu geschrieben

Ralf
Member: ssedoo
ssedoo May 12, 2007 at 08:27:26 (UTC)
Goto Top
ich möchte aber etwas mit benutzerverwaltung haben, wo man z. b. leuten ein konto erstellen kann, und die dort dann ihre dateien ablegen dürfen.

das mit windows weiß ich schon länger, benutz es ja selbst!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 12, 2007 at 08:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du mit zentraler Benutzerverwaltung im Netzwerk? Dann muß Du dir einen Windowsserver zulegen und dort eine Active Directory aufsetzen. Mit XP geht das nur mit lokalen Gruppen.

Ralf
Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 12, 2007 at 09:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast anfangs geschrieben:

Gibt es einen Software, die unter Windows
läuft, die Samba ähnelt?

Also, ich meine die Dateifreigabe, und den
Printserver allgemein.
Wenn ja bitte gleich mit link posten.

danke

ssedoo

Datei- und Druckerfreigaben gehen mit jeder Windows-Version.
Dass du auch zentrale Benutzerverwaltung willst, hast du bisher mit keinem Wort erwähnt.
Dazu brauchst du einen Windows-Server.

Gruß,
Schorsch
Member: ssedoo
ssedoo May 12, 2007 at 11:26:13 (UTC)
Goto Top
nicht eine benutzerverwaltung für den drucker oder die pcs, sondern eine benutzerverwaltung für den speicher den ich freigeb, dass ich da dann leute erstellen kann, die dann durch ihren nick und pw zugriff auf einen ordner oder so im space kriegen
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 12, 2007 at 11:45:14 (UTC)
Goto Top
Ja, dass kannst Du doch mit Windowsboardmittel. Wenn Du eine Freigabe für ein Verzeichnis erstellt hast, dann kannst Du dort doch Gruppen und Usern Rechte zuweise. Genau wie bei Samba.
Brauchst Du diese Rechtevergabe nur lokal, kannst Du jede Windowsversion mit NTFS-Dateisystem nehmen. Brauchst Du es gobal, dann hilft nur die Serverversion.
Member: Torsten72
Torsten72 May 12, 2007 at 21:03:51 (UTC)
Goto Top
dann steck das "andere" doch in eine vm oder besser in wine