akcent
Goto Top

Windows stürzt einfach ab

Hallo,

ich habe hier noch einen Windows XP Rechner der seit der Installation vor ca. 2 Jahren noch nie am Internet angebunden war.
Es werden hier auch nur Briefe geschrieben.

Der Rechner läuft normal hoch und nach einer Weile macht er einen Neustart.
Im Eventlog ist nichts zu sehen. Alles ohne einen einzigen Error.

Ich habe folgendes schon getestet:
- Festplatte geclont und damit versucht
- von den 2 RAM Riegeln immer man im Wechsel mit einem getestet.
- MemTest und WIndows Memory Test (aus der Ultimate Boot CD)
- Netzteil ausgetauscht

So langsam gehen mit die Ideen aus.

Noch jemand eine gute Idee dazu?

Grüße Herry

Content-Key: 196862

Url: https://administrator.de/contentid/196862

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DschinN
DschinN Jan 12, 2013 at 14:12:27 (UTC)
Goto Top
Probiers mal mit nem anderen Windows.
Mitglied: 109974
109974 Jan 12, 2013 at 15:30:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry

du schaust nicht an der richtigen Stelle nach. Egal welche Windows-Version es wird immer ein Dump-File nach einem Crash/Bluescreen etc. erstellt.
Das muss man noch auslesen und somit findet man auch den Fehler.

Vllt. kann dir dieser Link mehr helfen.
http://support.microsoft.com/kb/315263
Member: aqui
aqui Jan 12, 2013 at 16:10:01 (UTC)
Goto Top
Boote mal eine Linux Live CD wie z.B. Das kostenlose Knoppix
http://www.knoppix.de/
Das lässt du dann mal genausolange laufen, pingst etwas den Router oder startest eine der Applikationen auf der CD.
Wenn das nicht abstürzt liegt es NICHT an deiner Hardware sondern am OS.
Member: Akcent
Akcent Jan 12, 2013 at 17:48:33 (UTC)
Goto Top
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2013 at 18:34:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
im Abgesicherten Modus läuft alles stabil.

Aber wenn der Rechner seit 2 oder 3 Jahren nie am Internet war, also keine Updates bekommen hat, kann ein Treiber doch auch nicht Schuld sein.

Doch. hast Du ekeine Drucker eingerichtet? USB-Stick angesteckt? Mal 'ne CD oder DVD eingelegt? Da wird schwupdiwupp mal ganz schnel was auf die Platte geschaufelt.

Wenn das Ding im abgesicherten Modus stabil läuft und im reguläre Modus nicht, hast Du da irgendetwas zerschssen.

Einfach auf die letzte (funktionierende) Sicherung zurücksetzen udn nochmal probieren. Du hast Doch Backups oder Sicherungen, oder?

lks
Member: Akcent
Akcent Jan 12, 2013 at 21:55:27 (UTC)
Goto Top
kann mich nur auf die Aussagen vom Kunden berufen.
Er hat hier schon sehr lange nichts mehr daran gemacht.
Sicherung vom PC gibt es keine. Die Daten liegen auf dem Server. Das ganze ist komplett abgeschotet und kein PC hängt am Internet (Arzt-Praxis)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2013 updated at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
kein PC hängt am
Internet (Arzt-Praxis)

Dann hat er sicher eine Praxissoftware drauf, die regelmäßig aktualisiert wird (werden muß, wegen Änderungen an den gesetzlichen Bestimmungen). Außerdem hat er sicher ein Modem o.ä. Mit derm er labordaten übermittelt. je nachdem wie das gestaltet ist, hat er dann ab und zu mal ggf. Internetzugang.

Das sagt jedenfalls meine Kristallkugel.

lks

PS: Bist Du für die Praxissoftware zuständig oder der Kollege von der Herstellerfirma?
Member: Akcent
Akcent Jan 13, 2013 at 17:22:35 (UTC)
Goto Top
die Software wird vom Hersteller aktualisiert.

Habe mal einen System-Wiederherstellungspunkt genommen und hatte das gleiche Verhalten.
Wie sich das ganze so darstellt, tippe ich aber eher mal auf das Mainboard.
Denn auch das Kopiertool HDclone ist mittendrin einfach mal hängen geblieben.