Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Standard Server 2000 auf SBS 2003 updaten

Mitglied: kuki-admin

kuki-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2006, aktualisiert 10:07 Uhr, 3895 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich würde gerne einen Windows Standard Server 2000 auf den SBS 2003 (Vollversion, kein OEM) updaten.

Die Update / Installationsprocedur startet auch, die Prüfung ob alle anforderungen erfüllt sind wird auch angezeigt.
Anschließend beginnt der kopiervorgang. Nach ungefähr einer Stunde ist der Rechner damit fertig, jedoch wird das Setup nicht weiterhin ausgeführt. Der Rechner reagiert aber noch auf befehle.

Weiß von euch da jemand bescheid, woran dies liegt ?

Danke
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:29 Uhr
Hallo,

hast du nach der Stunde eine neue Desktopverknüpfung?
Wenn ja, solltest du über diese das Setup des SBS starten können.
Ich würde sagen nach dem Kopiervorgang müsste erstmal ein Neustart
kommen - macht er den noch?
Du bekommst keine Fehlermeldung? weder als Popup noch im Ereignisprotokol?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
13.07.2006 um 09:43 Uhr
Jo genau,

wie gesagt beim updaten gibt es immer ein restrisiko. ich selbst habe vor geraumer zeit ein SBS 2003 Server system aufgesetzt, wollte auch erst von 2000 auf 2003 updaten, hab es aber gelassen. eine neuinstallation ist eben besser, aber man hat auch mehr arbeit, sprich benutzer einrichten, rechte vergabe usw..

kleine frage werden beim updaten aller benutzerrechte usw. vom 2000 für das neue 2003 system übernommen?

wenn nein ist doch eine neuinstallation doch besser

mfg Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:47 Uhr
Hallo Partick

Nein, eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Der Rechner bleibt einfach stehen, und macht nicht weiter.
Der Rechner macht nach dem kopiervorgang auch keinen automatischen Reboot, er beendet ja nicht mal den kopiervorgang.

Wenn ich selber einen Reboot mache, passiert auch nix.

Ich bekomme auch keinerlei Fehlermeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 09:49 Uhr
Auch keine Fehler im Ereignisprotokoll?
Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige, dort unter Anwendung ode System

Hast du eine neue Desktopverknüpfung "SBS setup" oder so ähnlich?
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:57 Uhr
Also das Desktop Icon "Setup fortsetzten" habe ich, jedoch passiert auch hier nix.
Fehlermeldungen bekomme ich hier keine, es stehen auch im Eventlog keinerlei Meldungen.

Bin mit meinem Latein gerade am ende, die Kollegen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 09:59 Uhr
Hallo Torsten

Das Problem bei diesem Server ist, das dieser für ein Steuerbüro ist, und dort eine Menge anwendungen laufen (Datev,...) welche einen sehr großen Administrativen aufwand benötigen, wenn der Server komplett neu installiert werden muss.

Die Benutzerrechte am Server werden alle übernommen.
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
13.07.2006 um 10:02 Uhr
Ich tippe mal auf eine defekte CD?
Hast du mal vor Aufruf der Verknüpfung alle Dienste usw. beendet?
Virenscanner, SQL... alles was du nicht zwingend brauchst.
Schau mal im Taskmanager ob nach Aufruf des Icons irgendein Prozess
dazukommt.

Grundsätzlich spricht erstmal nichts gegen ein Update. Habe hier schon oft gute
Erfahrungen gemacht und natürlich auch ein paar schlechte.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: kuki-admin
13.07.2006 um 10:07 Uhr
Das mit der defekten CD ??
Die ist erst gestern mit der Post gekommen, ist also neu (aber kann ja sein).

Ich habe alle möglichen Dienste beendet (SQL, Datev, Virenscanner,..) sowie einige Programme deinstalliert (z.B. Veritas).

Geholfen hat bisher nix.

Nach aufrufen des Icons, geht der Rechner wieder in den normalen Setup Modus, d.h. er Prüft den Rechner auf die Vorraussetzungen, muss den Key wieder eingeben,...

Aber alles hilft bisher nix.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Windows Server

Umzug SBS 2011 Standard auf Windows 2012 Standard

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Server3 Kommentare

Hallo Forum, für einen Kunden löse ich gerade einen SBS 2011 ab und wechsele auf Windows 2012 R2 Standard ...

Windows Server

SBS 2003 SP1 - Updaten auf SP2 ?

gelöst Frage von SchleicherlWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer kleinen Filiale (mit schmalem Budget) einen Windows Server 2003 SBS SP1 zu betreuen ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...