mafa
Goto Top

Von Windows Standard Server 2003 PDC kann nicht auf angrenzenden W2K Server in Arbeitsgruppe zugegriffen werden.

Zugriff von Dömänenserver auf Arbeitsgruppe nicht gestattet !?

hallo

erstmal ein großes lob an dieses forum hier, ich hab über die jahre schon enige interessante dinge hier gefunden.... nun hab ich nur leider ein kleines problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiss .....

folgede situation:
Windows 2003 Server Standard Edition fungiert als PDC mit ca. 15 Domänenclients.
Server arbeitet mit einigen diensten wie Fileserver / SQL Server ...etc pp fehlerfrei.

Angrenzend an die Domäne hängt im gleichen Netzwerk noch ein windows2000 server der rein als fileserver für
MAC clients dient.

2003standard server 192.168.1.50 (PDC) Domäne
2000server 192.168.1.53 Arbeitsgruppe

folgende fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche über die netzwerkumgebung zu der arbeitsgruppe zu connecten.
"auf <arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

Mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden"

es ist auch nicht möglich sich direkt über die ip zu der freigabe zu verbinden ....

von den domänenclients aus kann ich die w2k serverfreigaben einsehen.
sowie auch von dem 2000server auf den 2003server ist die verbindung problemlos möglich !

es ist vom 2003server nicht einmal möglich überhaupt erstmal die reine arbeitsgruppe.

liegt es evtl. an einer sicherheitsrichtlinie des w2k3 servers ?

bin für jeden tip dankbar !

vielen dank

gruß

manu

ps: .....ich hoffe, dass ihr meinen text entschlüsseln könnt face-smile

Content-Key: 40383

Url: https://administrator.de/contentid/40383

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Sep 18, 2006 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Da dein W2K Server nicht Mitglied in der Domäne ist kann er auch nicht auf die Benutzerliste zugreifen.
Du wirst also für jeden Benutzer der aus der Domäne auf diesen Server zugreifen will einen Account auf dem W2K Server einrichten müssen.Alternativ kannst du den W2K Server auch zum Mitglied in der Domäne machen dann sparst du dir die doppelten Benutzerkonten.Ob die Mac`s damit klar kommen weiss ich allerdings nicht da ich mit den Maschinen bis jetzt noch nicht soviel zu tun hatte.
Member: MaFa
MaFa Sep 18, 2006 at 18:27:01 (UTC)
Goto Top
hallo

danke für deine antwort. das mit in die domäne einfügen ist zwar eine gute idee, allerdings wollte ich diese lösung erst als letztes in betracht ziehen da ich sonst alle macs und maschinen konfigurationen ändern muss und das wollte ich nicht unbedingt.
von den benutzern her, muss eigentlich nur der admin zugriff haben. beide server haben die gleichen administrativen kennwörter. das was mich halt stutzig macht, ist das ich nicht einfach nur auf die freigabe nicht zugreifen kann, sondern das gesamte netz nicht zugänglich ist !
interessant bei der geschichte ist auf jeden fall das die clients aus dem domänennetzwerk zu dem w2k server zugriff haben.
nur halt von w2k3S Standard PDC ist kein zugriff auf den W2kS (AG) möglich.
hat evtl. noch jemand eine idee !?
kann es vlt was mit den sicherheitsrichtlinien zu tun haben !?

danke

gruß

mafa