Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Von Windows Standard Server 2003 PDC kann nicht auf angrenzenden W2K Server in Arbeitsgruppe zugegriffen werden.

Mitglied: MaFa

MaFa (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 20:27 Uhr, 4992 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff von Dömänenserver auf Arbeitsgruppe nicht gestattet !?

hallo

erstmal ein großes lob an dieses forum hier, ich hab über die jahre schon enige interessante dinge hier gefunden.... nun hab ich nur leider ein kleines problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiss .....

folgede situation:
Windows 2003 Server Standard Edition fungiert als PDC mit ca. 15 Domänenclients.
Server arbeitet mit einigen diensten wie Fileserver / SQL Server ...etc pp fehlerfrei.

Angrenzend an die Domäne hängt im gleichen Netzwerk noch ein windows2000 server der rein als fileserver für
MAC clients dient.

2003standard server 192.168.1.50 (PDC) Domäne
2000server 192.168.1.53 Arbeitsgruppe

folgende fehlermeldung erhalte ich wenn ich versuche über die netzwerkumgebung zu der arbeitsgruppe zu connecten.
"auf <arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden, sie haben eventuell keine berechtigung, diese netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

Mit diesem konto kann man sich nicht von diesem computer aus anmelden"
es ist auch nicht möglich sich direkt über die ip zu der freigabe zu verbinden ....

von den domänenclients aus kann ich die w2k serverfreigaben einsehen.
sowie auch von dem 2000server auf den 2003server ist die verbindung problemlos möglich !

es ist vom 2003server nicht einmal möglich überhaupt erstmal die reine arbeitsgruppe.

liegt es evtl. an einer sicherheitsrichtlinie des w2k3 servers ?

bin für jeden tip dankbar !

vielen dank

gruß

manu

ps: .....ich hoffe, dass ihr meinen text entschlüsseln könnt
Mitglied: elCativo
18.09.2006 um 19:05 Uhr
Da dein W2K Server nicht Mitglied in der Domäne ist kann er auch nicht auf die Benutzerliste zugreifen.
Du wirst also für jeden Benutzer der aus der Domäne auf diesen Server zugreifen will einen Account auf dem W2K Server einrichten müssen.Alternativ kannst du den W2K Server auch zum Mitglied in der Domäne machen dann sparst du dir die doppelten Benutzerkonten.Ob die Mac`s damit klar kommen weiss ich allerdings nicht da ich mit den Maschinen bis jetzt noch nicht soviel zu tun hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: MaFa
18.09.2006 um 20:27 Uhr
hallo

danke für deine antwort. das mit in die domäne einfügen ist zwar eine gute idee, allerdings wollte ich diese lösung erst als letztes in betracht ziehen da ich sonst alle macs und maschinen konfigurationen ändern muss und das wollte ich nicht unbedingt.
von den benutzern her, muss eigentlich nur der admin zugriff haben. beide server haben die gleichen administrativen kennwörter. das was mich halt stutzig macht, ist das ich nicht einfach nur auf die freigabe nicht zugreifen kann, sondern das gesamte netz nicht zugänglich ist !
interessant bei der geschichte ist auf jeden fall das die clients aus dem domänennetzwerk zu dem w2k server zugriff haben.
nur halt von w2k3S Standard PDC ist kein zugriff auf den W2kS (AG) möglich.
hat evtl. noch jemand eine idee !?
kann es vlt was mit den sicherheitsrichtlinien zu tun haben !?

danke

gruß

mafa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2012 R2 Standard ohne Domäne nur Arbeitsgruppe

gelöst Frage von rechnerfluxWindows Server25 Kommentare

Hallo, ich bitte um Hilfe / Erläuterung: Ich habe einen Windows Server 2012 R2 Standard aufgebaut. Wenn ich den ...

Windows Server

Migration von Server 2003 Standard und Exchange Server 2003 auf SBS 2011 Standard

Frage von SarekHLWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, dies ist eine Fortsetzung www.administrator.de/forum/exchange-postfächer-serverwechsel-upgrade-transferieren-267126.html dieses Threads Nachdem ich hier eine gute Anleitung für die Migration eines ...

Netzwerke

Windows 10 Auf WDMYCLOUD kann nicht zugegriffen werden

Frage von Mirko79Netzwerke3 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe mir eine MyCloud von WD gekauft und eingerichtet. Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf die ...

Windows Server

Windows Server 2012 Standard Lizenzierung

gelöst Frage von stv.myrWindows Server6 Kommentare

Hallo Liebe Community, wir möchten in unserer Firma den vorhandenen Windows Small Business Server 2011 durch zwei neue Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...