garrarufa
Goto Top

Windows startet auf einmal viel langsamer

Hi!

Seit gestern startet mein Windows 7 viel langsamer, als vorher. Ich hatte eine festplatte ausgebaut und dafür ein dvd laufwerk angeschlossen. Sonst keine Veränderungen, aber das System braucht zum hochfahren jetzt doppelt bis 3mal so lang. Das Laufwerk hatte ich vorher allerdings schon mal angeschlossen, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Ich hab schon sämtliche unnütze Dienste und Autostartprogramme ausgeschaltet und alles nach Malware durchsucht, aber ohne eine Verbesserung. Woran kann das liegen?
LG

Content-Key: 167720

Url: https://administrator.de/contentid/167720

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Jun 08, 2011 at 17:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Garrarufa,

gibt es noch Verknüpfungen zu der nicht mehr vorhandenen Platte, vielleicht vom Desktop?

Henning
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 08, 2011 at 17:38:50 (UTC)
Goto Top
nein, hab keine verknüpfungen erstellt
Member: Pago159
Pago159 Jun 08, 2011 at 19:35:51 (UTC)
Goto Top
Vll die Auslagerungsdatei auf der anderen HDD liegengehabt?
Oder irgendwelche Datenbanken von Programmen?

Lg Grapper
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Jun 08, 2011 at 21:19:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
lad dir am besten mal das Programm HiJackThis runter und poste mal die Log hier.
Vllt gibt es einen Autostart den du nicht sehen kannst und somit nicht deaktivieren konntest.

Ansonsten hört es sich nach einem Virus an, da du aber schon einen Scan gemacht hast, wird das erstmal gestrichen.


Liebe Grüße
AKIH
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 08, 2011 at 21:58:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Platte nur zum Speichern von Dateien verwendet, hab da also filme und sowas draufgespielt, keine programme installiert oder ähnliches.

Hier die Logdatei, hoffe das hilft weiter:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 23:52:53, on 08.06.2011
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone[+] Mouse\Kone[+]Monitor.exe
D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\Applets\LCDMedia.exe
C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
C:\Program Files (x86)\Opera\Opera.exe
E:\Downloads\Musik\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe,
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\GROOVEEX.DLL
O2 - BHO: Windows Live ID Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: URLRedirectionBHO - {B4F3A835-0E21-4959-BA22-42B3008E02FF} - C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office14\URLREDIR.DLL
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RoccatKone+] "C:\Program Files (x86)\ROCCAT\Kone[+] Mouse\Kone[+]Monitor.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [RESTART_STICKY_NOTES] C:\Windows\System32\StikyNot.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res:C:\Windows\system32\GPhotos.scr/200
O8 - Extra context menu item: An OneNote s&enden - res:
C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\ONBttnIE.dll/105
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xcel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office14\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7.5 - {7578ADEA-D65F-4C89-A249-B1C88B6FFC20} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.5 - {7578ADEA-D65F-4C89-A249-B1C88B6FFC20} - C:\Program Files (x86)\ICQ7.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Verknüpfte &OneNote-Notizen - {789FE86F-6FC4-46A1-9849-EDE0DB0C95CA} - C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\ONBttnIELinkedNotes.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Filter hijack: text/xml - {807573E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE14\MSOXMLMF.DLL
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: FABS - Helping agent for MAGIX media database (Fabs) - MAGIX AG - C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\Database\bin\FABS.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: KMService - Unknown owner - C:\Windows\system32\srvany.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 7912 bytes
Member: chris1561
chris1561 Jun 09, 2011 at 05:56:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

verstehe ich das richtig, die Festplatte ist jetzt nicht mehr angeschlossen?
Als du das DVD Laufwerk schon mal angeschlossen hattest war da die Platte auch nicht angeschlossen?
Wenn die Platte angeschlossen war, kann es sein das zu dem Zeitpunkt noch keine Daten auf der Platte waren?
Ich vermute mal wenn Du jetzt die Platte anschließt und startest gehts normal.
Mein Verdacht geht in die Richtung des Dienstes Windows Search oder die Bibliotheken.


Gruss


Chris
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 09, 2011 at 05:59:26 (UTC)
Goto Top
Aloha,

das LOG ist so clean wie Michael Jackson weiß war, abgesehen dass HiJackThis immer noch nicht mit Windows 7 & Co. KG Pfaden klarzukommen scheint face-wink und

O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll Prüfen Sie Ihre Festplatte mit Spybot S&D von Kolla.de oder LSPFix von Cexx.org! Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org.
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll Prüfen Sie Ihre Festplatte mit Spybot S&D von Kolla.de oder LSPFix von Cexx.org! Diese Einträge sollten nicht manuell gelöscht werden! Beste Möglichkeit zur Reparatur bietet LSPFix von Cexx.org
ausgibt, was ich jedoch als false alert bezeichne, aus dem Grund, dass a) die .dll nicht schädlich ist und b) HJT so einige Dinge nicht kennt bzw. falsch auswertet (wie in diesem Fall, denn er gibt bei dieser Datei auf jedem System die Warnung aus).

greetz André

P.S.: Zum Thema selber fällt mir momentan leider nichts ein.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 09, 2011 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider fehlt die Angabe, ob es sich um IDE- oder SATA-Laufwerke handelt. Im IDE-Falle: Richtig gejumpert?
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 09, 2011 at 14:28:55 (UTC)
Goto Top
Also die Situation ist folgende: Mein Mainboard hat 6 SATA Anschlüsse. Alle sind belegt durch 5 SATA Festplatten und ein SATA DVD-Laufwerk. Jetzt habe ich mir noch eine SATA Festplatte dazugekauft und konnte sie nicht anschließen, also hab ich mir ein SATA Hot Swap Caddy besorgt. Dadurch habe ich immer 2 Festplatten, die ich abwechselnd verwenden muss. Nun wollte ich aber etwas von der einen dieser 2 Platten auf die andere kopieren, hab also einfach das DVD Laufwerk abmontiert und den Anschluss für die 2. Festplatte benutzt. Nach dem kopieren hab ich alles wieder rückgängig gemacht und seitdem dauert das Hochfahren eine halbe Ewigkeit und zwar egal, welche der 2 Festplatten ich im Caddy hab. Auch wenn gar keine drin is dauerts nicht kürzer.

btw kann ich diese windows live dienste gefahrlos deaktivieren? Oder geht dann irgendwas nicht mehr? Abgesehen von Windows Live natürlich...
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 09, 2011 at 14:51:28 (UTC)
Goto Top
btw kann ich diese windows live dienste gefahrlos deaktivieren? Oder geht dann irgendwas nicht mehr? Abgesehen von Windows Live
natürlich...

Was soll denn passieren? Notfalls fährste halt wieder abgesichert hoch und aktivierst den Krempel wieder. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass das Zeug so betriebssystemlebenswichtig ist...
Member: Pago159
Pago159 Jun 09, 2011 at 18:13:29 (UTC)
Goto Top
Windows Live kannst du ohne Probleme aus dem Autostart verbannen.
Windows Media Freigabe oder wie auch immer das sich nennt kann auch aus dem Autostart,
genauso wie Java und Adobe.

Hast du den PC mal wieder ohne das Laufwerk gestartet?
nicht dass dieses nicht ganz in Ordnung ist?

Lg Grapper
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 09, 2011 at 19:47:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt is mir noch was aufgefallen: Wenn ich den PC mit einer der beiden Festplatten (mit der anderen gehts) im Caddy hochfahren will, wird Windows nicht gestartet. Am Anfang der ganze Kram vom Bios läuft noch durch, aber beim letzten bild, bevor dieser Windows-7-hochfahr-screen kommt, bleibt das system einfach stehen. Da sieht man dann nur einen schwarzen bildschirm und links oben ein weißes "-" blinken. Wenn ich die Festplatte erst in den PC stecke, wenn Windows schon hochgefahren ist, wird sie nicht erkannt, also einfach ignoriert. Ich kann die Platte aber problemlos nutzen, wenn ich sie während des Hochfahrens am PC anschließe. Vielleicht hilft das weiter?
Member: Pago159
Pago159 Jun 10, 2011 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Also da würden mir Spontan zwei übeltäter ins Auge springen:

  • SATA-Controller auf der HDD
  • SATA-Controller auf dem Mainboard

Hast du mal den Caddy komplett abgeklemmt?
und beide auch das DVD-Laufwerk abgelassen?

wenn ja, wie verhält sich dann dein PC beim starten?

Wenn er nun normal startet würde ich:

  • DVD-Laufwerk anklemmen
  • Startversuch
  • PC Herunterfahren
  • DVD-Laufwerk auf den anderen SATA-Port am Mainboard stecken.
  • 2.er Startversuch

Dann Poste bitte mal das ergebnis der Starts ohne den Caddy und beider SATA-Ports.

Lg Grapper
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Jun 10, 2011 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist den niemanden Aufgefallen das laut HJT Daten fehlen? Ich meine das diese Daten da gar nicht hingehören. Fehlende Daten können einen fehlerhaften Boot/Ablauf von Windows verursachen. Ich würde mal vorschlagen das du dein System einfach mal neu aufsetzt. Mit gesamter Hardware die da auch rein soll.

Ansonsten sieht das log gut aus (bis auf die WLiveMsgn).

Gruß Akih
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 10, 2011 at 15:54:18 (UTC)
Goto Top
Danke für eure ganzen Tipps. Ich komm allerdings erst am Mittwoch wieder an meinen PC, daher wird der Thread jetzt erstmal ruhen. Vielleicht setzte ich das System einfach mal wieder neu auf, obwohl das natürlich immer viel Zeit kostet.
Dann hätte ich noch ne Frage: Auf meinem Mainboard (MSI 790FX-GD70) sind 6 normale SATA anschlüsse und dann noch 2, die separat und in einer anderen Farbe sind. Wenn ich da eine Festplatte dran anschließe, kann Windows die nicht finden. Woran liegt das? Is es möglich, dass diese Anschlüsse nur für RAIDs gemacht sind? Oder haben die einfach eine zu langsame SATA Version?
Member: Pago159
Pago159 Jun 10, 2011 at 16:20:28 (UTC)
Goto Top
Also die zwei Farbigen SATA-Anschlüsse sind für ein Hardware-RAID gedacht, hier hast du einen Controller von JMicro
die anderen 6 SATA anschlüsse sind auf einem AMD Controller und sind normale SATA-Anschlüsse, welche über software Raidfähig sind.

Dementsprechen kannst du auf 7/8 zwei gleiche HDD´s als Spiegel für dein System einrichten,
dann hättest du noch 6 Weitere SATA anschlüsse Frei.


Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Manual:

1. Please do not fold the Serial ATA cable into 90-degree angle. Otherwise,
data loss may occur during transmission.
2. Please always use the AMD default Black SATA connectors (SATA1~6)
first.
3. SATA7 & SATA8 support RAID 0/ RAID 1/ JBOD function and you can set
RAID mode in BIOS setup or in DRIVE BOOSTER MANAGER.


Also eigentlich solltest du diese anschlüsse auch nutzen können.

Lg GRapper
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 11, 2011 at 09:10:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pago159:
Also eigentlich solltest du diese anschlüsse auch nutzen können.

Heißt das, ich sollte die Anschlüsse auch ohne RAID verwenden können, also einfach 2 Festplatten dran anschließen und die getrennt verwenden? Das geht bei mir nämlich wie gesagt nicht. Oder muss ich vielleicht erst im Bios irgendeinen RAID Mode ausstellen?
Member: Pago159
Pago159 Jun 11, 2011 at 13:59:34 (UTC)
Goto Top
Das kann ich dir jetzt leider so aus dem Kopf auch nicht sagen,
ich kenne diesen Controller leider nicht.
Am besten schaust du mal in dein Handbuch hinen,
dort sollte alles dazu erklärt sein.

Lg Grapper
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 13, 2011 at 22:00:17 (UTC)
Goto Top
Das Manual kann man in die Tonne treten. Da stehen genau 3 Sätze zu den SATA Anschlüssen drin (und zwar genau die, die Grapper oben schon erwähnt hat). Und dann scheint die Beschreibung auch noch maschinell übersetzt worden zu sein. Man kann die deutsche Fassung teilweise echt nicht verstehen... Da hätten die sich wirklich mehr Mühe geben können. Also weiß das jetzt jemand? Im Handbuch stehts nicht!

Und ich habs mir überlegt: Ich werde Windows nicht neu installieren. Der Aufwand ist mir zu groß, ich wäre also auch sehr dankbar, wenn jemand noch ne andere Lösung wüsste, um das Hochfahren wieder auf die normale Geschwindigkeit zu bekommen.
Member: Pago159
Pago159 Jun 14, 2011 at 04:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Garraufa,

also wenn ich das richtig gelesen habe,
dann sind die Blauen Port´s für das Hardware-RAID, welche einen eigenständigen Prozessor für das Raid beinhaltet, der die Berechnungen mach.
(Hier ist nur ein RAID-möglich)
Die Schwarzen Ports unterstützen auch RAID, allerdings handelt es sich hier um ein Software RAID, was bedeutet, dass der eigentliche Prozessor
die berechnungen für das RAID mit übernehmen muss. (Dadurch wird das System zwangsläufig langsamer, wenn dies eingerichtet ist).

Ich hoffe dass dir dies weiterhilft.

Lg Grapper
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 14, 2011 at 08:35:02 (UTC)
Goto Top
Ja genau das wollte ich wissen! THX

Gibt es denn inzwischen auch Mainboards mit mehr, als 6 individuell nutzbaren SATA Anschlüssen?
Member: Garrarufa
Garrarufa Jun 16, 2011 at 15:46:38 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich jetzt von selbst gelöst. Ich musste nichts weiter tun, als ein paar Tage warten.
Auf einmal fährt das System wieder in 15 sek hoch.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

LG Garrarufa