don-fredo
Goto Top

Windows startet sehr langsam - RPCSS wird gestartet - wieso?

Ich weis nicht warum bei meinem Rechner auf einmal "RPCSS wird gestartet" kommt. Dieser Vorgang dauer 2-3 min.

Ich weis nicht was ich gemacht habe aber mein Rechner braucht auf einmal sehr lange um Windows zu laden. Nach dem - Windows wird gestartet - erschienen ist, kommt die Meldung - RPCSS wird gestartet - und das steht dann für die nächsten paar Minuten auf meinem Bildschirm bevor es normal weiter geht.

Mein Rechner: Pentium 4, 256 MBytes DDR RAM, 80 Giga Festplatte, Win. XP SP1

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen was da mit diesem RPCSS gestartet wird und wie ich das wieder weg krieg?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 42760

Url: https://administrator.de/contentid/42760

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Flipper01de
Flipper01de 23.10.2006 um 07:22:15 Uhr
Goto Top
Mitglied: Mitchell
Mitchell 23.10.2006 um 07:56:18 Uhr
Goto Top
Bist du in einem Netwerk?

Mfg

Mitchell

EDIT: Sorry Flipper, hab deinen Kommentar übersehen face-sad
Mitglied: Flipper01de
Flipper01de 23.10.2006 um 08:03:31 Uhr
Goto Top
Hoffe ich konnte Dir helfen
Mitglied: Don-Fredo
Don-Fredo 23.10.2006 um 12:38:17 Uhr
Goto Top
Nein ich bin in keinem Netzwerk. Ich möchte zwar ein kleines Heimnetzwerk installieren aber bisher hab ich das noch nicht gemacht.
Mitglied: Don-Fredo
Don-Fredo 23.10.2006 um 12:46:32 Uhr
Goto Top

Da war ich und da steht:
Die rpcss /rpcss.exe (Remote Procedure Call-System Services ) ist ein von Microsoft stammender Systemprozess.
Der Dienst wird beim Anmelden eines Benutzers mit dem Netzwerk hochgefahren. Zur rpcss.exe gehört auch die rpcss.dll.

Ich habe aber kein Netzwerk. Ich hatte es versucht, ein Netzwerk zu installieren, hat aber nicht geklappt. Auf jeden Fall möchte ich diesen Process wieder los werden aber wie?
WER KANN MIR HELFEN ???
Mitglied: Flipper01de
Flipper01de 24.10.2006 um 06:47:58 Uhr
Goto Top
Dienste findest Du unter Arbeitsplatz/rechte Maustaste/Verwaltung. Dort kannst Du Dienste abschalten oder nur manuell Starten (RPC-Locator), bitte erst mal Googeln,welcher Dienst davon abhängig ist.
Mitglied: Don-Fredo
Don-Fredo 24.10.2006 um 11:42:47 Uhr
Goto Top
Dienste findest Du unter Arbeitsplatz/rechte
Maustaste/Verwaltung. Dort kannst Du Dienste
abschalten oder nur manuell Starten
(RPC-Locator), bitte erst mal Googeln,welcher
Dienst davon abhängig ist.

Habe den RPC-Locator abgeschaltet aber leider ohne Resultat. RPCSS wird, beim Hochfahren, immer noch gestartet und hängt ca. 2 min. rum. Das komische an der ganzen Sache ist, dass sich keine rpcss.exe-Datei auf meinem PC befindet.

Wer hat noch ne Idee?

Danke für die bisherigen Tips.
Mitglied: ClemensM
ClemensM 02.04.2009 um 22:53:07 Uhr
Goto Top
Der Thread mag alt sein, das Thema ist aber brandaktuell. Jedenfalls für mich mit einem WinXP SP3. Komischerweise ganz neu, ohne das mir größere Änderungen am System seit letzter Benutzung bekannt wären, erschien während des überlangen Login "RPCSS".
Was mich eben einschüchtert ist, dass auch bei mir nirgendwo auf den Platten eine rpcss.exe auffindbar ist !!

Vlt. gibts ja nun drei Jahre später ein paar Ideen?
Mitglied: Mitchell
Mitchell 17.07.2009 um 12:35:29 Uhr
Goto Top
Hi ClemensM,

habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Falls dein Problem noch aktuell ist, versuch es mit einer Reparatur.

Aber vorher...eigentlich ist es normal, dass die nicht da ist. Bei NT und 98 war diese noch da, ab XP gibts die nur noch als .dll (habe ich jedenfalls bisher auf jeder XP-Maschine so gesehen).

Mfg

Mitchell