Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows startet sehr langsam - RPCSS wird gestartet - wieso?

Mitglied: Don-Fredo

Don-Fredo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2006, aktualisiert 14.12.2006, 18353 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich weis nicht warum bei meinem Rechner auf einmal "RPCSS wird gestartet" kommt. Dieser Vorgang dauer 2-3 min.

Ich weis nicht was ich gemacht habe aber mein Rechner braucht auf einmal sehr lange um Windows zu laden. Nach dem - Windows wird gestartet - erschienen ist, kommt die Meldung - RPCSS wird gestartet - und das steht dann für die nächsten paar Minuten auf meinem Bildschirm bevor es normal weiter geht.

Mein Rechner: Pentium 4, 256 MBytes DDR RAM, 80 Giga Festplatte, Win. XP SP1

Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen was da mit diesem RPCSS gestartet wird und wie ich das wieder weg krieg?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Mitchell
23.10.2006 um 07:56 Uhr
Bist du in einem Netwerk?

Mfg

Mitchell

EDIT: Sorry Flipper, hab deinen Kommentar übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: Flipper01de
23.10.2006 um 08:03 Uhr
Hoffe ich konnte Dir helfen
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Fredo
23.10.2006 um 12:38 Uhr
Nein ich bin in keinem Netzwerk. Ich möchte zwar ein kleines Heimnetzwerk installieren aber bisher hab ich das noch nicht gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Fredo
23.10.2006 um 12:46 Uhr

Da war ich und da steht:
Die rpcss /rpcss.exe (Remote Procedure Call-System Services ) ist ein von Microsoft stammender Systemprozess.
Der Dienst wird beim Anmelden eines Benutzers mit dem Netzwerk hochgefahren. Zur rpcss.exe gehört auch die rpcss.dll.

Ich habe aber kein Netzwerk. Ich hatte es versucht, ein Netzwerk zu installieren, hat aber nicht geklappt. Auf jeden Fall möchte ich diesen Process wieder los werden aber wie?
WER KANN MIR HELFEN ???
Bitte warten ..
Mitglied: Flipper01de
24.10.2006 um 06:47 Uhr
Dienste findest Du unter Arbeitsplatz/rechte Maustaste/Verwaltung. Dort kannst Du Dienste abschalten oder nur manuell Starten (RPC-Locator), bitte erst mal Googeln,welcher Dienst davon abhängig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Don-Fredo
24.10.2006 um 11:42 Uhr
Dienste findest Du unter Arbeitsplatz/rechte
Maustaste/Verwaltung. Dort kannst Du Dienste
abschalten oder nur manuell Starten
(RPC-Locator), bitte erst mal Googeln,welcher
Dienst davon abhängig ist.

Habe den RPC-Locator abgeschaltet aber leider ohne Resultat. RPCSS wird, beim Hochfahren, immer noch gestartet und hängt ca. 2 min. rum. Das komische an der ganzen Sache ist, dass sich keine rpcss.exe-Datei auf meinem PC befindet.

Wer hat noch ne Idee?

Danke für die bisherigen Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: ClemensM
02.04.2009 um 22:53 Uhr
Der Thread mag alt sein, das Thema ist aber brandaktuell. Jedenfalls für mich mit einem WinXP SP3. Komischerweise ganz neu, ohne das mir größere Änderungen am System seit letzter Benutzung bekannt wären, erschien während des überlangen Login "RPCSS".
Was mich eben einschüchtert ist, dass auch bei mir nirgendwo auf den Platten eine rpcss.exe auffindbar ist !!

Vlt. gibts ja nun drei Jahre später ein paar Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
17.07.2009 um 12:35 Uhr
Hi ClemensM,

habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt. Falls dein Problem noch aktuell ist, versuch es mit einer Reparatur.

Aber vorher...eigentlich ist es normal, dass die nicht da ist. Bei NT und 98 war diese noch da, ab XP gibts die nur noch als .dll (habe ich jedenfalls bisher auf jeder XP-Maschine so gesehen).

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10-VM startet zu langsam
gelöst Frage von honeybeeWindows 1012 Kommentare

Hallo, habe eine VM mit Windows 10 x64. Als Virtualisierungssoftware wird VirtualBox 5.1.28 verwendet. Meine VM braucht zum Starten ...

Windows 7
Computer startet nicht bzw. nur langsam
Frage von ingobarWindows 73 Kommentare

Es erscheint die Fehlermeldung: "Die firmware des Systems hat die Speicherzuordnung beim Wechsel aus dem Ruhezustand nicht beibehaltenÜberprüfen Sie, ...

Windows 10

Wieso startet der MS Win10 App Store den Download nicht?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows 1012 Kommentare

Umgebung: Windows 10 Professional Clients Domänencontroller: Win2008 Server Standard WSUS: Win2016 Server Standard So sieht das Problem aus: Auf ...

Festplatten, SSD, Raid

Nach Netzteil austausch Startet Windows extrem langsam bis garnicht

gelöst Frage von Basti2Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo , ich habe soeben mein neues Netzteil (Combat Power Netzteil 550Watt plus) erhalten und eingebaut. Dies hat soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 3 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...