friedbert
Goto Top

Windows startet plötzlich nicht mehr, Nur noch schwarzer Bildschirm

Hallo liebe User,

Ich habe hier einen ca. 1/2 Jahr alten Rechner. Dieser lief bis gestern ohne Probleme. Seitdem startet er nicht mehr und landet, egal in welchem Modus bei einem schwarzen Bildschirm. Habe Ihn damals selbst zusammengebastelt. Alles lief problemlos, keine Hardware- oder Treiberprobleme.
Was wurde verbaut:
Mainboard: 780G-Gigabyte (IGP) AM2+
4 GB Ram
Athlon X2 4850e
Samsung Festplatte (SATA/AHCI)
DVD-Brenner
KEIN Floppy.
Betriebsystem: XP Pro SP3

Der Windowsstart landet im Auswahlbildschirm:

1. Windows normal starten = Schwarzer Bildschirm
2. letzte funktionierende Config = das Gleiche
3. Alle abgesicherten Modi = das Gleiche.
Manchmal ist der Mauszeiger zu sehen und läßt sich bewegen, aber klicken geht nicht. Meist ist er aber eingefroren auf dem schwarzen Bildschirm.

Die Windows-CD habe ich per Slipstream auf SP3 upgegradet.
Start mit dieser CD:
-Bootdisketten scheiden aus, da kein Floppy.
-Reparaturmodus will ein Paßwort! Da ich das System selbst aufgespielt habe, weiß dass ich kein Passwort vorgesehen habe. Laut der Windowsseite ein bekanntes Problem, dass allerdings seit dem SP1 behoben sein sollte.
http://support.microsoft.com/?kbid=308402
Damit lande ich wieder beim Floppy.

Dann habe ich die Platte ausgebaut und an meinen etwas älteren Rechner (SATA, aber kein AHCI) als Bootplatte gesteckt. Alle oben beschriebenen Probs bleiben hier identisch. = immer schwarzer Bildschirm

Meinen Rechner wieder normal gestartet und die Platte mit dazugesteckt. Dabei werden beiden Partitionen der Platte erkannt und ich habe vollen Zugriff drauf. Virenscan mit aktuellem GDATA2008 brachte kein Ergebnis.
Mit dieser Zusammmenstrellung chkdsk I: /F gemacht. Windows meldet das es Probleme im Dataisystem behoben hat.
Das Starten landet nach wie vor beim Schwarzen Bildschirm.
Das aktuellste Fesplattentool von Samsung drübergejagt und keine Probleme festgestellt.

Am liebsten würde ich neu formatieren und Windows komplett neu installieren.
Allerdings würde ich auch gern dem Fehler auf die Spur kommen. Der Besitzer des Rechners hat angeblich nichts verändert.
Wenn ich wüßte welche der Dateien fehlerhaft ist könnte ich sie ja einfach reinkopieren, durch den Zugriff an meinem Rechner. Weiß aber nicht was und wo.

Hat jemand eine Idee? Was ist hier die beste Lösung? Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielen Dank im voraus Friedbert

Content-Key: 105408

Url: https://administrator.de/contentid/105408

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Jan 07, 2009 at 16:55:20 (UTC)
Goto Top
Hab höchstens ein Input zu deinem Problem:
EIn Kollege hatte ein ähnliches Phänomen, alles ging bis zum Tag X, danach Blackscreen. Bei ihm lag es daran, dass USB Stecker, die vom Gehäuse auf das Motherboard angeschlossen werden konnten, falsch eingesteckt worden waren.

Sollte dein Problem nach einer neuinstallation ebenfalls auftreten, ist vermutlich dein Motherbaord defekt. Hatte auch mit Freezings zu kämpfen, sobald der PC ein paar sekunden gelaufen ist.

Im Bios hast du ja nicht plötzlich von AHCI auf Sata gewechselt oder?
Member: Friedbert
Friedbert Jan 08, 2009 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Manno! Gerade ellenlangen Thread geschrieben und dann -Session-ID abgelaufen- !! face-sad
So jetzt Steno: face-wink
XP neuaufgesetzt, die Treiber am anderen Rechner vorher zusammengesucht und per Stick (Gehäusefront) aufgespielt.
Doch einen Treiber vergessen, also Stick nochmal ab und beim bloßen Berühren (Metall auf Metall an der Front) stürzte der Rechner ab. Automatischer Neustart, fuhr 1a hoch. Ab da nur noch die USB am Board genutzt.
Die USB an der Gehäusefront wurden bisher ohne Probleme reichlich genutzt, da man Stellplatzbedingt an die hinteren nicht rankam.

Da kein Floppy im Rechner vorhanden, wurde erst nach der Windowsinstallation, auf AHCI umgestellt. Das lief problemlos, aber nach dem Neustart waren ACHT! weitere identische Treibermeldungen:
-PCI-Kommunikationscontroller (einfach) ???

Das ist das 56k-Modem. Originaltreiber von Herstellerseite erkannten das Modem nicht, auch alle anderen Versuche blieben erfolglos. Mehrmals probiert.

Modem raus - Gerätemanager hatte keine Probs mehr.

Modem an zweiten PCI, Treiber ließ sich korrekt installieren. Im Gerätemanager sind keine Probs mehr.
Demnach scheint der erste PCI defekt zu sein, oder?

Da die Zusammenstellung ca. 1/2 Jahr problemlos so gelaufen ist kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard einen Schaden hat?
Das mit den USB-Anschlüssen prüfe ich, wenn ich zu Hause bin, aber ich kann mir einen fehlerhaft angeschlossenen USB-Anschluss schwerlich vorstellen, da die bisher reichlich genutzt wurden.

Über eine Meinung zum Prob würde ich mich sehr freuen, da ich solche Probs bisher noch nicht hatte.

Vielen Dank im voraus Friedbert