xstivix
Goto Top

Windows Steady State Alternative für Windows 7?

Wir suchen eine Alternative zum unter XP verwendeten Steady State für Windows 7

Grüß euch,

ich hoffe Ihr könnt mir wieder bei einem "Problem" helfen.

Wir stehen momentan vor der Diskussion wie wir am besten unsere Laptops die wir an Gäste im Hotel ausgeben am besten absichern können.

Nun hätte ich wohl noch voriges Jahr sofort Windows Steady State verwendet (und was wir auch teilweise tun). Nun sind aber einige Laptops bereits in die Jahre gekommen und wir nicht unbedingt darauf aus, neue Laptops zu kaufen mit Uralt Betriebssystem, sprich XP.

SteadyState wird wohl für Windows 7 nicht angeboten werden weswegen wir nun nach Alternativen bzw. anderen Möglichkeiten suchen, die Laptops ähnlich wie unter SteadyState entsprechend zu sichern und, im besten Fall, nach einem Neustart zu bereinigen.


Jetzt hab ich mich ein wenig bzgl Group Policys umgesehen, glaube aber, dass ich vor allem dieses automatische Bereinigen nicht durchführen kann. Auch würde wahrscheinlich das Einrichten zumindest beim ersten Mal viel Zeit in Anspruch nehmen.


Wüsstet Ihr wie wir das am besten lösen könnten?


Vielen Dank und LG,


stivi

Content-Key: 151936

Url: https://administrator.de/contentid/151936

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 28, 2010 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach ein Image, dass du dann zurück spielst?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: xstivix
xstivix Sep 28, 2010 at 11:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo und thks für die Antwort face-smile

Naja ein Image ist so eine Sache, wir würden auf jedenfall ein Image machen, aber dieses jedesmal einspielen wenn ein Gast den Laptop hatte würde wohl auf Dauer sehr mühsam werden.

Tatsächlich verwenden wir diese Laptops einerseits eben für Gäste die einfach im Internet surfen wollen, andererseits auch teilweise für Veranstaltungen als Präsentationslaptop.

Unser Ziel würde im Endeffekt sowieso sein, den Sektor Gästelaptop komplett an unseren Veranstaltungstechniker bzw an die Rezeption abzutreten weil wir eigentlich nichts mehr damit zu tun haben wollen, also eben keine laufende Wartung etc..
Member: bastla
bastla Sep 28, 2010 at 20:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo xstivix!

Die verlinkten Dokumente hab' ich selbst zwar noch nicht gelesen, aber vielleicht helfen sie ja Dir: Microsoft Releases Windows 7 SteadyState Resources

Grüße
bastla
Member: xstivix
xstivix Sep 29, 2010 at 07:42:26 (UTC)
Goto Top
Hui danke für diesen Link bastla face-smile

werd ich mir heute mal anschauen :>
Member: fibonacci
fibonacci Dec 07, 2010 at 19:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo stivi,

bei mir funktionuckelt MS Stady State wunderbar auch unter Windows 7.
Du musst es nur unter 'vorhergehende Windows-Version' installieren.

Probier' das mal aus.

Grüsse von fibonacci
Member: xstivix
xstivix Dec 08, 2010 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo fibonacci,

vielen Dank für die Info.

Hab gestern übrigens erfahren, dass Microsoft wohl an einer eigenen SteadyState Version für Windows 7 arbeitet.

Aber wenn das Teil jetzt schon funktioniert werden wir das natürlich mal testen face-smile


Grüße,

stivi
Member: fibonacci
fibonacci Dec 08, 2010 at 09:18:58 (UTC)
Goto Top
Moin stivi,

Deine Vermutung kann ich leider nicht teilen. Soweit ich weiß will Microsoft dieses Feld Drittanbietern überlassen. Ich wundere mich trotzdem immer wieder über Leute im Netz, die behaupten das alte Steady State würde nicht unter Windows 7 laufen. Scheinbar schreibt der Eine beim Anderen diesen Quatsch einfach ab, ohne die Installation selbst durchgeführt zu haben. Bei dieser Gelegenheit überprüft übrigens Microsoft ob Du auch keine Raubkopie besitzt, Vielleicht liegt's bei vielen daran? Wenn Du willst kann ich Dir mal eine kleine deutsche Übersetzung zukommen lassen. Das alte Hyper Terminal läuft übigens auch prima auf Windows 7. Man muss nur wissen, dass man es aus einer XP-Version rüberkopiert.

Schönen Tag noch