52106
Goto Top

Windows Storage Server 2003 und Arbeitsgruppe

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zu Microsoft Windows Storage Server 2003 in Verbindung mit der Arbeit in einer Arbeitsgruppe. Ich würde gerne in einer Arbeitsgruppe bestehend aus 4 Computer ein zentrales Filesystem inkl. Freigaben, Berechtigungen und Backup installieren. Da eventuell im Verlaufe des Jahres noch 1-2 PCs hinzukommen und dann auch der Wunsch nach einer Domäne bestehen könnte, habe ich vor, eine NAS von Buffalo mit Windows Storage Server 2003 einzusetzen. Ein weitere Grund dafür wäre, dass eine zentrale Server Security Suite auf einem zentralem System installiert werden soll, in dem Fall der Storage Server, um die Client-Security Suiten zu verwalten.
Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Betrieb des Storage Servers in einer Arbeitsgruppe? Kann man den Freigaben auf dem Storage Server im Bereich Sicherheit die lokalen Benutzer der einzelnen PCs zuweisen und somit die Berechtigung regeln? da ja kein AD vorhanden ist.
Bei einigen NAS Stationen mit Linux ist dies möglich. Sprich man kann dort auf der NAS z.B. den Benutzer Test anlegen und diesem mit dem selben Kennwort lokal auf der Arbeitsstation in der SAM Datenbank anlegen und dann nur dem Benutzer TEst auf der jeweiligen NAS Freigabe den Zugriff gewähren.

Es ist aktuell leider nur ein kleines Budget vorhanden und somit noch kein dedizierter vollwertiger Server inkl. OS möglich.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 165694

Url: https://administrator.de/contentid/165694

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock