pixi123
Goto Top

Windows Storage Server 2016 als iscsi-target: VSS Fehler 12292 und 13

Hallo!
Gleich vorab. ich bin kein Profi, deswegen bitte nicht zu kompliziert antworten.

Ich habe (als vm in esxi) einen Windows Sotage Server 2016 installiert. Darauf habe ich, um ihn als iscsi-Target zu nutzen, die Rollen iscsi-Zielserver und iscsi-Zielspeicheranbieter installiert:

iscsi target rollen

Habe der VM auch 2 zusätzliche Nics gegeben und diese als für iscsi-target zu vernwedend markiert. Sowit alle sok.

jetzt habe ich im eventlog ständig die Fehler VSS Fehler 12292 und 13:


12292 fehler

13 fehler

Ich habe ein bisschen recherchiert und das hie rgefunden, bin aber etwas überfordert:

https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2012/10/08/iscsi-target-stor ...

Was ich heraus lese, ist, dass man üblicherweise den Zielspeichernabieter nicht am Target-Server installiert. Der DC der Domäne wäre ein Windows Server 2016 Essentials.
Was es mit den Credentials auf sich hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Die Gruppe der Domänene-Admins ist (logishc, weil der Storage Serve rja mitglied der Domäne ist) der Gruppe der lokalen Administratoren des Storage Server automatisch hinzugefügt.

Übrigens, die Windows Server Sicherung läuft ohne Probleme durch (allerdings sind auf dem Server im Moment auch noch keine iscsi-targets und luns, auf die Clients zugreifen, eingerichtet. Der Server wurde vor ein paar Tagen neu installiert, davor hatte ich targets und luns eingerichtet und es hat auch funktioniert. Allerdings hatte ich da die Festplatte, wo die vhdx drauf waren nicht in der Server Sicherung dabei. Leide rhabe ich damals die eventlog Einträge nicht wirklich beobachtet und kann daher keine Aussage treffen, was damals gemeldet wurde.

Muss ich die Zielspeichernabieter-Rolle wieder deinstallieren und auf dem DC isntallieren?
Was muss ich an den Credentials ändern?
Kann mir jemand den verlinkten Beitrag erklären?
Mit einem Wort: Was muss ich machen, damit die Fehler im eventlog verschwinden und später dann, wenn die targets/luns eingerichtet sind, die Server Sicherung dieser auch richtig funktioniert?
Ich danke euch sehr herzlich für eure Hilfe.
lg Pixi

Content-Key: 388237

Url: https://administrator.de/contentid/388237

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 01, 2018 updated at 18:47:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

du scheinst noch keine Ahnung zu haben mit was für einem Thema du dich befasst.
Überlege dir erstmal ein Ziel welches zu verfolgst und arbeite dich dort hin.

Das was du wohl vorhast:
https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/windows-server-2012-r2-als-isc ...

Solltest du auf beiden Seiten tatschächlich zwei NICs haben:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/multipath-io-mpio-fuer-iscs ...

Ließ dich erst einmal ein. Sonst wirst du keinen großen Lernerfolg haben.
Wirklich verstanden habe ich es auch erst, als ich so ein Konstrukt komplett selbst mit nem alten Storage konfiguriert habe.

Wieso würfelst du überhaupt gerade so viele Themen zusammen?
Warum sollte das auf dem DC installiert werden? Es gibt nur wenige Gründe dies zu tun, wobei mir nicht mal ein plausibler einfällt.
Ein DC ist ein DC ist ein DC!!!!! ganz simpel.
Ich wüsste nicht was ISCSI mit der Domäne zu tun hat. Ich wüsste nicht mal ob man sowas darüber ausrollen könnte. Dies macht keinen Sinn!

Gruß
Spirit
Member: Pixi123
Pixi123 Oct 01, 2018 updated at 20:42:49 (UTC)
Goto Top
hallo!
ich habe schon Ahnung, mit welchem Thema ich mich befasse. Hatte das ja bereits einmal konfiguriert und es hat auch funtkioniert. Ich habe es übrigens nach deinem link (windowspro) gemacht, also mit der Provider-Rolle. Wenn an sich die diversen Tutorials im net zum Konfigurieren von Windows Server als ISCSI-Target ansieht, dann ist bei einigen die Provider-Rolle dabei, andere installieren nur die Target-Rolle. Ich habe den Verdacht, basierend auf dem link, den ich im ersten Post gepostet habe ( https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2012/10/08/iscsi-target-stor ... ), dass die VSS Fehler bei mir auf Grund der Installation der Storage Provider Rolle herrühren. Du hast dir den link offenbar nicht angesehen. Auch hier steht was dazu:
http://sourcedaddy.com/windows-7/configuring-iscsi-target-server.html
Zitat:
You should not install the iSCSI Target Storage Provider role service on a server that has the iSCSI Target Server role service installed. Instead, install the iSCSI Target Storage Provider on the server you use to centrally manage storage for your environment.

dieser link ha tmich überhaupt erst dazu gebracht zwischen den fehlern 13 und 122292 und iscsi target eine verbindung herzustellen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/5c2594b9-ad22-49ad-9a1 ...


Kannst du bitte dazu was sagen. Die Grundlagen von ISCSI kenne ich und verstehe auch alles. Mi rgeht snur darum, warum ich die VSS Fehler habe und ob das mit dieser Provider Rolle zusammenhängt. Und ob ich die Provider Rolle deinstallieren soll und wenn ja, ob diese dann auf meinem anderen Windows Server (Domain Controller) installiert werden soll ode rgar nicht (nirgendwo) installiert?
Member: Pixi123
Pixi123 Oct 01, 2018, updated at Oct 02, 2018 at 05:58:47 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,
habe in der registry nachgeschaut: HKEY LOCAL MACHINE\SYSTEM\CURRENT CONTROL SET\SERVICES\VSS\PROVIDERS

registry
registry2

besagte CLSID aus den Fehlermeldungen gehört dem Microsoft ISCSI Target Hardware Provider.
Die Fehler hängen also eindeutig mit den ISCSI Target Rollen zusammen.

Hier noch die Ausgaben vssadmin list writers und vssadmin list providers:

C:\Windows\system32>vssadmin list writers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Verfassername: "Task Scheduler Writer"
Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"
Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Performance Counters Writer"
Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "System Writer"
Verfasserkennung: {e8132975-6f93-4464-a53e-1050253ae220}
Verfasserinstanzkennung: {55543bc4-ed7f-4022-bb67-9796dfca5802}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "ASR Writer"
Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
Verfasserinstanzkennung: {2b8f1cff-7408-4a90-8b37-bdf35303bc17}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Dhcp Jet Writer"
Verfasserkennung: {be9ac81e-3619-421f-920f-4c6fea9e93ad}
Verfasserinstanzkennung: {50c01022-2948-4926-9c31-6162918e4e1c}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"
Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Verfasserinstanzkennung: {eb618718-cd17-4390-8e39-f591502413c7}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "Registry Writer"
Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
Verfasserinstanzkennung: {25ca3bc0-f0e8-4c27-a760-985eea3aa3c1}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
Verfasserinstanzkennung: {7ee0c405-8787-457c-b290-b2cacd1e67aa}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler

Verfassername: "WMI Writer"
Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
Verfasserinstanzkennung: {bbad0c0d-6478-4c1d-a47f-d392cc8dc65c}
Status: [1] Stabil
Letzter Fehler: Kein Fehler


C:\Windows\system32>vssadmin list providers
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft iSCSI Target VSS Hardware Provider"
Anbietertyp: Hardware
Anbieterkennung: {3f900f90-00e9-440e-873a-96ca5eb079e5}
Version: 10.0.14393.0

Anbietername: "Microsoft File Share Shadow Copy provider"
Anbietertyp: Dateifreigabe
Anbieterkennung: {89300202-3cec-4981-9171-19f59559e0f2}
Version: 1.0.0.1

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
Anbietertyp: System
Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
Version: 1.0.0.7

Vielleicht bringen diese Infos ja die Profis unter euch weiter.


update:
ist die Lösung vielleicht, in der DCOM Config in WTVdsProv den Domänen-Administrator als Benutzer einzutragen, und das gleiche bei WTSnapshotProvider:???
dcom
siehe dazu link:
https://kx.cloudingenium.com/microsoft/servers/technologies-servers/how- ...
ich mache erstmal nichts und warte auf eine Antwort hier. Danke Leute.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 02, 2018 updated at 06:53:04 (UTC)
Goto Top
Der Fehler hat nichts mit dem ISCSI Target zu tun.
Ich habe gerade gesehen, bei einem meiner Server tritt das Thema auch auf. Nur habe ich VSS garnicht definiert.

Dieser ist weder als ISCSI Target noch in WIndows Server Sicherung konfiguriert.

Was für einen Raid-Controller nutzt du bei dem Unterbau?
Member: Pixi123
Pixi123 Oct 02, 2018 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit der ISCSI-Target-Server_Rolle hat es nicth szu tun, aber mit der ISCSI-Zielspeicheranbieter-Rolle.

Zu deiner Frage:

Ich nutze einen HP p420 Raid Controller. Besagter Server hat insgesamt 4 virtuelle Platten, die sich auf 3 verschiedenen datastores benfinden. Platte 1 und 2 (datastore1) ist ein raid 1 mit 1 logical volume. Platten 3 und 4 sind beide auf einem zweiten Raid 1 und haben auf diesem raid (mit 2 logical volumes, logisch).

Ich habe heute nochmal bei einem Profi nachgefragt und der meinte, dass es wirklich an den credentials liegt. Also so wie ich im letztwn Post geschrieben bzw verlinkt habe:
https://kx.cloudingenium.com/microsoft/servers/technologies-servers/how- ...
Das sollte das Problem lösen. Ich werde es heute Nacht probieren und berichten.
lg Pixi
Member: Pixi123
Pixi123 Oct 02, 2018 at 23:20:20 (UTC)
Goto Top
hallo,
also das hier ist scheinbar wirklich die Lösung:
https://kx.cloudingenium.com/microsoft/servers/technologies-servers/how- ...


habe bei WTVdsProv und WTSnapshotProvider den Domänen-Admin als Benutzer eingetragen, seitdem keine Fehler mehr. Muss es aber über einen längeren Zeitraum beobachten, aber es sieht gut aus.