ollibraun
Goto Top

Windows-Suche indiziert immer wieder neu

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Windows-Suchfunktion.

Windows 7 64 Bit, Office 2010 32 Bit, VPN, Anbindung auf Exchange 2007-Postfach auf SBS 2008

Zur Indizierung sind ausschließlich eingestellt: die Offline-Dateien (ich habe ein paar Gigabyte offline-verfügbare Dateien), die Outlook-Daten (OST-Datei im Cache mode) und das Startmenü.

Es ist so, dass die Indizierung immer mal wieder von vorne beginnt, was jeweils einige Stunden dauert.

Ich habe den Eindruck, dass dies damit zusammenhängt, ob ich offline gearbeitet habe oder mich von extern per VPN mit dem LAN verbunden habe und dann wieder ins Büro, also direkt ins LAN komme.

Dann scheint die Windows-Indizierung alles zu vergessen und neu zu indizieren - die Offline-Dateien ebenso wie den Outlook-Bestand.

Hat jemand eine Idee, wo da der Zusammenhang sein könnte?

Viele Grüße, Oliver

Content-Key: 173645

Url: https://administrator.de/contentid/173645

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2011 at 18:46:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mal eins vorab: woran machst Du fest, dass die (Voll-Re-)Indizierung gerade ausgeführt wird? Ein paar Stunden dürfte auch eine Vollindizierung nomalerweise nicht dauern, es sei denn wir reden hier von zig Gigabytes.
Member: ollibraun
ollibraun Sep 25, 2011 at 18:49:27 (UTC)
Goto Top
Es sind schon mehrere GB. Weil die Suche nichts findet und anzeigt (in Outlook, gelbe Leiste irgendwo oben): 3000 Elemente indiziert und dann werden es immer mehr und später (vielleicht nach 1,5 Stunden, wenn ich ihn in Ruhe lasse) findet sie auch wieder was.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2011 at 18:58:15 (UTC)
Goto Top
Stell mal das Volumen der indizierten Daten fest. Dann ruf eine Vollindizierung manuell hervor und miss die Zeit und schau, ob es sich danach bessert.
Member: ollibraun
ollibraun Sep 25, 2011 at 19:04:27 (UTC)
Goto Top
Sind etwa 3 GB Outlook und 5 GB Offlinedaten. Manuelles Indizieren und Neuaufbau des Index hat nicht geholfen.

Es hat definitiv etwas mit dem Wechsel offline/online/VPN zu tun.
Member: dankoger
dankoger Nov 07, 2011 at 07:34:25 (UTC)
Goto Top
Gibts diesbezüglich schon eine Lösung?

Ich habe auch eine Handvoll Kollegen bei den das Selbe Problem auftritt.

Angefangen hat alles mit der Umstellung von Outlook 2003 auf 2010.
Jetzt haben wir auch noch Excahnge 2003 auf 2010 umgestellt und das Problem ist leider immer noch vorhanden.

Ein User hat z.b. ein 8GB großes Postfach.
Zuerst hatte ich die Archive im verdacht und habe sie vom Netzlaufwerke auf lokal verschoben und schlussendlich komplett ausgehängt.

Ich weiß nicht mehr weiter....
Member: dankoger
dankoger Nov 07, 2011 at 08:00:40 (UTC)
Goto Top
Noch was welchen Virenscanner verwendet ihr?

Wir verwenden Kaspersky Enterprise Edition.
Member: ollibraun
ollibraun Nov 07, 2011 at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
Hm, Kaspersky haben wir auch auf den Clients.
Member: dankoger
dankoger Nov 07, 2011 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Welche Version verwendet ihr?

Wir haben 6.0.4.1424 Patch F.
Member: ollibraun
ollibraun Nov 07, 2011 at 08:32:54 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle 6er (also vermutlich die gleiche Nummer). In ein paar Wochen mache ich das Update auf die 8.

Das Problem betrifft hier nur einen Computer, und es ist wohl seit ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten.

Wie gesagt, es scheint bei ihm eher am Wechsel VPN/LAN zu liegen. So schien es mir...

Win7 64 Bit, Office 2010, Exchange 2007.