rac-two
Goto Top

Windows System - eingeschränkt anbieten

Hallo liebe Leute.

Ich würde gern ein System erstellen, wo der Benutzer nur die Möglichkeit hat, Winamp zu benutzen. Alles andere soll nicht zur Verfügung stehen. Keine Dateien löschen, ändern, usw.
Dieser Rechner ist auch nicht im Netzwerk eingebunden, sondern nur lokal verfügbar.
Gibt es dafür ein Programm oder ähnliches?

Vielen Dank,

Rac-Two

Content-Key: 169831

Url: https://administrator.de/contentid/169831

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2011 um 15:53:18 Uhr
Goto Top
Seit xp Pro (danach Vista Business oder teurer bzw. Win7 Pro oder teurer) gibt es die Softwareeinschränkungsrichtlinien (SRP), siehe http://technet.microsoft.com/de-de/query/cc510322
Damit kannst Du eine Liste aufstellen, welche Software erlaubt sein soll. Hierbei kann man problemlos die lokalen Admins von der Beschränkung ausschließen.
Ein Kinderspiel, bis auf die Tatsache, dass auf Vista/Win7 auch Admins nur dann von der SRP als solche angesehen werden, wenn sie elevated handeln.
Mitglied: 60730
60730 15.07.2011 um 17:07:50 Uhr
Goto Top
moin,

fraach mich nicht, wie das Ding heute "abgeht" unter win98 also um 1998 war das dafür genial...

Und ob Winamp nicht auch eine rechtsklickbrowserschwächenlücke hat - auch das bitte nicht mich fragen - winamp ist bei mir out..
Mitglied: felix-f
felix-f 15.07.2011 um 19:31:35 Uhr
Goto Top
Nimmste das hier :

http://www.salfeld.de/software/wincontrol/index.html

Hatte das mal Testweise im Einsatz und ging ganz gut.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2011 um 19:38:18 Uhr
Goto Top
@Timo
rechtsklickbrowserschwächenlücke
Vermutlich meinst Du, dass über den öffnen-Dialog von Winamp andere Programme gestartet werden können, was die Sperre aushebelt? Richtig, das ist sogar bei allen Programmen so, die man über SRPs erlaubt: Kindprozesse von erlaubten Programmen werden nicht beschränkt - hätte ich dazuschreiben müssen.

Abhilfe bietet hier nur Applocker - der lässt keine Kindprozesse zu. Applocker gibt es erst ab Windows 7.

@felix-f
Das ist 100%ig nur auf Pfadbasis und somit eh schon in Windows eingebaut und unsicher.
Mitglied: jsysde
jsysde 15.07.2011 um 19:45:35 Uhr
Goto Top
Ich denke, "Kiosk Modus" ist dein Stichwort:
http://www.google.de/search?q=windows+kiosk+modus

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2011 um 19:55:37 Uhr
Goto Top
@jsysde
Wie sieht es denn da mit Kindprozessen aus, sind die erlaubt?
Mitglied: jsysde
jsysde 15.07.2011 um 20:00:06 Uhr
Goto Top
@jsysde
Wie sieht es denn da mit Kindprozessen aus, sind die erlaubt?
I have no idea - ich habe mit dem Kiosk-Modus vor einiger Zeit mal ein bisschen rumgespielt, den produktiven Einsatz dann aber verworfen. Fiel mir halt nur spontan ein bei der Anfrage. Aber: Versuch macht kluch. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 15.07.2011 um 20:05:49 Uhr
Goto Top
Da das Teil weit vor Win7 und Applocker entwickelt wurde, kann es das bestimmt nicht, schätze ich. Dann lieber gleich das eingebaute nehmen.