mitch83
Goto Top

Windows Task am vierten und letzten Wochentag des Monats

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem logistischen Problem. Ich möchte mit Hilfe der Windows Tasks Backup-Scripts aufrufen. Da meine differentiellen Sicherungen auf einem monatlichen Vollbackup aufsetzen, muss ich das entsprechend steuern.

Ich möchte das Script für die differentiellen Backups an allen Tagen des Monats ausführen BIS AUF den 1. Sonntag.
Am 1. Sonntag des Monats soll ein Vollbackup erstellt werden.

Nun habe ich zwei Tasks erstellt:

1) Vollbackup
a) Um 00:30 jeden Monat am ersten So

2) differentielle Backups
a) Um 00:30 wöchentlich jeden Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa
b) Um 00:30 jeden Monat am zweiten So
b) Um 00:30 jeden Monat am dritten So
b) Um 00:30 jeden Monat am VIERTEN So
b) Um 00:30 jeden Monat am LETZTEN So

Problem: Es gibt Monate mit vier, aber auch Monate mit fünf Sonntagen. Im letzten Fall greift die Regel wunderbar, da der vierte nicht gleich der letzte Sonntag ist.

Frage: Was passiert, wenn nun der vierte auch gleichzeitig der letzte Sonntag des Monats ist? Ist Windows schlau genug, die Tasks nicht parallel aufzurufen?

Mir fehlt hier leider das nötige Hintergrundwissen, um mir selbst die Frage zu beantworten. Ich möchte nicht, dass ich inkonsistente Sicherungen habe, wenn das eine Script Differenzsicherungen erstellt und das andere gleichzeitig alle alten Daten löscht.

Ich hoffe, mir kann jemand diese eigentlich recht simple Frage beantworten. face-smile

VG
Mitch83

Content-Key: 146130

Url: https://administrator.de/contentid/146130

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 16:29:41 (UTC)
Goto Top
moin,

theoretisch kann ich dir deine Frage beantworten - aber...

ich machs nicht und stell die Gegenfrage(n)....

  • weißt du - was du da vorhast?
  • was passiert, wenn am 3. Samstag des Monats die Kiste den flachköpper ins jenseits macht?
  • wie viele differentielle Restores mußt du dann durchführen?
  • und wie lange dauert das?

Ergo - diff unter der Woche full am WE.

Gruß
Member: Mitch83
Mitch83 Jul 05, 2010 at 12:48:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Erstmal beantworte ich die Fragen:

- Ich weiß, was machen möchte.
- Wenn am 3. Samstag mein Backupserver den Geist aufgibt, habe ich alle Vollsicherungen und die diff. Sicherungen Mo-Sa auf Band.
- Die Differenz bezieht sich immer auf die Vollsicherung, sodass ich tageweise zurückspielen kann.

BTW: Ich habe das Problem insofern gelöst, dass ich die Vollsicherung auf den ERSTEN Sonntag des Monats gelegt habe face-wink

Viele Grüße