zurus
Goto Top

Windows Taskleiste

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben 20 Terminalserver bei uns im Betrieb auf dem für unsere User die Unterschiedlichsten Aplikationen laufen.

Die Terminalserver sind über Gruppenrichtlinien so konfiguriert das Änderungen am System nicht möglich sind.
Dies beinhaltet unter anderem das Ändern des Desktop Hintergrundes, die Funktion der Rechten Maustaste, der Zugriff auf Systemordner usw.

Hier kommt jedoch genau mein Problem.
Die User haben kein recht, die Windows Taskleiste zu verändern (auf der die geöffneten Applikationen "Nebeneinander" angezeigt werden)
cirka 10 User von 1000 haben es jedoch geschafft, unabsichtlich die Taskleiste so zu manipulieren, das nur noch im rechten Bildschirmbereich die Anwendungen als quasi DropDown Menü übereinander angezeigt werden.
Wenn ich Adminrechte habe, kann ich diesen Effekt herstellen indem ich einfach den "Schieberegler" der Taskleiste verwende und diesen so weit wie möglich nach rechts schiebe. Die User können dies aber eigentlich nicht zumindest kann ich es nicht nachvollziehen wie sie es geschafft haben. Ich vermute das ein Programm die Einstellungen durchgeführt hat bin mir hier aber natürlich nicht sicher.

Nun möchte ich den Usern natürlich wieder die Taskleiste in ihrem ursprünglichen Zustand wiederherstellen.
Mit Adminrechten schnell gemacht aber diese möchte ich natürlich nicht geben.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Taskleiste einheitlich darzustellen. Z.B durch den Austausch eine Konfigurationsdatei oder eines Reg-Schlüssel.

Leider kann ich hierzu nichts finden.
Habt ihr eine Idee in welcher Datei oder in welchem Reg-Schlüssel die Windows Taskleiste gespeichert wird und wie ich Sie wieder in den Ursprünglichen Zustand bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Content-Key: 78747

Url: https://administrator.de/contentid/78747

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: zurus
zurus Feb 22, 2008 at 19:03:21 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee????

Das Problem weitet sich leider aus.

Bisher gebe ich den Usern kurzfristig Adminberechtigung, ziehe die Taskleiste wieder richtig und entferne die Adminberechtigung wieder.