Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hat der Windows Taskmanager eine eigene Uhr?

Mitglied: mhumer

mhumer (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 15:18 Uhr, 3471 Aufrufe, 4 Kommentare

- Rechner heute, 20.04.2009 um 7:12 Uhr eingeschaltet.
- Nun ist es 20.04.2009, 15:15 Uhr.
- Es fand kein Timesync statt.
- Ich spiele nicht (auch kein anderes Programm, dass irgendwie den Timer chickt)
- Leerlaufprozess - Gesamtdauer: 15h:32m:16s

Ich habe Windows XP SP3 (und möchte auch nichts anderes).

Habe ich ein Problem mit meinem Timer oder ist das wieder so ein "passiert halt ab und zu"-Effekt?

Im ersten Fall müsste ich mein Board wohl mal austauschen, im zweiten Fall wars einfach nur irgendwas, das keiner kennt.

Bin für Infos zu diesem Kuriosum dankbar.
Mitglied: ichbindernikolaus
20.04.2009 um 15:31 Uhr
Ich würde mal sagen, Du hast ein 2-Kern- oder Hyper-Threading-System.

Dann zählt die Uhr "doppelt so schnell", da sich ja zwei CPUs im Leerlauf befinden.
Wenn Du den Aktualisierungsintervall für den Taskmanager auf "Normal" stehen hast, aktualisiert er sich jede Sekunde.
Und wenn Du dabei dann mal die "Leerlaufzeit" beobachtest, siehst Du, dass sie immer in 2-Sekunden-Sprüngen vorwärts läuft.

Ist also alles Banane.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.04.2009 um 15:32 Uhr
Hi !

Zitat von mhumer:
Ich habe Windows XP SP3 (und möchte auch nichts anderes).

Das ist vernünftig

Habe ich ein Problem mit meinem Timer oder ist das wieder so ein
"passiert halt ab und zu"-Effekt?

Was verstehst Du unter Timer ? Meinst Du WSTime, den Dienst zur Zeitsynchronisation ?
Dann nimm: ptbtime1.ptb.de

Oder meinst Du einfach nur die Systemuhr ?

Im ersten Fall müsste ich mein Board wohl mal austauschen, im
zweiten Fall wars einfach nur irgendwas, das keiner kennt.

Genau, nur das Board kanns sein, die CR2032 austauschen geht aber schneller

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
20.04.2009 um 15:38 Uhr
Hi !

OK OK, ich nehm meinen Kommentar zurück, habs kapiert...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: mhumer
20.04.2009 um 17:43 Uhr
2 Kerne, genau Danke Joyrider, das erklärt es so, dass sogar ich es verstehe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

Windows Server
Taskmanager Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von nano1994Windows Server6 Kommentare

Eine Frage, ist es per GPO noch möglich einzelne Reiter im Task-Manager zu sperren? Falls ja, wo? Das System ...

Windows 10

Windows Startmenü, Searchfunktion, Uhr reagieren nicht mehr

Frage von emal011Windows 104 Kommentare

Hallo Leute, ich verstehe nicht warum ist alles plötzlich weg. Windows Startmenü reagiert nicht, such Funktion nicht und die ...

Windows 10

Windows 10 Client - Hauptbenutzer kann Taskmanager nicht starten

gelöst Frage von SolitaireWindows 109 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne mit überwiegend Windows Server 2008 (auch die beiden DCs) und Windows 7 Clients. Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...