Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Terminal Server 2003 - Einigen Clients nur Lesezugriff auf lokale Laufwerke gewähren

Mitglied: dodgerspx

dodgerspx (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 08.05.2007, 4498 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe eine neue Problemstellung und mein schönes Windows Terminal-Server-Buch verrät mir keine Antwort dazu.
Wir haben ein paar Windows 2003 Server als Terminal-Server über RDP im Betrieb, auf denen alle unsere User arbeiten.
Nun sollen insgesamt 5 dieser User lesend auf auf USB-Sticks zugreifen können. Evtl. später auch schreibend.

Wie ich den TS dazu bringe generell alle lokalen Laufwerke anzuzeigen weiß ich inzwischen,

- aber wie sage ich ihm, er soll nur Laufwerk XYZ: anzeigen?

- Und wie sage ich ihm, der User Bla, User Blub und der User Blaf dürfen das, aber allen anderen dürfen es nicht?

- Und wie sage ich ihm, die User dürfen von ihren lokalen Laufwerken lesen, aber auf keinen Fall darauf schreiben?

Habt Ihr dazu irgendwelche Ideen o. besser hat jemand dieses Problem schonmal lösen können?

Dank und Gruß,
DodgerSPX
Mitglied: sulu23
07.05.2007 um 12:13 Uhr
Hallo DodgerSPX

also wenn du auf dem terminal server die laufwerksübergabe erlaubst, aber im rdp-client auf dem clientpc den haken nicht setzt, kannst du über das login skript einzelne laufwerke mappen

zb.

NET USE Y: \\TSCLIENT\A /PERSISTENT:YES

wie man lese/schreib rechte setzt weiss ich so aus dem kopf nicht.

Gruß

sulu23
Bitte warten ..
Mitglied: dodgerspx
07.05.2007 um 12:18 Uhr
Hallo Sulu23,

in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber ich traue meinen Usern durchaus zu, dass diese den Haken dann einfach Selbstständig setzen, und dass möchte ich eigentlich von der Serverseite her unterbinden.

Gruß,
DodgerSPX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Server, Lokale Software
gelöst Frage von 125275Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen Ich beschäftige mich gerade grundsätzlich mit dem Thema Terminalserver, RDP Verbindungen, usw. Dazu lese ich gerade das ...

Windows Server

Windows Server 2012 RemoteApp lokale Laufwerke verbinden

Frage von Markus2469Windows Server5 Kommentare

Hallo Wir haben einen RDS Server 2012 und RemoteApp konfiguriert. Nun werden uns die lokalen Laufwerke in den Apps ...

Windows Server

Druckproblem Terminal-Client Windows Server 2012 R2

Frage von trotzkiWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein komisches Problem mit Druckern an einem Terminalclient. Drucker sind an Druckserver angemeldet und über GPO an ...

Microsoft

Terminal Server CAL eines clients entfernen

Frage von RoxyyoMicrosoft2 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeinde! Ich wende mich wiedermal an euch da ich nicht weiterkomme und hoffe dass ihr mir, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...