erken1337
Goto Top

Windows Terminal Server 2016 User Startmenü anpassen ?

Guten Tag zusammen,

nachdem ich jetzt 2 Tage mit googlen verbracht habe und immer noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, wollt ich hier mal mein Glück versuchen.
Folgendes:

In meiner Testumgebung habe ich einen DC 2016, FS 2016 und einen TS 2016 installiert.
Mein Problem ist es jetzt das tolle Startmenü von Windows Server 2016 für die Benutzer einzuschränken.
Ein standard Startmenü habe ich bereits mit dem ensprechendem Befehl als XML eportiert und dann per GPO wieder verteilt.
Das hat soweit auch funktioniert, allerdings gilt das ja quasi nur für die ganz rechte Seite mit den APPs ?
Die mittlere Spalte mit "allen Programmen" war immer noch sichtbar, danach habe ich alle Programme aus den Pfaden

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\

gelöscht und das Ganze sah dann so aus:

start_menu

Die "Einstellungen" und "Suche" habe ich schon per GPO versucht weg zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Die ensprechende GPO wurde aber übernommen (per gpresult -r überprüft).

Momentan weiß ich nicht mehr wie ich das Startmenü vernünftig angepasst bekomme. Hat von euch wer bereits Erfahrungen mit TS2016 und eine Vernünftoge Lösung für das Problem ? Gibts es sonst noch einen Guide/Tutorial zur Einrichtung eines TS2016 ?


Mit freundlichen Grüßen,
Erken
**

Content-Key: 336663

Url: https://administrator.de/contentid/336663

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 132895
132895 May 02, 2017 updated at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
danach habe ich alle Programme aus den Pfaden
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\
C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\
gelöscht.
So ein Quark, dafür gibt's eine GPO
https://www.maketecheasier.com/remove-all-apps-option-from-start-menu/

Gruß
Member: erken1337
erken1337 May 04, 2017 at 06:32:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für den Hinweis. Dass, das mit dem Löschen nicht sauber ist, ist mir auch klar und eigentlich für mich auch keine Lösung. Nur habe ich genau die GPO die du gepostet hast auch schon angewandt und sie hat genau nichts bewirkt face-sad. Ich werde eventuell im laufe des Tages nochmal ein paar Screenshots machen/posten.
Mitglied: 132895
132895 May 04, 2017 at 06:54:26 (UTC)
Goto Top
Geht hier aber auf einem Server 2016 einwandfrei! Der Fehler muss also bei dir liegen.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jul 13, 2017 at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Erken, bist Du in der Sache weitergekommen?