miggiboy
Goto Top

Windows Terminal Server, Benutzer können keinen Ordner erstellen und umbenennen

Hallo zusammen.

es geht um einen Windows Server 2012 R2 x64.
Wenn User in einer WTS-Sitzung arbeiten tritt immer wieder mal (sporadisch) die Problematik auf, dass die User keine Ordner erstellen und umbenennen können. Egal ob auf Ihrem Desktop oder auf einer Freigabe von Fileserver, wenn zb. auf die Freigabe vom lokalen PC aus zugegriffen wird dann geht es ohne Probleme. Es tritt nur in der RDP Windows Terminal Sitzung auf??? Dateien wie bz. Word oder Excel Dateien können ohne Probleme erstellt und umbenannt werden.

Wenn ein Ordner erstellt und umbenannt wird, bekommt folgende Meldung: "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Angaben für den Pfad und den Dateinamen richtig sind"
Anschließend ist der Ordner auch erstellt (Neuer Ordner) aber er kann nicht umbenannt werden, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Den Ordner zu löschen ist anschließend ohne Probleme möglich.

Wenn es auftritt dann betrifft es alle Berechtigungsgruppen User sowie Admins.


danke schon mal für eure Hilfe
ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Gruß
MiggiBoy

Content-Key: 283587

Url: https://administrator.de/contentid/283587

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2015 at 16:02:06 (UTC)
Goto Top
Moin MiggiBoy,
zum 1001mal: Bitte poste die Systeminfos wie Betriebssystem, Rechtesystem, evtl. Gruppenrichtlinien im Einsatz, etc... Im FAQ findest du noch weitere Punkte die evtl. gut zu wissen wären.

Haben wir den Ruf eine Glaskugel zu besitzen?


Gruß,
Dani
Member: miggiboy
miggiboy Sep 23, 2015 at 06:31:01 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

das Betriebssystem steht oben und es gibt kein speziellen Rechte oder Richtlinien. Alles kompletter Standard, gäbe es eine besondere Konfiguration hätte ich es erwähnt.
So ein Phänomen ist ja schon außergewöhnlich und es geht bei dem Post ja darum ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben und es lösen konnten...

Gruß
MiggiBoy
Member: miggiboy
miggiboy Sep 24, 2015 at 11:38:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem kommt ausschließlich in der TS Session vor. Also nur auf dem WTS...
Ich kann b.z. über die CMD Console einen Ordner erstellen und auch umbenennen. Wenn man mit dem Explorer arbeitet geht es nicht.

Eine temporäre Lösung ist es wenn man in der Registry alle Einträge unter dem
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explore r\FolderDescriptions
löscht und den Server neu startet.

Allerdings kommt der Fehler nach einiger Zeit wieder, ca. 2 -4 Wochen...