goldenone95
Goto Top

Windows Terminal Server - Lizenzen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung.

Wir haben einen WTS und wollen nun ein Programm installieren, was eine Lizenz benötigt.

Wenn ich das Programm als Administrator installiere müsste es doch für alle weiteren Benutzerkonten zur verfügung stehen, wenn ich das richtig sehe. Oder muss jeder benutzer bei z.B. Nuance Power PDF oder Microsoft Office eine neue Lizenz eintragen?

Also würde es mit einer Lizenz funktionieren? Und müsste man nur rechtlich gesehen dann so viele Lizenzen haben, wie man auch Benutzer hat? Oder erfolgt die Lizenzierung pro Benutzerkonto?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 270354

Url: https://administrator.de/contentid/270354

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
Lösung AndiEoh 26.04.2015 aktualisiert um 12:23:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kommt ganz auf das Programm bzw. dessen Nutzungsbedingungen an und kann nahezu beliebig komplex werden. Es gibt Lizenzen die sich auf die "Maschine" beziehen und eine mehrfach Nutzung erlauben, manche arbeiten nach dem Schema "gleichzeitige Benutzer" und manche verbieten die Installation auf Mehrbenutzersystemen gleich ganz.
Ein sehr negatives Beispiel ist z.B. Microsoft Office welches nur in bestimmten Versionen zum Einsatz kommen darf und pro !Client! Maschine lizensiert wird, d.h. auf dem jeweiligen Client muß die passende Version installiert/lizensiert sein. Es muß dabei sichergestellt sein das kein Client welcher nicht eine passende lokale Office Lizenz hat das Office auf dem WTS nutzen kann. Wenn du nun den WTS mit pro Benutzer Lizenz betreibst bist du schon gekniffen.
Technisch betrachtet werden nämlich die installierten Programme erstmal für alle WTS Benutzer nutzbar, Lizenztechnisch ist es allerdings ein Minenfeld.

Gruß

Andi
Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 26.04.2015 aktualisiert um 12:23:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Der Spaß ist etwas Hersteller abhängig. Bei Office brauchst du mehrere Lizenzen die natürlich noch TS geeignet sein müssen.
Sprich OEM Lizenzen darfst du schon mal nicht verwenden.

Unter welchem Benutzer du das installierst ist dagegen natürlich völlig egal.
Mitglied: Goldenone95
Goldenone95 26.04.2015 um 12:23:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Dadurch weiß ich nun besser Bescheid!
Mitglied: psannz
psannz 26.04.2015 um 13:38:52 Uhr
Goto Top
Sers,

Zitat von @AndiEoh:
z.B. Microsoft Office welches nur in bestimmten Versionen zum Einsatz kommen darf und pro !Client!
Maschine lizensiert wird, d.h. auf dem jeweiligen Client muß die passende Version installiert/lizensiert sein.

Dem muss ich widersprechen. Microsoft Office lässt sich in RDS Umgebungen auch pro User lizenzieren.

Das geht allerdings nur mit Office365 ProPlus Abos je Nutzer die - wie bei den "pro Device Office Lizenzen" - ebenfalls auf einen Volumenlizenzvertrag gebucht werden müssen. Die RDSH zählen dabei nicht als eine der 5 zulässigen Installationen. Zur Installation auf den RDSH wird ein reguläres Volumenlizenz Office (2013) Professional Plus benötigt.

Grüße,
Philip
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 27.04.2015 um 10:46:01 Uhr
Goto Top
Ok, das ist neu. Aber wirklich einfach hört sich das trotzdem nicht an...

Gruß

Andi
Mitglied: psannz
psannz 27.04.2015 um 13:06:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:

Ok, das ist neu. Aber wirklich einfach hört sich das trotzdem nicht an...

Gruß

Andi

Nuja, wenn deine Nutzer von bis zu 5 (eigenen) Geräte auf den RDS Zugreifen wollen kann es durchaus günstiger werden. Speziell wenn Homeoffice mit Privatgeräten dazu kommt.
Sobald die Geräte allerdings auch von Anderen genutzt werden sieht die Welt wieder anders aus.

Ist letztenendes ein simples Rechenspiel, über wie viele Jahre wie viele Nutzer über welche Geräte auf die RDSH zugreifen sollen.